• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches Desktop Set (Maus/Tastatur)??

FetterKasten

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
955
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich brauche ein neues Desktop Set da mein altes (Logitech Cordless Desktop MX) bereits nach ca 2-3 jahren den Geist größtenteils aufgegeben hat.
Nun suche ich ein neues, welches folgende Kriterien besitzen soll:

- Schnurlos

- für Gaming uneingeschränkt tauglich

- am besten nicht von Logitech, da alle Produkte die ich von Logitech habe bestimmte Qualitätsprobleme haben allerdings denke ich dass nur logitech und microsoft in Frage kommen was sich eigtl. widerspricht (also eher microsoft)

- Sondertasten (müssen nicht ganz so viele sein)

- optical oder laser

- am besten zum maus aufladen (is bei meiner jetzt so) kann mir nicht vorstellen dass normale batterien 6 monate halten wie zb. bei microsoft angegeben. meine maus hat immer mit akku ca. 1 woche gehalten

- so höchstens um die 70€
 
Für 70 Euro zusammen :haeh: Uih, das ist schwer :haeh:

Microsoft Wireless Laser Desktop 6000 sollte um die 70 kosten. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=159755


oder Cherry http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160717
 
EmmasPapa am 09.01.2008 16:00 schrieb:
Für 70 Euro zusammen :haeh: Uih, das ist schwer :haeh:

Microsoft Wireless Laser Desktop 6000 sollte um die 70 kosten. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=159755


oder Cherry http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160717
Laser Desktop 6000 hatte ich schon in betracht gezogen
allerdings hab ich im inetrnet überwiegend schlechte bewertungen gefunden da es viele funkaussetzter geben soll und der druckpunkt der tasten soll zu stark sein
 
FetterKasten am 09.01.2008 15:46 schrieb:

tastaturseitig hab ich mit cherry sehr gute erfahrungen gemacht (sehr robust - und wenn mal nicht, ist der service auf alle fälle 1a) und auch von anderen nie was schlechtes gehört, bei der maus kann ich nicht wirklich was sagen - die alten cherrys waren nicht zu gebrauchen, bei den neuen weiß ich nichts.
als hersteller kabelloser, auch für spieler geeigneter mäuse ist mir jedenfalls nur logitech ein begriff, hatte da auch noch keine großen probleme mit der haltbarkeit.
(meine erste logitechmaus hat über 7 jahre gehalten, meine aktuelle mx610 zeigt zwar schon deutlich früher verschleißerscheinungen, bin aber zuversichtlich, dass sie wenigstens 4jahre packt. dazu hab ich übrigens ne cherry cymotion solar, leider nicht mehr erhältlich)
 
FetterKasten am 09.01.2008 15:46 schrieb:
Hallo,

ich brauche ein neues Desktop Set da mein altes (Logitech Cordless Desktop MX) bereits nach ca 2-3 jahren den Geist größtenteils aufgegeben hat.
Nun suche ich ein neues, welches folgende Kriterien besitzen soll:

- Schnurlos

- für Gaming uneingeschränkt tauglich

- am besten nicht von Logitech, da alle Produkte die ich von Logitech habe bestimmte Qualitätsprobleme haben allerdings denke ich dass nur logitech und microsoft in Frage kommen was sich eigtl. widerspricht (also eher microsoft)

- Sondertasten (müssen nicht ganz so viele sein)

- optical oder laser

- am besten zum maus aufladen (is bei meiner jetzt so) kann mir nicht vorstellen dass normale batterien 6 monate halten wie zb. bei microsoft angegeben. meine maus hat immer mit akku ca. 1 woche gehalten

- so höchstens um die 70€

Logitech MX 3100, habe selber seit über 2 Jahren und noch nie Probleme gehabt.
Ansonsten Microsoft Optical Laer 6000
 
Mein jetziges Logitech Desktop hat schon ziemlich große Mängel:
Tastatur Buchstaben gehen ab
Software Probleme
Mausfarbe wird stark abgenutzt
Maus lädt nicht mehr richtig auf/ Akku hält nur sehr kurz (obwohl neue Akkus drin sind) was ziemlich schlimm als Problem ist (trotz Kontakte reinigen)

und auch bei anderen Logitech Produkten hab ich immer Mängel feststellen können


Aber das Problem jetzt ist dass ich irgendwie entweder sehr billige desktop sets finde oder irgendwelche super dinger mit display oder was weiß ich

und dazwischen finde ich kein gutes Spieletaugliches Schnurloses mit ladegerät für maus wie ich jetzt zb. hab.

was ich ich auch noch wichtig fände ist eine Rechtshändermaus die ein bischen ergonomisch geformt ist


@Raptor Gaming:
Wie lange halten darin bei der Maus normale Batterien?
ich hab keine lust imemr akkus rauszunehmen und in ein ladegerät zu stecken
Bei meiner jetzt ist es halt so dass ich die maus einfach nur schnell in das ladegerät stellen muss und sowas ist irgendwie nur noch bei den 200€ Tataturen
 
FetterKasten am 09.01.2008 17:27 schrieb:
Mein jetziges Logitech Desktop hat schon ziemlich große Mängel:
Tastatur Buchstaben gehen ab
sowas hör ich zum ersten mal ,vllt sollte man die Tastatur sauber halten ,dann geht auch nichts ab.
Software Probleme
die neusten raufpacken und das wars. Im schlimmsten Fall keine Software benutzen.
Mausfarbe wird stark abgenutzt
Das ist normal. Alles hält nicht ewig,wenn man 24/7 zockt ,dann kann das schon passieren,obwohl,dass starke Abnutzung wäre mir bei Logitech nicht bekannt.
Maus lädt nicht mehr richtig auf/ Akku hält nur sehr kurz (obwohl neue Akkus drin sind) was ziemlich schlimm als Problem ist (trotz Kontakte reinigen)
Man sollte die Maus komplett entladen ,dann aufladen. Außerdem wenn nach 2 Jahren der Akku schwächte,dann ist auch ok,dann heißt das ,dass der Akku sehr gut ist.

und auch bei anderen Logitech Produkten hab ich immer Mängel feststellen können
Hier bin ich ehrlich,ich hatte noch nie Probleme mit Logitech. k.A was du als Mängel siehst?

Aber das Problem jetzt ist dass ich irgendwie entweder sehr billige desktop sets finde oder irgendwelche super dinger mit display oder was weiß ich
naja ich finde bei Alternate alle Preisklassen.Wo suchste denn

und dazwischen finde ich kein gutes Spieletaugliches Schnurloses mit ladegerät für maus wie ich jetzt zb. hab.
Logitech G7 ,MX1000 sind Mäuse ,die wirklich für Zocker sind und auch schnurlos.

was ich ich auch noch wichtig fände ist eine Rechtshändermaus die ein bischen ergonomisch geformt ist
da kann dir nicht helfen.Jeder empfindet so ,wie seine Hand "geformt" ist.

Du muss dir nicht unbedingt Logitech oder Microsoft holen.
Kauf dir doch die G7 von Logitech und die Tastatur von Speedlink ( gibts schnurlos)

Ich habe die MX1000. Als ich mir gekauft habe,musste ich vllt einmal die Woche die Maus laden.Nach 2 Jahren jetzt und gerade habe ich Ferien ,muss ich die Maus so alle 2 Tage aufladen,weil ich 13-14 Std.locker durchzocken kann ,ohne Pause
 
Also so einfach wie du grad meine Probleme geklärt hast ist das nicht.

Wie gesagt ich habe schon längst neue Akkus drinnen und bei mäßiger Benutzung hält die Maus viell. 4 Stunden
Also denke ich dass da was im ladegerät oder der maus kaputt ist
(sowas war auch mal bei unseren alten Telefonen aber eben erst nach 10 jahren oder so)

Selbst bei billig Mäusen hab ich nicht so ne starke Abnutzung erlebt (aber das is ja nicht so schlimm), dass die häufig gedrückte Buchstaben abgehen allerdings schon!
ALs sie neu war und ich die buchstaben angeschuat hab hab ich gleich gesehen dass das nicht gut gehen kann wenn die so einfach draufgeklebt sind

ich meine ein bestimmtes Software Problem bei meiner Tastatur was von Logitech immer bekannt war aber nie wirklich gelöst wurde

aber darum gehts jetzt ja nich sondern um meine zukünftige tastatur

also wenn du ahnung hast dann finde doch mal für mich eine kabellose tastatur für ca. 70€ ohne schnickschnack wie display und eine maus dazu optical oder laser die man in eine ladestation stellen kann, beides spieletauglich
 
FetterKasten am 09.01.2008 17:52 schrieb:
Also so einfach wie du grad meine Probleme geklärt hast ist das nicht.

Wie gesagt ich habe schon längst neue Akkus drinnen und bei mäßiger Benutzung hält die Maus viell. 4 Stunden
Also denke ich dass da was im ladegerät oder der maus kaputt ist
(sowas war auch mal bei unseren alten Telefonen aber eben erst nach 10 jahren oder so)

Selbst bei billig Mäusen hab ich nicht so ne starke Abnutzung erlebt (aber das is ja nicht so schlimm), dass die häufig gedrückte Buchstaben abgehen allerdings schon!
ALs sie neu war und ich die buchstaben angeschuat hab hab ich gleich gesehen dass das nicht gut gehen kann wenn die so einfach draufgeklebt sind

ich meine ein bestimmtes Software Problem bei meiner Tastatur was von Logitech immer bekannt war aber nie wirklich gelöst wurde

aber darum gehts jetzt ja nich sondern um meine zukünftige tastatur

also wenn du ahnung hast dann finde doch mal für mich eine kabellose tastatur für ca. 70€ ohne schnickschnack wie display und eine maus dazu optical oder laser die man in eine ladestation stellen kann, beides spieletauglich

für 70 € ist es schwer zu finde. Wireless Sachen sind in der Regel immer 10-20 € teurer als mit Schnur,darum auch Wireless
 
nagut meine hat früher zwar auch so 70 gekostet aber dann eben so bis 100


also am meisten hat mich bis jetzt die Microsoft Optical Laser 6000 angesprochen und wenn die batterie wirlich an die 6 monate oder wenigstens 4 bei sehr häufigen gebrauch halten fänd ich das auch ohne aufladegerät in ordnung

nur geben mir eben die häufig berichteten empfangsprobleme zu denken


meine alte gibs sogar noch:
http://www.amazon.de/Logitech-967300-0102-Cordless-Desktop-MX/dp/B00009MELJ

da kannst du sehen was ich so in etwa brauche

ich würde mir bestimmt auch wieder eine von logitech kaufen, weil die viell. hochwertiger sein könnte allerdings viell leiber von nem anderen hersteller
 
FetterKasten am 09.01.2008 17:57 schrieb:
nagut meine hat früher zwar auch so 70 gekostet aber dann eben so bis 100

Wenn Maus und Tasta einzeln sein soll,dann
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=170915
das ist die einzige Tasta ,die alleine verkauft wird ,also kein Set
und die Maus
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=54654
hat eigene Ladestation und eigenen Akku,allerdings kostet das alles mehr als 100 €
daher müssen wir ein Set suchen :

also ich finde nur diese hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=174229
- entspricht deine Preisklasse
- enthält gute Tasta und gut Maus
- hat positive Bewertungen

Wenn du dir mit Kabel holst (beides oder nur Tasta oder nur Maus) kannste dir neuere Sachen holen,da dieses Set schon recht alt ist
 
Also hab noch ein bischen nachgedacht und geschaut.

Im Mement tendiere ich am meisten zur Microsoft Wireless Laser Desktop 6000

Wenn die Batterien wirklich ungefähr so lange halten, fände ich das fehlende Ladegerät nicht schlimm

Nur hoff ich eben, dass solche Funkstörungen bei mir nicht auftreten werden.

Ich werd noch ein paar seriöse Tests suchen (wobei ihr mir auch noch helfen könnt ;) )
Bei denen ich bisher geschaut hab, sollte das Set eigtl. ziemlich gut sein.
 
FetterKasten am 09.01.2008 18:57 schrieb:
Also hab noch ein bischen nachgedacht und geschaut.

Im Mement tendiere ich am meisten zur Microsoft Wireless Laser Desktop 6000

Wenn die Batterien wirklich ungefähr so lange halten, fände ich das fehlende Ladegerät nicht schlimm

Nur hoff ich eben, dass solche Funkstörungen bei mir nicht auftreten werden.

Ich werd noch ein paar seriöse Tests suchen (wobei ihr mir auch noch helfen könnt ;) )
Bei denen ich bisher geschaut hab, sollte das Set eigtl. ziemlich gut sein.

Wenn sie auftreten schickst du sie zurück ist ja nicht so schwer ;)
 
Raptor-Gaming am 09.01.2008 18:04 schrieb:
Wenn Maus und Tasta einzeln sein soll,dann
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=170915
das ist die einzige Tasta ,die alleine verkauft wird ,also kein Set

gute tastatur mit dreingabe ab 25€:
http://preissuche.pcgameshardware.de/a273422.html


und die Maus
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=54654

gute tastatur mit dreingabe ab 25€:
http://preissuche.pcgameshardware.de/a273422.html


hat eigene Ladestation und eigenen Akku,allerdings kostet das alles mehr als 100 €
daher müssen wir ein Set suchen :

also ich finde nur diese hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=174229
- entspricht deine Preisklasse
- enthält gute Tasta und gut Maus
- hat positive Bewertungen

Wenn du dir mit Kabel holst (beides oder nur Tasta oder nur Maus) kannste dir neuere Sachen holen,da dieses Set schon recht alt ist

die maus vom set hat übrigens die gleiche technik wie die mx1000, nur ohne ladestation.
ich selbst hab das stand-alone modell mx610, dass, abgesehen von 2 weiteren tasten, identisch ist - geniale ergonomie, 1-2wochen mit einem satz 1,5v akkus.
 
also ich nutze das microsoft wireless desktop gedöhns laser 6000, und bin im großen und ganzen zufrieden, nur die maus kommt mir etwas schwergängig vor, gewöhnt man sich aber dran.

das ausschlag gebende war allerdings das ich das paket (maus+tastatur, beides funk) vor ca einem jahr für 26€ bei einem online versandhandel OVP ergattert habe (ganz normal über ne preissuchmaschine gesucht)


edit:
und ich kann mich nicht dran erinnern das ich bisher mal batterien gewechselt habe, sowohl in der maus als auch in der tastatur müßten noch die ersten batterien drin sein.
 
CoolMcCall am 09.01.2008 21:47 schrieb:
also ich nutze das microsoft wireless desktop gedöhns laser 6000, und bin im großen und ganzen zufrieden, nur die maus kommt mir etwas schwergängig vor, gewöhnt man sich aber dran.

das ausschlag gebende war allerdings das ich das paket (maus+tastatur, beides funk) vor ca einem jahr für 26€ bei einem online versandhandel OVP ergattert habe (ganz normal über ne preissuchmaschine gesucht)


edit:
und ich kann mich nicht dran erinnern das ich bisher mal batterien gewechselt habe, sowohl in der maus als auch in der tastatur müßten noch die ersten batterien drin sein.
Wie meinst du schwergängig? Ist die Maus an sich zu schwer oder rutscht sie nicht so gut?

Ist bei dir der Funk total zuverlässig? Wie weit stehen die Geräte vom Empfänger weg? Welche Entfernung ist möglich?

Wärn mal alles so sachen die mich interessieren würden

Ich habe halt ziemlich unterschiedliche Bewertungen gefunden: Manche wirklich sehr positiv andere schlecht aufgrund von Sendestörungen.

Stört dich eigtl dass das Mausrad keine Rasterfunktion hat oder findest du das gut?
 
FetterKasten am 09.01.2008 22:13 schrieb:
CoolMcCall am 09.01.2008 21:47 schrieb:
also ich nutze das microsoft wireless desktop gedöhns laser 6000, und bin im großen und ganzen zufrieden, nur die maus kommt mir etwas schwergängig vor, gewöhnt man sich aber dran.

das ausschlag gebende war allerdings das ich das paket (maus+tastatur, beides funk) vor ca einem jahr für 26€ bei einem online versandhandel OVP ergattert habe (ganz normal über ne preissuchmaschine gesucht)


edit:
und ich kann mich nicht dran erinnern das ich bisher mal batterien gewechselt habe, sowohl in der maus als auch in der tastatur müßten noch die ersten batterien drin sein.
Wie meinst du schwergängig? Ist die Maus an sich zu schwer oder rutscht sie nicht so gut?

Ist bei dir der Funk total zuverlässig? Wie weit stehen die Geräte vom Empfänger weg? Welche Entfernung ist möglich?

Wärn mal alles so sachen die mich interessieren würden

Ich habe halt ziemlich unterschiedliche Bewertungen gefunden: Manche wirklich sehr positiv andere schlecht aufgrund von Sendestörungen.

Stört dich eigtl dass das Mausrad keine Rasterfunktion hat oder findest du das gut?

sendestörungen hatte ich noch keine, der empfänger steht aber auch nur cd 10cm von der tastautr un ca 15cm von der maus entfernt.
die fehlende rasterfunktion des mausrads finde ich im desktop betrieb und beim surfen sehr angenhem, beim zocken isses gewöhnungsbedürftig, geht aber mit der zeit.

die maus rutscht nicht so gut, bzw wenn sie ruht, un du bringst sie dann ins bewegen, dann is die reibung am anfang sehr groß, so kommts einem vor, wenn sie in bewegung is, dann klappts gut, vielleicht liegt das aber auch daran das ih sie ohne mousepad auf meinem schreibtisch (holz) liegen hab, will seid ewigkeiten mal en mauspad ausprobieren, aber das hab ich bis jetzt noch nit auf die reihe bekommen :)

die tastatur ist leiht gebogen, fand ich am anfang recht komisch, da ich bis dahin nur gerade tastaturen hatte, aber nach ner zeit hat man sich auch daran gewöhnt und ich finde es angenehmer auf ner leicht gebogenen zu tippen, als auf ner geraden.


also im großen und ganzen bin ich zufrieden.
 
Danke :) gut mal direkt die meinung von dir zu hören

ich fänds super wenn du viell. Lust hättest dich mal mit den geräten ein bischen zu entfernen und schaust wie weit das circa geht
musst du nicht gleich machen aber wenn du mal in den nächsten tagen zeit dafür hast oder so

wäre dir sehr dankbar weil mich das am meisten interessiert
 
Also ich hab inzwischen das Wireless Laser 6000 und ich kann überhaupt keine Funkstörungen erkennen.

Im Gegenteil: 1,8 Meter Entfernungsind laut Beschreibung höchsten möglich, doch selbst in einem 15 Meter entfernten anderen Zimmer funktioniert der Funk!!! Auch außerhalb des Gebäudes!

Also was da die Leute machen die Probleme mit Funk haben das weiß ich nicht

Auch die anderen Sachen sind alle voll gut

Qualität und Lautstärke sind viel besser und leiser als bei meiner alten Logitech
 
Zurück