• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches Board für E8500 + Nvidia GraKa?

butchrulz

NPC
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Welches Board für E8500 + Nvidia GraKa?

Gude,

ich habe vor mir in nächster Zeit einen neuen PC zusammen zustellen und schwanke noch sehr stark was es denn nun sein soll, daher einfach mal meine Frage an die Community :)

Dann mal zu meinen bisherigen Vorstellungen %)

CPU - E8*00, wahrscheinlich der 8400 oder 8500...
Kühler - EKL Groß Glock'ner (Alpenföhn)
GPU Gerne eine NVIDIA, aber da warte ich noch die neuen GTX 260/280 ab ... dann mal schauen, wie das Preis/Leistungsverhältnis aussieht. (Empfehlungen?)
Oder wie sollen die neuen AMD Karten werden? Da würde sicherlich ein INtel Board mehr Sinn machen ... P45, X48, ... !?!
RAM - 2 oder 4GB OCZ Platinum DDR3 PC3-12800
HDD - Samsung Spinpoint F1 (500GB) ist noch vorhanden ...

Jetzt fehlt eigentlich nur noch das passende Board zu dieser Config oder was findet ihr sollte man noch ändern?

Also genutzt wird der Rechner natürlich zum Zocken und zu sonst allem was möglich ist, Bildbearbeitung, Videokonvertierung, aber natürlich auch das resourcenfressende Office :B
Das Ganze sollte schon recht zukunftssicher sein, da ich nicht jedes halbe Jahr in Hardware investieren werde.
DDR 2 RAM beispielsweise ist zur Zeit sicherlich günstiger und bisschen schneller, aber der Trend geht schon in Richtung DDR 3 über.

Ob mich auch das OC Fieber trifft kann ich jetzt noch nicht sagen, aber möchte es auch nicht ausschließen...
Wenn dann aber nur im kleinen Maße, nichts mit Trockeneis, Kompressor etc. :B

Genauso kann ich bisher auch noch nicht sagen, ob ich mal dazu übergehen werde in einem halben Jahr oder so eine 2te GraKa hinzuzukaufen!

Ein 530 W Netzteil ist auch bereits vorhanden ...

Dann lass euch einfach mal drüber aus und helft einem Entscheidungslosen
:-D

Vielen Dank schon Mal !
 
AW: Welches Board für E8500 + Nvidia GraKa?

Wenn du wirklich auf zwei Nvidia-Grafikkarten und DDR3 bestehst ist die Auswahl sehr klein und sehr teuer:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=790i+nForce&sourceid=Mozilla-search

Imho ist aber weder die zweite Graka(skaliert viel zu schlecht) noch der DDR3-Ram(krankt am FSB, der schon bei DDR2 zum Flaschenhals wird) sinnvoll. Gesetzt den Fall dass du dir das noch mal überlegst würde ich ein P45 Board nehmen.
 
AW: Welches Board für E8500 + Nvidia GraKa?

olstyle am 17.06.2008 11:38 schrieb:
Gesetzt den Fall dass du dir das noch mal überlegst würde ich ein P45 Board nehmen.
wäre auch mein vorschlag - ich würde hier beispielsweise zum Asus P5Q greifen. hier gäbs notfalls auch eine DDR3-Version namens P5Q3.
 
AW: Welches Board für E8500 + Nvidia GraKa?

Gunter am 17.06.2008 11:41 schrieb:
olstyle am 17.06.2008 11:38 schrieb:
Gesetzt den Fall dass du dir das noch mal überlegst würde ich ein P45 Board nehmen.
wäre auch mein vorschlag - ich würde hier beispielsweise zum Asus P5Q greifen. hier gäbs notfalls auch eine DDR3-Version namens P5Q3.
Oder eines der EP45 von Gigabyte.
Auch das DFI LANparty DK P45-T2RS wird sicher kein schlechtes Board, ist aber genau wie die Modelle von Foxconn noch nicht lieferbar während Abit und Biostar noch nicht ein mal gelistet werden :| .

P.S.:
@Gunter:
[X] yip yip yip! :top:
 
AW: Welches Board für E8500 + Nvidia GraKa?

Hi,

Kannst bei Gamestar ganz aktuell die ersten Tests zu der GTX 260/280 lesen
;)

Preis/Leistung hat die 260 gewonnen bei rund ca 310eur (aber bis zu 20% langsamer als die 280). Aber vllt solltest du nochmal warten und sehen was AMD bringt soll ja auch nicht mehr lange dauern.

Was fürn Windows willst du denn benutzen? XP oder Vista 32 oder 64bit. Falls du ein 64bit nimmst würde ich schonmal empfehlen auf 4GB oder wenigstens 3GB zu gehen. Zocke im moment Mass Effect (nur mal als Beispiel) und habe eine CPUauslastung von 2x 100% bei nem E6600@3GHz (Spiel läuft aber flüssig auf max details) und RAM ist zu 2,5GB verbraucht dann.
Wo wir dann auch bei der CPU wären. Bekomme heute meinen Q9450 :-D . Da die neuen Spiele sehr oft schon mehr wie 2 Cores unterstützen solltest du eventuell überlegen auf nen Quadcore zu gehen. Habe Samstag bestellt und hatte da bei Mindfactory 249€ (tray) für die CPU bezahlt, und im moment haben sie bei mf keine Versandkosten ab 100€. Der E8500 kost im moment ca 200€ aber ich denke die 50€ wären gut investiert (alleine schon wegen den 2x 6MB Cache). Musst du aber selbst am besten wissen.
Board bin ich nicht auf den neuesten Stand aber was ich gehört habe sollen wohl die P45 ein gutes P/Lverhältnis haben (war beim P35 auch so) allerdings weiss ich nicht was im moment das beste ist. Mal schauen was die anderen schreiben :)

EDIT: Verwende selber Vista Ultimate 64bit. Treiberprobleme etc sind schon gut behoben mit dem SP1...

Gruß
 
AW: Welches Board für E8500 + Nvidia GraKa?

Rod-Y-ler am 17.06.2008 11:53 schrieb:
Hi,

Kannst bei Gamestar ganz aktuell die ersten Tests zu der GTX 260/280 lesen
;)
Genau so wie bei PCGH und jeder anderen Seite die sich mit Hardware beschäftigt übrigens auch ;):
http://www.pcgameshardware.de/aid,647678/News/Nvidia_Geforce_GTX_280_Alle_PCGH-Tests_im_Ueberblick/
Preis/Leistung hat die 260 gewonnen bei rund ca 310eur (aber bis zu 20% langsamer als die 280). Aber vllt solltest du nochmal warten und sehen was AMD bringt soll ja auch nicht mehr lange dauern.
Dem kann ich nur zustimmen.

Was fürn Windows willst du denn benutzen? XP oder Vista 32 oder 64bit. Falls du ein 64bit nimmst würde ich schonmal empfehlen auf 4GB oder wenigstens 3GB zu gehen. Zocke im moment Mass Effect (nur mal als Beispiel) und habe eine CPUauslastung von 2x 100% bei nem E6600@3GHz (Spiel läuft aber flüssig auf max details) und RAM ist zu 2,5GB verbraucht dann.
Vista macht erst Platz wenn es nötig ist.
Hättest du weniger Ram drin würde Windows den Desktop-Cache löschen und schon läuft es auch mit weniger Ram.

Wo wir dann auch bei der CPU wären. Bekomme heute meinen Q9450 :-D . Da die neuen Spiele sehr oft schon mehr wie 2 Cores unterstützen solltest du eventuell überlegen auf nen Quadcore zu gehen. Habe Samstag bestellt und hatte da bei Mindfactory 249€ (tray) für die CPU bezahlt, und im moment haben sie bei mf keine Versandkosten ab 100€. Der E8500 kost im moment ca 200€ aber ich denke die 50€ wären gut investiert (alleine schon wegen den 2x 6MB Cache). Musst du aber selbst am besten wissen.
"Sehr oft" ist dann doch übertrieben. Beim reinen SpielePC liegt ein DC mit hohem Takt immer noch vor einem Quad zum gleichen Preis.
Davon abgesehen ist der Q9450 gegenüber dem Q6600 gnadenlos überteuert.
EDIT: Verwende selber Vista Ultimate 64bit. Treiberprobleme etc sind schon gut behoben mit dem SP1...
Treiber schreiben die Hardwarehersteller und nicht MS ;) .
Wenn es für alle vorhandene Hardware 64bit Treiber gibt sollte man aber in der Tat gleich zu dieser OS-Version greifen.
 
AW: Welches Board für E8500 + Nvidia GraKa?

Preis/Leistung hat die 260 gewonnen bei rund ca 310eur (aber bis zu 20% langsamer als die 280). Aber vllt solltest du nochmal warten und sehen was AMD bringt soll ja auch nicht mehr lange dauern.

Wie gesagt, da warte ich dann wohl doch lieber noch mal auf den Release von AMD und entscheide mich dann!
Also mehr als 300 Euro wollte ich nicht unbedingt für eine GraKa ausgeben...

Was fürn Windows willst du denn benutzen? XP oder Vista 32 oder 64bit.
Also geplant ist 64Bit ...

Wo wir dann auch bei der CPU wären. Bekomme heute meinen Q9450 :-D . Da die neuen Spiele sehr oft schon mehr wie 2 Cores unterstützen solltest du eventuell überlegen auf nen Quadcore zu gehen. Habe Samstag bestellt und hatte da bei Mindfactory 249€ (tray) für die CPU bezahlt, und im moment haben sie bei mf keine Versandkosten ab 100€. Der E8500 kost im moment ca 200€ aber ich denke die 50€ wären gut investiert (alleine schon wegen den 2x 6MB Cache). Musst du aber selbst am besten wissen.
"Sehr oft" ist dann doch übertrieben. Beim reinen SpielePC liegt ein DC mit hohem Takt immer noch vor einem Quad zum gleichen Preis.
Davon abgesehen ist der Q9450 gegenüber dem Q6600 gnadenlos überteuert.
CPU kommt dann noch darauf an aber so wie es aussieht kann es auch ein E8400 werden und den kann man sicherlich noch ein wenig übertakten, falls es mal nötig wird.
Und solange noch nicht genug Programme 4 Kerne unterstützen, lohnt sich dass eigentlich noch nicht...
Und der Sockel 775 wird wohl nicht allzu schnell ersetzt werden, hoffe ich doch mal.


Aber so gesehen, muss ich mit meiner Maindoard Wahl wohl doch noch abwarten bis ich mich für eine GPU entschieden habe oder?
Weil Intel - Nvidia nicht so pralle ist, zumindest im SLI Betrieb...
Mit nur einer GraKa weiß ich dass nicht so genau, aber ich hätte wenigstens gerne die Option später eine GraKa hinzufügen zu können.
Also mal schauen, ob CrossFire oder SLI...

Ist denn der P45 besser als ein X48? Also für denn Fall, wenn man ATI GraKa nutzen möchte...
Und auf NVIDIA Seite gibt es da nur eine Möglichkeit den 790i Ultra?! :haeh:
 
AW: Welches Board für E8500 + Nvidia GraKa?

Aber so wie es aussieht warte ich wohl mit der ganzen Geschichte noch bis Q3, wenn Nvidia erste Boards mit ihrem "Hybrid-SLI" auch für Intel Prozzis rausbringen!

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/januar/nvidias_hybrid-sli_strom/

Das ist auf jeden Fall ein Feature was mich sehr interessiert :)

Aber vielen Dank für euch Hilfe und Infos...
 
Zurück