bevor Du es dir kaufst, sollte ich Dir noch folgendes sagen. Ich habe mir das Ding auch gekauft, weil ich dachte das ich die Gegner in CS besser orten kann. Fehlanzeige! Das Headset hat zwar 5.1 hat, aber du tust es nicht hören, weil die einzelnen Ohrmuscheln von Front, Center und Rear viel zu dicht verbaut sind. Das ist aber wahrscheinlich bei jeden 5.1 Headset so.
Das einzigste was man akustisch unterscheiden kann, ist das rechts von links. Wenn z.B. ein Panzer von rechts nach links fährt, so hört man das eindeutig. Aber wenn der Panzer z.B. von hinten und anschließend rechts an dir vorbei fährt, dann kann man das nicht genau wahrnehmen, weil eben die Ohrmuscheln zu dicht liegen. Wenn man sich auf den Ton (Gegner orten) konzentriert, könnte man dies auch schaffen. Man ist dann aber sehr abgelenkt von den restlichen Game. Bei Filmen ist das genauso.
Ansonsten ist die Soundqualität sowie die Verarbeitung sehr gut gelungen. Die Ohrmuscheln sind gut gepolstert so das auch nach längeren tragen nichts wehtut. Den Bass kannst Du gleich vergessen, der ist sehr schwach. Egal wie sehr du die Lautstärke des Basses hochdrehst.
Wenn Du richtiges 5.1 hören möchtest, kommst du um eine richtige 5.1 Anlage nicht herum. Dort sind die Speaker von Front und Rear verteilt und man kann die Gegner, Flugzeuge, Auto´s usw. weitaus besser orten.
Zu den PC160 kann ich leider nicht viel sagen, da ich es selber noch nicht getragen habe. Schau doch mal in den Test von PCGH.
Bye