• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Gamepad für DMC4 usw.

Akkro

Anfänger/in
Welches Gamepad für DMC4 usw.

Hi,

Ja wie schon geschriebn ich wollte mir für die Pc-Version von devil may cry 4 nen gamepad holen. Nun meine Frage welches eignet sich da am besten ? so eins im Xbox Style oder so eher im PS3 Style?
Weil ein so ein controller von der PS3 hat mein Bruder und den önnt ihr mir bestimmt mal ausleihen.
Nun ich habe mal in der Steuerung des Spiels geschaut und sehe das da bei der gamepad steuerung fast alles mit den Xbox zeichen besetzt ist.
Also was empfehlt ihr mir?

mfg

AW: Welches Gamepad für DMC4 usw.

Akkro am 09.03.2009 21:09 schrieb:
Also was empfehlt ihr mir?

Schwer zu sagen.
Im Augenblick käme es sicher gelegen, sich ein XBox360 Gamepad zu holen, wegen den Games for Windows Live quatsch und neulichen Angewohnheit einiger Entwickler, Spiele gerade für dieses Gamepad zu optimieren (u.A. auch bei DMC4).
Andererseits sind die Treiber recht spartanisch gehalten und auch sonst, gibt es so einige Gamepads, die besser/günstiger sein könnten.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du die Gamepads erst einmal selbst ausprobieren (auch im Laden, zum Beispiel). Dann kaufst du dir halt einfach das Gamepad, womit du selbst am besten zurecht kommst.
Vor irgendwelchen Tests in Zeitungen oder Internet rate ich dir ab. Hab da schlechte Erfahrungen gemacht. Z.B. wurde bei meinem alten Thrustmaster Wireless-Gamepad nicht darauf hin gewiesen, dass es ca. alle 20 Minuten die Verbindung verliert (treiberbedingt).

Im Zweifelsfall empfehle ich dir jedoch das XBox360 Gamepad. Gerade Vista-User sind hier gut bedient.

Rein von der Ergonomie passt mir persönlich das XBox-Design besser, als jenes der Playstation.

Ok danke euch beiden.

McDrake am 10.03.2009 00:30 schrieb:
Rein von der Ergonomie passt mir persönlich das XBox-Design besser, als jenes der Playstation.
dito
der Preis vom xbox-controller bei amazon.uk ist auch nicht übel

Akkro am 11.03.2009 18:01 schrieb:

Ein günstiges Gamepad wäre die PC Version des "Saitek Cyborg Rumble Pad".
Für knapp 10€ und kostenlosem Versand (eBay) bekommst du ein gutes Pad eines "Markenherstellers", der im Bereich der Eingabegeräte sicher keinen schlechten Namen hat (behaupte ich mal).

Von anderen Gamepads dieser Preisklasse hebt es sich durch Saiteks "Cyborg Modul" hervor,
welches dir erlaubt, jederzeit die Position der linken Kontrolleinheiten (Stick und D-Pad) zu tauschen, also zwischen XBox und PS3 Style zu wechseln, wie es dir gefällt.
Zudem ist die Saitek Software zur Progammierung des Pads recht mächtig und es gibt kein Spiel, das du mit dem Pad nicht steuern könntest (Mit ein paar Knöpfen mehr, sogar Textadventures. Wenn du sowas noch kennst.)

Aber natürlich hat das Pad seine Macken...
Persönlich hab ich das Pad immer im XBox Modus, ist für mich einfach bequemer. Das Cyborg Modul ist in meinem Fall also überflüssig. ;)
Der linke Stick knackt und ab und zu beunruhigend, hab aber noch nicht herausgefunden, bei welchen Bewegungsabläufen. Ob die Haltbarkeit davon beeinträchtigt wird, kann ich noch nicht sagen.
Das USB Anschlusskabel ist kurz. Sehr kurz. Ein Front USB Anschluss ist zu empfehlen. Allerdings braucht das Pad ne Menge Strom, den muss der Front Anschluss aber auch liefern können.
Die Schultertasten "klicken", sind also nicht geräuschlos.
Die Saitek Programmiersoftware ist zwar mächtig, aber auch mächtig unhandlich. (Das Programm "XPadder" schafft hier Abhilfe.)

Naja, um 10€ kann ich persönlich damit leben. Beim Elektrodiscounter kriegst du um dieses Geld eher Schrott.

Aber wenn du schon bereit bist, um die 30€ abzudrücken, wäre das originale Microsoft XBox 360 Pad sicher nicht verkehrt. Langfristig gesehen, hast du mit Windows Vista und neueren Spielen sicher die wenigsten Probleme damit.

Ok, danke dir.

Noch eine Frage: Wenn ich das Gamepad anschließe wie stell ich dass dann um also bei (DMC4) das der die erklärungen für die einzelnen Angriffen ( also was ich drücken muss) auf das Gamepad bezieht?
Also zb. bei mir steht noch ja drücke blabla +I (ist angriff) und wie kann ich denn umstellen das da steht: drücke blabla + Y auf dem gamepad von der xbox.

hoffe da weiß wer was

Akkro am 12.03.2009 20:24 schrieb:
Ok, danke dir.

Noch eine Frage: Wenn ich das Gamepad anschließe wie stell ich dass dann um also bei (DMC4) das der die erklärungen für die einzelnen Angriffen ( also was ich drücken muss) auf das Gamepad bezieht?
Also zb. bei mir steht noch ja drücke blabla +I (ist angriff) und wie kann ich denn umstellen das da steht: drücke blabla + Y auf dem gamepad von der xbox.

hoffe da weiß wer was

Ich glaube, das hängt sehr vom Spiel ab. "Intelligente" Spiele, bzw. deren Programmierer, erkennen die Änderungen, die du an der Steuerung vorgenommen hast und zeigen dir bei den Erklärungen deine Belegung auch.

Der Rest zeigt dir immer noch die Standardbelegung. Da hilft nur auswendig lernen. Oder ein Haufen Haftnotizen rund um den Monitor.

Zurück