• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

welches betriebsystem ist besser?

southpool am 06.11.2004 18:07 schrieb:
gude

ich wollte ma wissen was für ein betriebsystem besser ist
windows xp oder linux?

willst du gamen und viele (bekannte) programme benutzen, windows.

willst du ein sicheres und gut konfigurierbares betriebssystem , das vielleicgt nicht schnell verständlich ist, linux

Es kommt darauf an, was du damit machen möchtest. Wenn du mehr der Zockertyp bist und gerne und häufig spielst, dann ist ganz klar Windows zu empfehlen.

Mit Linux kenn ich mich nicht sonderlich gut aus, aber man bekommt von vielen zu hören, das es sicherer und zuverlässiger ist als windows. Du kannst halt wenig spielen. Aber auch die Spieleunterstützung steigt langsam an (siehe Doom3 - Linux Kombatibel).

MfG, Rosini

Rosini am 07.11.2004 19:10 schrieb:
Es kommt darauf an, was du damit machen möchtest. Wenn du mehr der Zockertyp bist und gerne und häufig spielst, dann ist ganz klar Windows zu empfehlen.

Mit Linux kenn ich mich nicht sonderlich gut aus, aber man bekommt von vielen zu hören, das es sicherer und zuverlässiger ist als windows. Du kannst halt wenig spielen. Aber auch die Spieleunterstützung steigt langsam an (siehe Doom3 - Linux Kombatibel).

MfG, Rosini

Zefix, schon wieder dieser Irrglaube!

Linux ist nicht sicherer als Windows XP. Es versuchen bloss mehr Hacker WindowsXP zu hacken, weil es nun mal nur wenige Linux-Rechner gab. Aber das wird sich bald ändern. Dann wird Linux genauso "unsicher" sein, weil genauso viele Hacker rumspielen werden.

Außerdem stabiler???? Aber auch nur wenn man oberflächlich arbeitet. Ich habe schon mehr als einmal geschafft das gesamte Linuxsystem zu schrotten, und zwar unrettbar.

Ich sage Windows ist besser, weil sich jeder Nicht-DAU daran orientiert.

Renner404 am 08.11.2004 08:03 schrieb:

MfG, Rosini

Linux ist nicht sicherer als Windows XP. Es versuchen bloss mehr Hacker WindowsXP zu hacken, weil es nun mal nur wenige Linux-Rechner gab. Aber das wird sich bald ändern. Dann wird Linux genauso "unsicher" sein, weil genauso viele Hacker rumspielen werden.

Außerdem stabiler???? Aber auch nur wenn man oberflächlich arbeitet. Ich habe schon mehr als einmal geschafft das gesamte Linuxsystem zu schrotten, und zwar unrettbar.

das sehe ich genauso. ein perfekt aufgesetzter win2k3 server mit firewall, hardware sowie software ist in meinen augen linux überlegen, oder zu mindest gleich auf. auch win xp, trotz meiner überzeugung das bonbon bs nie zu benutzen, hat seine vorteile. seriöser kommt auf alle win2k daher.

gude

windows xp oder linux?

Sie haben beide Vor sowie Nachteile. Wenn Du zum Beispiel gerne "nur" Spiele oder Software installierst, dann ist Windows eindeutig besser. Wenn Du dich nicht gut auskennst rund um Betriebssysteme, ist auch Windows im Vorteil. Wenn Du dich jedoch etwas intensiver mit Betriebssystemen, auch tiefergehend, auseinandersetzen willst und nicht vor 3000 Zeilen Scripts die es zu konfigurieren gilt zurückschreckst ist Linux im Vorteil. Auch im Bezug auf jede Menge gratis Software ist Linux Windows gegenüber im Vorteil. Im Bezug auf Sicherheit geben sich beide Betriebssysteme nicht viel, da sind beide nur so sicher wie sie derjenige der vor dem PC sitzt konfiguriert. ;-)

Renner404 am 08.11.2004 08:03 schrieb:

MfG, Rosini

Das stabil bezog sich wohl nur auf das normale arbeiten. is natürlich dumm wenn man sich sein system zerschisst und man nich weiss was man tut :D dafür gibts backups.

gude

windows xp oder linux?

Juhu, schon wieder ein "Windows - Linux - was - ist - besser - Thread" :ugly:

Also ich bevorzuge auf dem Desktop Windows - hauptsächlich weil ich doch gern mal hin und wieder ne' runde zock und das bei einem Win-System doch einfacher von der Hand geht
.
Auf meinen Server läuft nur Linux - und da wird auch nichts anderes draufkommen, weil die Performance auf dem Server bei einen Linux System erheblich höher ist, als bei einen Win-System.

Generell bevorzug ich Linux. Ich finde, dass das Sicherheitskonzept von Linux ausgefeilter/ -gereifter ist, als von der Win-NT-Serie. Sicherheitslücken gibts unter Linux auch - nur gibts dafür viel schneller Patches als bei der Redmonder Konkurenz, bei der bekannte und gravierende Sicherheitslücken auch mal für Monate offen bleiben. Software-Bedingte komplett-Abstürze hatte ich bei Linux noch nie - es verabschiedete sich höchstens mal durch Spielerei ein Prozess, der aber schnell wieder neugestartet werden konnte.

In diesem Sinne: Mac is for working, Linux for networking, and Windows for playing.

Herr-Sengele am 08.11.2004 15:28 schrieb:
Jonny83 am 08.11.2004 15:15 schrieb:
...

In diesem Sinne: Mac is for working, Linux for networking, and Windows for playing.

Ich finde das triffts haargenau.

gruß,
Ja möchte nur noch was zur sicherheit sagen was mir eingefallen ist :D Also als normaler user können einem slebst viren nicht viel kaputt machen da dieser eingeschränkte rechte hat die resolut eingehalten werden. Soll heissen wenn man nich grad als Admin durchs netz surft passiert da nix ausser das vielleicht paar eigene dateien hiüber sind

Freaky22 am 08.11.2004 15:31 schrieb:
Soll heissen wenn man nich grad als Admin durchs netz surft passiert da nix ausser das vielleicht paar eigene dateien hiüber sind

Wenn man paranoid genug ist, benutzt man ersteinmal für jeden Dienst der öffentlich zugänglich ist einen eigenen User(&Group) und eine eigene "mini" Chroot-Umgebung, so dass wenn dieser durch einen (un)bekannten Exploit priviligiertere Rechte erlangen sollte, trotzdem nichts kaputt machen kann. Des Weiteren könnte man ihn nur wenige Rechte lassen die es ihm von vorne herein gar nicht ermöglichen einen Exploit zu starten. Um nicht durch einen Exploit seitens des Dienstes in Schwierigkeiten zu geraten sollte man sich von vorne herein nach einem sehr sicheren Programm umschauen und öfters mal die bekannten Buglisten durchlesen. Dann sollte in dieser Hinsicht eigentlich nicht mehr soviel passieren. Wer das Endstadium der Paranoia erreicht hat benutzt ohnehin Gresecurity um für jede noch so fitzelige Datei, Abläufe, Prozesse, ... eigene Rechte anzugeben die nicht so ohne weiteres veränderbar sind. Ein weiterer Tipp sind eigene User für Programme die man täglich für das Internet benutzt (zB IRC Client, Browser). Einfach zu benutzen dank XSession "Rechtevererbung" mittels su(x). Zu guter Letzt.: Die goldene Regel ist ohnehin so wenige Ports wie möglich nach außen offen zu haben. Für einen normalen Desktop-PC muss kein Port offen sein... Ist ja schließlich kein Windows wo nach der Installation dutzende Ports default mäßig offen sind ;)

Zurück