• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

welches format beim audio cd rippen?

B

bElzEbub2k

Gast
hiho, ich wollte mein cd alben nun mit nero6 ultra rippen, mit welchem dateiformat erziele ich denn ein ziemliches 1:1 ergebniss? ogg vorbis soll ja ganz gut sein, oder doch mp3 pro?

bElzEbub2k am 18.11.2004 18:46 schrieb:
hiho, ich wollte mein cd alben nun mit nero6 ultra rippen, mit welchem dateiformat erziele ich denn ein ziemliches 1:1 ergebniss? ogg vorbis soll ja ganz gut sein, oder doch mp3 pro?
solnag du keine 30.000€ anlage hast, auf der du klassische konzerte hören willst, oder eine edeldisco beschallen willst reicht normales MP3 in 320kps völlig aus... :rolleyes: :-| :-D

hiho, ich wollte mein cd alben nun mit nero6 ultra rippen, mit welchem dateiformat erziele ich denn ein ziemliches 1:1 ergebniss?

Das hängt davon ab, wie du die späteren Lieder "benutzen" willst. Wenn du die später auf einen Player nudeln willst, mußt du ja zwangsweise bestimmte Formate (zumeist mp3) nutzen. Beim normalen Hausgebrauch auf dem PC würde ich persönlich ogg benutzen, außer du willst wirklich keinen(!) Qualitätsverlust (Nachteil: Große Dateien). Ansonsten halt die Lieder mittels des Lame Codecs in das mp3 Format mit minimum 128kbit konvertieren.

The_Linux_Pinguin am 18.11.2004 18:52 schrieb:
hiho, ich wollte mein cd alben nun mit nero6 ultra rippen, mit welchem dateiformat erziele ich denn ein ziemliches 1:1 ergebniss?

Das hängt davon ab, wie du die späteren Lieder "benutzen" willst. Wenn du die später auf einen Player nudeln willst, mußt du ja zwangsweise bestimmte Formate (zumeist mp3) nutzen. Beim normalen Hausgebrauch auf dem PC würde ich persönlich ogg benutzen, außer du willst wirklich keinen(!) Qualitätsverlust (Nachteil: Große Dateien). Ansonsten halt die Lieder mittels des Lame Codecs in das mp3 Format mit minimum 128kbit konvertieren.

nene, will einfach meine ganze plattensammlung auf der festplatte haben. egal wie groß die datein sein

also ist ogg vorbis besser als mp3 pro? und was ist mir mp4?

Ich konvertiere alle meine Lieder in MP3 (Lame 128 kbit) und ich kann zumindest keinen merkbaren Unterschied zu der CD feststellen. OGG mag ich nicht besonders, da die Rate immer irgendwie variabel ist und bis jetzt alle meine Konverter ein nerviges quitschendes Echo darein bauen, das, ohne die Datei größer werden zu lassen, nicht daraus zu bekommen ist.

MP3 Pro ist sicherlich platzsparender als ein vergleichbares Vorbisfile und die Qaulität soll bei halb so großer Rate von MP3 Normal genauso gut klingen.

Was mit MP4 ist, weiß ich nicht genau, ich würde halt beim bewährten MP3 bleiben.

LAME ist suuuper, besonders mit der 192er Einstellung und variabler Bitrate. In Verbindung mit dem Audiograbber kann man so seine Lieblings CDs in MP3 umwandeln (für unterwegs...)

:top:

Yikrazuul am 18.11.2004 19:23 schrieb:
LAME ist suuuper, besonders mit der 192er Einstellung und variabler Bitrate. In Verbindung mit dem Audiograbber kann man so seine Lieblings CDs in MP3 umwandeln (für unterwegs...)

hm, kann man die cds irgendwie auch 1:1 rippen? selbst bei ogg vorbis hab ich ja noch qualitätsverlust

was ist denn der unterschied bei den nero plugins zwischen ogg vorbis und ogg vorbis encoder?

bElzEbub2k am 18.11.2004 22:01 schrieb:

hm, kann man die cds irgendwie auch 1:1 rippen? selbst bei ogg vorbis hab ich ja noch qualitätsverlust
ich bezweifle, dass du einen hörbaren unterschied hast.... rein theoretisch vielleicht, aber selbst bei 256kps MP3 hörst du nix, auf ner normalen anlage nicht mal bei 128kps... was wirklich 1:1 wäre ist halt wav. platz is dir ja egal, wie du oben schreibst, also nimm das halt...

Es gibt das WMA Lossless Format, ist mathematisch verlustfrei, hat aber natürlich eher bescheidene Kompression.

Was die Codecs betrifft ist es letzlich eine Frage des Speicherplatzes. Bei Ogg und WMA reichen 128 Kbit eigentlich schon aus, darüber kann man wohl nur mit Messgeräten noch einen Unterschied Feststellen. Bei mp3 sind eher 160 das minimum oder besser 192 kbit.

Ich selbst enkodiere generell in ogg bei 256 kbit, ist zwar total übertrieben aber ich brauch das einfach.

Hier übrigens ein Link zu einem wundervoll einfachen ogg encoder:

http://rarewares.org/ogg.html

Herbboy am 18.11.2004 22:07 schrieb:

ich bezweifle, dass du einen hörbaren unterschied hast.... rein theoretisch vielleicht, aber selbst bei 256kps MP3 hörst du nix, auf ner normalen anlage nicht mal bei 128kps... was wirklich 1:1 wäre ist halt wav. platz is dir ja egal, wie du oben schreibst, also nimm das halt...

ja, aber du weißt doch das ich ne audigy 2 zs und nen s750 von creative habe :D :D :D .. und da scheiden sich bei mir die geister weil ich kein qualitätsverlust haben will :)

also ich mach meine mp3s als 128 kbit mit dem "radium mp3 codec" (bekommt man im internet zum runterladen, auf google einfach suchen) mit der hohen qualitätseinstellung und "stereo" (nicht joined). gibt dann einen nicht hörbaren CD-qualitätsunterschied und kleine dateien (1Minute = 1MB / 1:12 also auf 1 CD 250 Lieder also auf 200 GB Platte = 144 h musik). nutze des auch mit einer audigy 2 und dem creative 6.1 system. die qualität vom radium is um längen besser als beim lame codec in egal welcher einstellung. man hört halt da immer ein rauschen und verzerrungen bei 128kbit. verzerrungen gibts auch bei der einstellung joined stereo!!! also vorsicht, immer stereo nehmen!

thecenter am 19.11.2004 09:15 schrieb:
also ich mach meine mp3s als 128 kbit mit dem "radium mp3 codec" (bekommt man im internet zum runterladen, auf google einfach suchen) mit der hohen qualitätseinstellung und "stereo" (nicht joined). gibt dann einen nicht hörbaren CD-qualitätsunterschied und kleine dateien (1Minute = 1MB / 1:12 also auf 1 CD 250 Lieder also auf 200 GB Platte = 144 h musik). nutze des auch mit einer audigy 2 und dem creative 6.1 system. die qualität vom radium is um längen besser als beim lame codec in egal welcher einstellung. man hört halt da immer ein rauschen und verzerrungen bei 128kbit. verzerrungen gibts auch bei der einstellung joined stereo!!! also vorsicht, immer stereo nehmen!

hiho, nochmal ne frage: was ist denn der unterschied zwischen constant bitrate max 500 und variabler rate highest qualitiy 100, beim ogg vorbis encoder

bElzEbub2k am 03.12.2004 10:54 schrieb:
hiho, nochmal ne frage: was ist denn der unterschied zwischen constant bitrate max 500 und variabler rate highest qualitiy 100, beim ogg vorbis encoder

contant 500 wird wohl konstant 500 kbps sein

variable rate 100 meint wohl 100%, also beste Qualität in variabler bitrate, also die Bitrate passt sich den Erfordernissen an

Ich rippe meine MP3s mit LAME in 320er Bitrate, da die Dateien nachher Futter für (u.a.)meinen DVD Player darstellen sollen.

Für Hintergrundmusik reichen 128 kps aus, wenn du aber mal der Musik richtig zuhören willst, sollten es schon mindestens 192 kps sein.
Variable Bitraten machen bei manchen Playern Probleme.

ich benutz .ogg mit 160kb/s
ist soweit ich weiss sogar besser als .mp3 mit 192kb/s

Zurück