• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Headset?

HankeyX am 25.01.2006 13:47 schrieb:
Exo-Anubis am 25.01.2006 08:20 schrieb:
Heißt das jetzt, dass wenn ich das PC 160 hab und ne Soundkarte wie eine Audigy 4 oder besser, dass ich dann auch einen räumlichen Klang hab?
nein, raumklang auf einem stereo headset kann bis jetzt nur die x-fi simulieren, ist allerdings nicht ganz so gut wie echter 5.1 :-D

aber wenn ich ein Medusa hätte aber nur Onboard sound könnte ich 5.1 Sound nutzen? oder brauch ich dafür eine richtige Karte wie Audigy 4?
Oder klingts erst mit einer X-Fi richtig gut?

HankeyX am 25.01.2006 13:47 schrieb:
Exo-Anubis am 25.01.2006 08:20 schrieb:
Heißt das jetzt, dass wenn ich das PC 160 hab und ne Soundkarte wie eine Audigy 4 oder besser, dass ich dann auch einen räumlichen Klang hab?
nein, raumklang auf einem stereo headset kann bis jetzt nur die x-fi simulieren, ist allerdings nicht ganz so gut wie echter 5.1 :-D
:confused:
EAX 2.0 sollte doch sogar eine Onboardkarte beherschen. Und damit bekommt man auch einen anständigen Raumklang.

mfg JtR

Edit: @ Exo-Anubis: Schau doch mal in der Bezeichnung deiner Soundkarte. Da steht das drin.
Wenn du nicht audiophil bist, sollte eine Onboardkarte genügen. Man merkt aber den Unterschied zb zu einer Audigy 4 schon deutlich.

X-FI lohnt sich IMO noch nicht.

ja, für 5.1 mit nem 5.1 headset reicht ein onboard sound, allerdings hörts sichs mit ner soundkarte um einiges besser an

und der x-fi raumklang, den ich meine hat nix mit eax zu tun, sondern ist ein neues (glaub cmss) feature das bis jetzt nur die x-fi beherrscht
habs auf der gc ausprobiern können :-D hört sich echt super an

Also echten räuml. Klang bekomm'ste halt nur mit nem 5.1 Headset, allerdings war es mir auch möglich mit meinem Audio 90 und meinem alten AC97-sound raumklang zu haben, jetzt mit meiner Audigy4 ist das schon um einiges besser, ich könnte mir vorstellen, dass man mit der X-fi dann noch besser räuml. hört.

zu dem PC160, also hab schon oft gehört, dass da die Polsterung der Ohrmuschel schnell abgeht und man diese kleben muss.

Das mit dem BF2...naja... nen Plantronic Gamecom bekommste schon für 34€ und BF2 für 40€ bis 50€, is en bissl weniger. ;)

Hallo leutz,
auch ich will mir nen neues Headset zulegen. Zur Zeit schwank ich so zwischen dem Sennheiser PC-160 und dem Speed-Link Medusa 5.1. Hat jemand von euch mal beide testen können und kann mir sagen, welches besser ist?
Wär nett danke.

frankyjones am 26.01.2006 19:39 schrieb:
Hallo leutz,
auch ich will mir nen neues Headset zulegen. Zur Zeit schwank ich so zwischen dem Sennheiser PC-160 und dem Speed-Link Medusa 5.1. Hat jemand von euch mal beide testen können und kann mir sagen, welches besser ist?
Wär nett danke.

Nach langem hin-und-her hab ich mich für das Speedlink Medusa Headset entschieden, das hat im Gegensatz zum PC160 5.1 Sound. Ich werds mir aber erst heute kaufen

@Exo-Anubis,

bevor Du es dir kaufst, sollte ich Dir noch folgendes sagen. Ich habe mir das Ding auch gekauft, weil ich dachte das ich die Gegner in CS besser orten kann. Fehlanzeige! Das Headset hat zwar 5.1 hat, aber du tust es nicht hören, weil die einzelnen Ohrmuscheln von Front, Center und Rear viel zu dicht verbaut sind. Das ist aber wahrscheinlich bei jeden 5.1 Headset so.
Das einzigste was man akustisch unterscheiden kann, ist das rechts von links. Wenn z.B. ein Panzer von rechts nach links fährt, so hört man das eindeutig. Aber wenn der Panzer z.B. von hinten und anschließend rechts an dir vorbei fährt, dann kann man das nicht genau wahrnehmen, weil eben die Ohrmuscheln zu dicht liegen. Wenn man sich auf den Ton (Gegner orten) konzentriert, könnte man dies auch schaffen. Man ist dann aber sehr abgelenkt von den restlichen Game. Bei Filmen ist das genauso.
Ansonsten ist die Soundqualität sowie die Verarbeitung sehr gut gelungen. Die Ohrmuscheln sind gut gepolstert so das auch nach längeren tragen nichts wehtut. Den Bass kannst Du gleich vergessen, der ist sehr schwach. Egal wie sehr du die Lautstärke des Basses hochdrehst.
Wenn Du richtiges 5.1 hören möchtest, kommst du um eine richtige 5.1 Anlage nicht herum. Dort sind die Speaker von Front und Rear verteilt und man kann die Gegner, Flugzeuge, Auto´s usw. weitaus besser orten.
Zu den PC160 kann ich leider nicht viel sagen, da ich es selber noch nicht getragen habe. Schau doch mal in den Test von PCGH.
Bye

P.S.: Wegen dein Zitat. Das heißt richtig:

"Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.

Bullet20 am 27.01.2006 10:17 schrieb:
bevor Du es dir kaufst, sollte ich Dir noch folgendes sagen. Ich habe mir das Ding auch gekauft, weil ich dachte das ich die Gegner in CS besser orten kann. Fehlanzeige! Das Headset hat zwar 5.1 hat, aber du tust es nicht hören, weil die einzelnen Ohrmuscheln von Front, Center und Rear viel zu dicht verbaut sind. Das ist aber wahrscheinlich bei jeden 5.1 Headset so.
Das einzigste was man akustisch unterscheiden kann, ist das rechts von links. Wenn z.B. ein Panzer von rechts nach links fährt, so hört man das eindeutig. Aber wenn der Panzer z.B. von hinten und anschließend rechts an dir vorbei fährt, dann kann man das nicht genau wahrnehmen, weil eben die Ohrmuscheln zu dicht liegen. Wenn man sich auf den Ton (Gegner orten) konzentriert, könnte man dies auch schaffen. Man ist dann aber sehr abgelenkt von den restlichen Game. Bei Filmen ist das genauso.
Ansonsten ist die Soundqualität sowie die Verarbeitung sehr gut gelungen. Die Ohrmuscheln sind gut gepolstert so das auch nach längeren tragen nichts wehtut. Den Bass kannst Du gleich vergessen, der ist sehr schwach. Egal wie sehr du die Lautstärke des Basses hochdrehst.
Wenn Du richtiges 5.1 hören möchtest, kommst du um eine richtige 5.1 Anlage nicht herum. Dort sind die Speaker von Front und Rear verteilt und man kann die Gegner, Flugzeuge, Auto´s usw. weitaus besser orten.
Zu den PC160 kann ich leider nicht viel sagen, da ich es selber noch nicht getragen habe. Schau doch mal in den Test von PCGH.
Bye
Das ist seltsam, ich habe das teac hp 10 und eine audigy 2zs, ich kann alles super orten....ein freund von mir hat auch das teac hp 10 die selben sound-einstellungen wie ich aber ne 6 jahre alte 5.1 karte verbaut, bei ihm klingt der sound wirklich "grotten schlecht" und man kann überhaupt nix orten, ich denke daher nicht dass es an dem headset liegt

da du allerdings ne audigy2zs hast verwundert mich dein prob. Haste nen treiber drauf und eax aktiviert?

HankeyX am 27.01.2006 10:34 schrieb:
Bullet20 am 27.01.2006 10:17 schrieb:
Bye
Das ist seltsam, ich habe das teac hp 10 und eine audigy 2zs, ich kann alles super orten....ein freund von mir hat auch das teac hp 10 die selben sound-einstellungen wie ich aber ne 6 jahre alte 5.1 karte verbaut, bei ihm klingt der sound wirklich "grotten schlecht" und man kann überhaupt nix orten, ich denke daher nicht dass es an dem headset liegt

da du allerdings ne audigy2zs hast verwundert mich dein prob. Haste nen treiber drauf und eax aktiviert?

Vielleicht liegts auch am Spiel, dieses Problem.
Ich denke 5.1 Anlagen werden 5.1 Headsets wohl immer überlegen sein

@HankeyX,

Treiber habe ich natürlich installiert. Sonst würde ja überhaupt keinTon aus den Boxen kommen. Gell?
Im TreiberMenü "SurroundMixer" (oder so ähnlich) kann ich ja durch alle Kanäle (VL, Center, VR, HR und HL) ein Testton durchschicken lassen. Und da kommen auch alle Töne an den richtigen Kanal an.
Aber im Spiel (Egal ob Doom3 oder BF2 usw.) kann man die Richtung der Gegner, Fahrzeuge oder Kugeln usw. nicht richtig orten. Wenn dann z.B. ein Panzer von hinten rechts an mir vorbei fährt, dann höre ich nur die rechte Ohrmuschel. Wann der Panzer genau an mir vorbei fährt kann ich nur an der Lautstärke des Panzers ermitteln.
In Windows, Treiber der Audigy 2 ZS und im Game habe ich 5.1 aktiviert.
EAX habe ich auch im Treiber der Audigy 2 ZS sowie im Game aktiviert.
Aber wie gesagt. Man kann die Gegner ja orten, aber nur wenn man sich auf den Sound konzentriert und nicht auf das Spielgeschehen.
Bye

Exo-Anubis am 25.01.2006 13:14 schrieb:
Wie lange kann man das Medusa denn tragen? und ist es echt so zerbrechlich?
das pc160 erscheint mir jedenfalls stabiler

ich hab im Moment zwar einen onboard sound, aber ich bestell mir die X-Fi mit
also:
das medusa ist überhaupt nicht zerbrechlich. das ist ziemlich stabil, dicker, gepolsterter bügel, das zerbricht nicht ;-)
und ich hab auch kein problem damit, es lange zu tragen, so schwer ist das nicht.
:top: gerät-
(wenn du sound fanatiker bist und jeden kleinen ton raushörst, dann ist das vielleicht nicht das non plus ultra, aber für das geld ein wierklich gutes headset! und räumlichen klang haste da!)

spider_fx am 05.02.2006 18:37 schrieb:
es gibt ja schon unendlich viele "Welches Headset" - Threads .. deshalb poste ich mal hier rein:
was haltet ihr von dem hier:
http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/CH/DE,CRID=103,CONTENTID=9523
??
habt ihr schon positive/negative erfahrungen damit gemacht?
danke schonmal für eure antworten..

mfg spider_fx

Ich brauch eines, welches ich Stundenlang tragen kann. Ich hab mir das Speedlink Medusa 5.1 bei Alternate bestellt (am Dienstag). Am Samstag wars da und ich bin voll zufrieden. Am Anfang wars etwas schwer, aber nach 3 Stunden war alles ok. Und es ist auch ziemlich hübsch verpackt

Zurück