• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches Board für mein neues System ?

Sir-John-Babcock

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
3
Welches Board für mein neues System ?

Hallo.
Ich will mir demnächst einen neuen Rechner zusammenbauen und hab dazu noch ein par offene Fragen, da mein Hardwarewissen die letzten Jahre stark nachgelassen hat.
Also ich plane mir eine HD 4870 mit 1 GB zu holen, sowie einen Phenom 9950 BE.

Dazu wollte ich mir 4 GB Speicher kaufen, wobei ich hier allerdings nicht weiß, ob 800er oder 1066er. Welche Unterschiede gibt es den hierbei genau und welcher Speicher wäre mit dem Phenom 9950er sinnvoller?

Die nächste Frage betrifft das Mainboard. Ich habe dort mittlerweile komplett den Überblick verloren. Wollte ein AM2+ Board haben, dass möglichst günstig ist. Auf Crossfire und SLI kann ich dabei verzichten. Welche Boards sind denn empfehlenswert und welche Unterschiede gibt es denn bei den ganzen verschiedene Chipsätzen?

Zum Netzteil: Hab noch ein be quiet BQT P4 400 Watt. Ist schon ein wenig älter und teilweise ändern sich ja auch die Stecker. Ist das noch ausreichend oder muss ein neues her? Hab ansonsten nur noch eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk drin.

Und nun zu meiner letzten Frage. Es heißt ja, dass die Preise nach Weihnachten immer stark fallen. Das ist mir aber in den letzten Jahren kaum aufgefallen. Hatte immer das Gefühl, dass es nur der hanz normale Preisverfall sei. Lohnt es sich denn noch zu warten? Könnte nämlich noch bis Ende Januar / Anfang Februar warten, da ich vorher eh kaum zum zocken komme (länger geht allerdings nicht mehr :) )

Hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen.
 
AW: Welches Board für mein neues System ?

Sir-John-Babcock am 21.12.2008 18:14 schrieb:
Zum Netzteil: Hab noch ein be quiet BQT P4 400 Watt. Ist schon ein wenig älter und teilweise ändern sich ja auch die Stecker. Ist das noch ausreichend oder muss ein neues her? Hab ansonsten nur noch eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk drin.
stecker kann man zur not per adapter ändern, bei zB grakas sind manchmal sogar adapter dabei. wichtig wäre hier jetzt die ampereahl bei 12V - steht seitlich am netzteil. 400W generell müßten reichen, aber die ampere müßten gut verteilt sein.

beim RAM: der höhere takt spielt bei intel so gut wei keine rolle, außer man übertaktet. bei AMD weiß ich es nicht genau, aber ich denke nicht, dass der mehrpreis es wert ist, 1066er zu holen


Und nun zu meiner letzten Frage. Es heißt ja, dass die Preise nach Weihnachten immer stark fallen. Das ist mir aber in den letzten Jahren kaum aufgefallen. Hatte immer das Gefühl, dass es nur der hanz normale Preisverfall sei. Lohnt es sich denn noch zu warten? Könnte nämlich noch bis Ende Januar / Anfang Februar warten, da ich vorher eh kaum zum zocken komme (länger geht allerdings nicht mehr :) )

Hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen.
man kann es nie genau sagen. DIREKT nach weihnachten sind die preise oft erstmal stabil, weil die nachfrage ja hoch bleibt (viele bekommen ja geld/gutscheine und schlagen dann direkt zu). und jetzt noch bestellen und es rechtzeitig zu weihnachten bekommen wird ohnehin sehr sehr schwer... ich würd anfang bis mitte januar abwarten.
 
AW: Welches Board für mein neues System ?

Auf dem Netzteil stehen zweimal die 12 Volt drauf. Einmal steht dazu 1 Amper und das andere mal 20 Ampere. Reicht das aus?
Der Hauptstecker des Netzteils für das Mainboard ist übrigens nur 20 polig. Mit meinem jetztigen Mainboard, dass einen 24 poligen Anschluss hat läuft es trotzdem. Ist das auch bei den neueren Mainboards so? Und gibt es da eventuell auch Adapter?
 
AW: Welches Board für mein neues System ?

Sir-John-Babcock am 23.12.2008 08:55 schrieb:
Auf dem Netzteil stehen zweimal die 12 Volt drauf. Einmal steht dazu 1 Amper und das andere mal 20 Ampere. Reicht das aus?
Der Hauptstecker des Netzteils für das Mainboard ist übrigens nur 20 polig. Mit meinem jetztigen Mainboard, dass einen 24 poligen Anschluss hat läuft es trotzdem. Ist das auch bei den neueren Mainboards so? Und gibt es da eventuell auch Adapter?
ja, da gibt es auch adapter.

20A müßten reichen, aber sicher kann man nie sein, da manchmal die ampere rein theoretisch sind und es evtl. nur zB 12A sind, sobald bei 5V auch eine last anliegt. aber probier es einfach mal aus.
 
AW: Welches Board für mein neues System ?

Herbboy am 23.12.2008 12:14 schrieb:
Sir-John-Babcock am 23.12.2008 08:55 schrieb:
Auf dem Netzteil stehen zweimal die 12 Volt drauf. Einmal steht dazu 1 Amper und das andere mal 20 Ampere. Reicht das aus?
Der Hauptstecker des Netzteils für das Mainboard ist übrigens nur 20 polig. Mit meinem jetztigen Mainboard, dass einen 24 poligen Anschluss hat läuft es trotzdem. Ist das auch bei den neueren Mainboards so? Und gibt es da eventuell auch Adapter?
ja, da gibt es auch adapter.

20A müßten reichen, aber sicher kann man nie sein, da manchmal die ampere rein theoretisch sind und es evtl. nur zB 12A sind, sobald bei 5V auch eine last anliegt. aber probier es einfach mal aus.

Danke für die Antwort. Hättest du noch ein Empfehlung für ein Motherboard?
 
AW: Welches Board für mein neues System ?

Sir-John-Babcock am 23.12.2008 13:54 schrieb:
Herbboy am 23.12.2008 12:14 schrieb:
Sir-John-Babcock am 23.12.2008 08:55 schrieb:
Auf dem Netzteil stehen zweimal die 12 Volt drauf. Einmal steht dazu 1 Amper und das andere mal 20 Ampere. Reicht das aus?
Der Hauptstecker des Netzteils für das Mainboard ist übrigens nur 20 polig. Mit meinem jetztigen Mainboard, dass einen 24 poligen Anschluss hat läuft es trotzdem. Ist das auch bei den neueren Mainboards so? Und gibt es da eventuell auch Adapter?
ja, da gibt es auch adapter.

20A müßten reichen, aber sicher kann man nie sein, da manchmal die ampere rein theoretisch sind und es evtl. nur zB 12A sind, sobald bei 5V auch eine last anliegt. aber probier es einfach mal aus.

Danke für die Antwort. Hättest du noch ein Empfehlung für ein Motherboard?


Graka:
max. Verbrauch ca. 157 Watt (bei Volllast)
CPU:
max. Leistungsaufnahme
140 Watt

hmm... ich weiss es nicht aber wäre bei so einer leistungsaufnahme von nur den beiden komponenten nich etwas mehr als netzteil angesagt ? Also ich für meinen Teil würde lieber auf nummer sicher gehen und ein 500 oder z.b. 700 Watt netzteil holen.
Ist natürlich auch eine kostenfrage. aber z.b.
Cooler Master Silent Pro M 500W
wäre mein vorschlag als minimum. Wenn etwas Geld für ein gutes Netzteil über ist und du dir die möglich keit auf ein Crossfire offen halten willst ( ich weiss du hast gesagt du kannst darauf verzichten, aber falls du dir ein board aussuchst was es evtl eh unterstützt.) zb. das hier:
Cooler Master RealPower M 700W
Das hat auch schon eine Energieeffizienz von 85% und ist mit ca. 110 euro bei Alternate nicht unbedingt zu teuer für ein 700 watt netzteil. Zudem es auch noch Kabelmanagement für ein aufgeräumtes Gehäuse bietet.
 
Zurück