• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welcher Sockel 939 Chipsatz?

SGM

Anfänger/in
Folgende frage beschäftigt mich nun seit gut nem Monat...

Welchen Chipsatz soll man wählen??? Eigentlich reitzt mich ja der Nforce4 Chipsatz aber da gibt es nur PCI-E und kein AGP mehr was bedeutet, das die neue Graka die wahrscheinlich eine 6800GT werden wird gleich gut 100€ teurer... Des muss imho nicht sein...
Aber was dann ? geht man mit dem Nforce3 das risiko ein veraltete ware zu kaufen und die meisten features nicht nutzen zu können? Gibt es vl irgendwo einen guten Vergleich zwischen Nforce3 Nforce 4 und den ganzen via chipsätzen?

Was würdet ihr machen?

mfg SGM

SGM am 27.06.2005 20:34 schrieb:
Folgende frage beschäftigt mich nun seit gut nem Monat...

Welchen Chipsatz soll man wählen??? Eigentlich reitzt mich ja der Nforce4 Chipsatz aber da gibt es nur PCI-E und kein AGP mehr was bedeutet, das die neue Graka die wahrscheinlich eine 6800GT werden wird gleich gut 100€ teurer... Des muss imho nicht sein...
Aber was dann ? geht man mit dem Nforce3 das risiko ein veraltete ware zu kaufen und die meisten features nicht nutzen zu können? Gibt es vl irgendwo einen guten Vergleich zwischen Nforce3 Nforce 4 und den ganzen via chipsätzen?

Was würdet ihr machen?

mfg SGM

Die NF3Ultra Chipsätze auf AGP-Basis können performancetechnisch locker mit einem NF4 Chipsatz mithalten, somit gehst du kein Risiko ein , etwas schlechtes zu kaufen.

Super danke dir für die schnelle antwort!!! Wie sieht es mit Feature´s aus ? ich weiß ich könnte selber im inet suchen da hab ich im moment aber net diiee zeit für :)

Mfg SGM

Also ich hab mir selber, wegen des "AGP Problems", auch vor kurzem eine Nforce3 Platine geholt.

Ist das K8NSC-939 von Gigabyte. Bin wirklich sehr zufrieden damit. Allerdings ist die Ausstattung im Vergleich zu meinem alten Nforce 2 Ultra Board von Epox besch.....eiden :(

Kein integriertes Firewire, nur ein zusätzlicher Lüfteranschluss ausser dem CPU Lüfter,....
Aber es ist relativ günstig und mir reicht die Leitung :)

AW: Welcher Sockel 939 Chipsatz wenn kein Nforce4 mit PCIe?

Also Mobos mit VIA-Chipsätzen würde ich nicht kaufen.... ^^

*duckundrenn*

INU-ID am 30.06.2005 10:19 schrieb:

*duckundrenn*

HeLlo

*g* INU-D, ja VIA Chipsätze machen öfters Probleme.....
Aber vom Nforce 3 kann ich nur positves erzählen (habe den NF3 250gb) :-D auf SockeL 754 Basis.

Bin sehr zufrieden mit dem Chipsatz und kann in daher nur empfehlen :top:

Gruß ChaT

INU-ID am 30.06.2005 10:19 schrieb:

*duckundrenn*
*INU-ID einhol und schlag :finger: *
Das Abit AV8 ist erwiesener maßen das beste Board für Sockel 939 mit AGP, und das läuft mit einem Via Chipsatz,und auch die meisten anderren großen Hersteller haben auf VIA gesetzt(MSI ASUS) ,der Nforce 3 kann da nicht mithalten. Bei PCI-E ist das was anderres, da hat Nvidia die Nase vorn.
mfg Olstyle

Beim Nforce 3 muss man auch noch bedenken, dass der Chipsatz an sich evtl. Probleme mit Dual-Core-CPUs hat ;)

olstyle am 30.06.2005 13:33 schrieb:
und auch die meisten anderren großen Hersteller haben auf VIA gesetzt(MSI ASUS)

Öhm? Die haben beide auch nVidia-Chipsatz-Boards im Angebot, auch nForce 3 und 4 für Sockel 939. Hört sich bei Dir so an, als hätten die sonst gar nix im Angebot.

Ich würde das Asus A8N-E (PCIe)kaufen, Nforce3 gibts nicht mehr viele , miese Auswahl, das Asus A8N-E hat sogar SATA II, mit der richtigen Festplatte dann kanns richtig schnell werden =) Und dazu kommt das es ein Nforce4 Ultra Chipsatz hat. Der Lüfter für den Chipsatz soll zwar lauter sein als normal, aber wenns stört soll man den beim Telefonsupport von asuscom.de reklamieren können.

firewalker2k am 30.06.2005 13:41 schrieb:

Öhm? Die haben beide auch nVidia-Chipsatz-Boards im Angebot, auch nForce 3 und 4 für Sockel 939. Hört sich bei Dir so an, als hätten die sonst gar nix im Angebot.
ABIT und ASUS haben aber wirklich nicht eine Nvidia Platine für AGP auf Sockel 939, MSI hat zwar wirklich ein paar Nforce3 Modelle aber die fristen eher ein Schattendasein.

olstyle am 30.06.2005 14:25 schrieb:
firewalker2k am 30.06.2005 13:41 schrieb:

ABIT und ASUS haben aber wirklich nicht eine Nvidia Platine für AGP auf Sockel 939, MSI hat zwar wirklich ein paar Nforce3 Modelle aber die fristen eher ein Schattendasein.

Hab mich für den Nforce4 endschieden wegen Sata II und PCI-e

aber danke für eure antworten!!!Der NB kühler kann reklamiert werden? Erzähl mal mehr...

mfg

Hat ein Kunde bei alternate.de im Artikelforum geschrieben --> siehe alternate :-)

Das Abit AV8 ist erwiesener maßen das beste Board für Sockel 939 mit AGP, und das läuft mit einem Via Chipsatz,und auch die meisten anderren großen Hersteller haben auf VIA gesetzt(MSI ASUS) ,der Nforce 3 kann da nicht mithalten.

eins vorweg: ich bin abit-fan, aber das AV8 ist beim besten willen net das beste board fürn 939 mit AGP.
- keine mosfet-kühler
- kein kühler auf der SB
- position des ATX und 12V-Steckers ist sehr ungünstig
- Vdimm auch nur leider bis 2,8V

zudem isses recht sensibel was die RAMs angeht dieser guru-mist ist auch nicht toll.
was den speed angeht, isses eh wurscht, weil n K8T800Pro ja nunmal ein K8T800Pro is ... wobei das MSI K8T NEO2 noch tick flotter is.

Zumindest die neuen Asus Boards sollten schon den neuen (leiseren) Kühler drauf haben. UNd wenn nicht kann der neue kostenlos bei Asus bestellt werden.

Kommt sogar "Frei-Haus". :top:

Zurück