• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welcher Prozi??? Intel Core 2 6800 oder 6700 Extreme???

mue2006

Anwärter/in
Hallo,
ich plane mir ein neues PC-System zusammen zubauen. Aber ich weiß nich ob ich den 6700 Extreme mit 4 Kernen nehmen soll oder den 6800 Extreme mit 2 Kernen. Ich möchte Spielen sowie auch arbeiten. Dabei soll aber alles möglichst schnell laufen. Ich hab jetzt nen Test auf der Seite von Computer Base gelesen, wo gesagt wird das beim arbeiten der 6700er besser is und beim spielen der 6800er. Ich will aber vorallem für die nächsten 2 Jahre ausgesorgt haben. Soll heißen, dass ich nich so schnell nachrüsten möchte um aktuelle Titel immer auf Volle Details zu spielen.

Was meint ihr? Was soll ich machen? 6700 Extreme oder 6800 Extreme?

THX

mue2006 am 21.11.2006 16:44 schrieb:
Hallo,
ich plane mir ein neues PC-System zusammen zubauen. Aber ich weiß nich ob ich den 6700 Extreme mit 4 Kernen nehmen soll oder den 6800 Extreme mit 2 Kernen. Ich möchte Spielen sowie auch arbeiten. Dabei soll aber alles möglichst schnell laufen. Ich hab jetzt nen Test auf der Seite von Computer Base gelesen, wo gesagt wird das beim arbeiten der 6700er besser is und beim spielen der 6800er. Ich will aber vorallem für die nächsten 2 Jahre ausgesorgt haben. Soll heißen, dass ich nich so schnell nachrüsten möchte um aktuelle Titel immer auf Volle Details zu spielen.

THX

ich würde den quad nehmen auch zum spielen immer mehr spiele sind dualcore optimiert und der quad hat dann immer noch 2 über mit denen er win und sonstige progs am laufen halten kann

HooKjt am 21.11.2006 16:54 schrieb:
Hallo,

THX

ich würde den quad nehmen auch zum spielen immer mehr spiele sind dualcore optimiert und der quad hat dann immer noch 2 über mit denen er win und sonstige progs am laufen halten kann
mhm ich bin da noch etwas skeptisch .... wenn du nicht jetzt sofort brachiale leistung brauchst wäre es evtl überlegenswert erstmal nen normalen E6600 zu kaufen und dann, wenn der richtige quad-core draußen ist einen solchen zu kaufen (yorkfield heisst er glaube). denn der jetztige (kentsfield) ist nix anderes als 2 conroe's die zusammen auf eine cpu verpflanzt wurden. daher würde ich jetzt erstmal nen normalen günstigeren kaufen und dann später den yorkfield holen wo, wie es jetzt beim conroe schon ist, alle kerne auf denselben cache zugreifen. beim jetztigen quad-core gibts 2mal 4mb sprich wenn kern 0+1 und 2+3 nen gemeinsamen cache haben und core 0 oder 1 auf daten des 2ten oder 3ten kerns zugreifen wollen müssen sie den umweg übern fsb gehen.

also mein tipp erstmal was kleineres kaufen und später nen richtig quad-core ;)

wie sich die quad wirklich auswirken ist noch nicht getestet worden. Das einzigste was bestätigt ist, das er viel saft verbraucht. Und für eine quad cpu ist wirlich noch nichts programiert worden, und mit den dual-programierten -Anwendungen ist es wirklich auch noch nicht weit.

cbw249 am 21.11.2006 19:44 schrieb:

wie sich die quad wirklich auswirken ist noch nicht getestet worden. Das einzigste was bestätigt ist, das er viel saft verbraucht. Und für eine quad cpu ist wirlich noch nichts programiert worden, und mit den dual-programierten -Anwendungen ist es wirklich auch noch nicht weit.

es ist getestet zb cb hat den schon getestet und es gibt auch anwendungen die quad unterstürzen
die wird aber kaum ein heimanwender haben

alles in allem würde ich dann aber auch auf den echten quad warten
aber wenn du nicht mehr warten kannst kauf den quad jetzt

Hallo,

THX

von der leistung her:
ehe der x6800 in irgend einer weise in spielen limitierend wirkt, dürften die zusätzlichen kerne des qx6700 schon genutzt werden. (ansonsten kann man ja dank freiem multi auch prima übertackten - und da sollten sie sich wirklich nur sehr sehr wenig nehmen)

ansonsten halt die geldfrage - ne leise kühlung für qx ist teurer, beide sind so teuer, dass man für das geld auch jetzt ne sehr gute cpu und vom gesparrtem in nem jahr nochmal ne sehr gute bekommt.

Zurück