• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welcher Video-Codec ist der beste?

FetterKasten

Hobby-Spieler/in
Hallo

hab ein neues handy und möchte videos mit "super" in die optimale qualität für mein handy konvertieren.

als output container könnte ich 3gp oder mp4 wählen, wobei mp4 sicherlich qualitativ viel besser ist oder??

aber welchen codec soll ich wählen?
zur auswahl hätte ich Divx oder Xvid (kann mein handy) oder viell. h263 oder h264/AVC?
ein paar andere gibs ja auch noch zur auswahl

was bietet die beste qualität bei einer guten kompression??

ist bei audio aac-lc das beste?

danke für die kommenden antworten ;)

h264 und aac werden vor allem bei HD-Inhalten verwendet und sind dort besser.
h263 müsste imho ähnlich zu DivX / Xvid / Mpeg4 sein. Also die nehmen sich nicht viel.
Container würde ich jetzt mp4 nehmen, wobei der Container ja nichts über Codec oder gar Kompression aussagt. Weiß jetzt allerdings nicht mit welchen Codecs 3gp umgehen kann.
Der sichere Weg dürfte wohl Xvid und Mp3 als Audio-Codec sein, aber da würde ich mich an deiner Stelle erstma informieren, was dein Handy unterstützt. Teilweise gibts auch Restriktionen in Sachen Bildgröße, Framerate, Bitrate, etc.
Gerade h264 ist glaube ich eher selten unterstützt. Immerhin bedeutet bessere Kompression auch erhöhten Rechenaufwand und da setzen Handys eben Limits.

hmm also mp3 steht bei super leider nicht zur auswahl bei audio

die kompression,... ist ja kein problem da kann man einfach ausprobieren, wobei mein handy auch recht hohe werte unterstützt (vor allem die 30 fps sehen in nem handy super aus)

gibs dann im inet nicht irgendwie vergleichstabellen oder sowas in der art, hab da nichts gefunden?

ich tendiere im moment auch zu mp4 und xvid
ich werd noch ein bischen rumprobieren, bin aber für weitere anregungen offen ;)

FetterKasten am 10.02.2009 17:58 schrieb:
hmm also mp3 steht bei super leider nicht zur auswahl bei audio

die kompression,... ist ja kein problem da kann man einfach ausprobieren, wobei mein handy auch recht hohe werte unterstützt (vor allem die 30 fps sehen in nem handy super aus)

gibs dann im inet nicht irgendwie vergleichstabellen oder sowas in der art, hab da nichts gefunden?

ich tendiere im moment auch zu mp4 und xvid
ich werd noch ein bischen rumprobieren, bin aber für weitere anregungen offen ;)

Ich nehme gerne mp4 und H.264. Das bringt bei gleicher Dateigröße eine erheblich bessere Qualität als Xvid (oder halt umgekehrt bei gleicher Qualität eine kleinere Datei), allerdings dauert das Transcodieren deutlich länger.

also ich schau grad noch ein bischen bei google rum

da seh ich oft das h264 der neuste und technisch modernste ist. aber wie gesagt auch mehr rechenleistung zum dekodieren brauch
hört sich aber gut an. nur wird sich das bestimmt nicht wirklich auf den handy akku auswirken, wenn merh power benötigt wird oder kann man das vernachlässigen? (ok das ist ne blöde frage das weiß bestimmt eh niemand :P )

also das mit den ganzen verschiedenen formaten ist schon ne wissenschaft für sich, ich hab mich da nie ausgekannt, jetzt lern ich grad immer mehr ;)
bis man den richtigen codec hat und dann noch an ton und bitraten rumstellt und fps,... da kann man jahre experimentieren^^

FetterKasten am 10.02.2009 21:57 schrieb:
also ich schau grad noch ein bischen bei google rum

da seh ich oft das h264 der neuste und technisch modernste ist. aber wie gesagt auch mehr rechenleistung zum dekodieren brauch
hört sich aber gut an. nur wird sich das bestimmt nicht wirklich auf den handy akku auswirken, wenn merh power benötigt wird oder kann man das vernachlässigen? (ok das ist ne blöde frage das weiß bestimmt eh niemand :P )

also das mit den ganzen verschiedenen formaten ist schon ne wissenschaft für sich, ich hab mich da nie ausgekannt, jetzt lern ich grad immer mehr ;)
bis man den richtigen codec hat und dann noch an ton und bitraten rumstellt und fps,... da kann man jahre experimentieren^^

H.264 braucht in der Tat mehr Rechenleistung, Dein Handy wird aber ohnehin einen speziellen Decoderchip an Bord haben sodass sich das auf den Stromverbrauch nicht großartig auswirken sollte. Die normale CPU eines handelsüblichen Handys oder Smartphones ist für H.264-Decodierung ohnehin zu lahm.

ok dann werd ich wohl mp4 und h264 einstellen.

die ganzen bitraten werd ich wohl einfach ein bischen rumprobieren, was super aussieht und nicht übertrieben groß ist (wobei man ab ner bestimmten bitrate eh keinen wirklichen unterschied sieht sondern nur die datei größer wird wie ich finde).

oder hast du viell nen tipp für die auflösung 320x240 was da gute werte sind?

und auch für den ton. da dürften doch 196kbits aureichen
und lieber AAC LC oder AAC Main?

und merkt man nen unterschied zwischen 25 und 30 fps?

FetterKasten am 11.02.2009 17:09 schrieb:
ok dann werd ich wohl mp4 und h264 einstellen.

die ganzen bitraten werd ich wohl einfach ein bischen rumprobieren, was super aussieht und nicht übertrieben groß ist (wobei man ab ner bestimmten bitrate eh keinen wirklichen unterschied sieht sondern nur die datei größer wird wie ich finde).

oder hast du viell nen tipp für die auflösung 320x240 was da gute werte sind?

und auch für den ton. da dürften doch 196kbits aureichen
und lieber AAC LC oder AAC Main?

und merkt man nen unterschied zwischen 25 und 30 fps?

Für einen 90min-Film sollte bei der Auflösung eigentlich eine Dateigröße von 4-500MB reichen. Bitrate weiß ich jetzt aus dem Kopf keine, ich orientiere mich immer an der Dateigröße.
Beim Ton sollten 196kbit/s dicke reichen, 160 tun es auch. Ich würde AAC Main empfehlen, das ist kompatibler.

Zurück