• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welcher Lüfter auf ASUS EAH3850/G/HTDI mit 512 MByte?

Melrose

NPC
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Welcher Lüfter auf ASUS EAH3850/G/HTDI mit 512 MByte?

Hallo an Alle,
folgendes Problem, ich kann bei meiner neu erworbenen Grafikkarte (Asus EAH3850/G/HTDI mit 512 MByte) keine Lüfterdaten (Drehzahlen) auslesen bzw. steuern.
Ich habe die beiliegende ASUS Software installiert und diese durch die jeweils aktuellste Version von der ASUS Homepage ersetzt.
Ein Auslesen bzw. Anpassen der Lüfterdaten mit Riva Tuner ist auch nicht möglich.
Eine entsprechende Anfrage an ASUS brachte folgendes Ergebnis - Zitat:
"Hallo,
da können Sie nichts anpassen. Der Lüfter wird wenn vom ATI Treiber gesteuert. Auf der Karte ist kein spezieller Smartchip um den Lüfter zu steuern.
Mit freundlichen Grüssen / Best Regards"

Also anscheinden hat ASUS an dieser Stelle auch gespart.
Welcher Lüfter ist das überhaupt auf der Karte, das ist ja nicht der Standardlüfter?
Ist der wenigstens temperaturgesteuert? Ich habe jedenfalls den Eindruck, daß es immer unter Vollast läuft und wesentlich lauter ist als bei meiner alten X1950pro.
Bei welcher HD3850 Karte funktioniert denn die Lüftersteuerung richtig über Software?
Danke schon mal.
 
AW: Welcher Lüfter auf ASUS EAH3850/G/HTDI mit 512 MByte?

Die installation eines eigenen Lüfters könnte helfen. Jedoch sollte der ATI Treiber den Lüfter Temparatur gesteuert laufen, wie warm wird denn die karte?
 
AW: Welcher Lüfter auf ASUS EAH3850/G/HTDI mit 512 MByte?

Trippley am 22.01.2008 11:24 schrieb:
Die installation eines eigenen Lüfters könnte helfen. Jedoch sollte der ATI Treiber den Lüfter Temparatur gesteuert laufen, wie warm wird denn die karte?

Danke für die Antwort. Die Temperatur ist nicht das kritische. Ich wollte nur den Lüfter auf fast unhörbar bringen. Das scheint allerdings nicht bei ASUS Karten zu funktionieren.
Dazu noch eine Aussage von ASUS - Zitat: Hallo,
die Software liegt nur anbei, wenn man übertakten möchte, für mehr auch nicht.
Alle ATI Karten, die wir verkaufen haben nur eine light version vom Smart Doktorchip drauf und das besagt, das die Asus Software nur für das übertakten da ist.
Mit freundlichen Grüssen / Best Regards

Das sagt schon einiges aus. Also doch nach Alternativherstellern suchen. Woram erkennt man denn den Smart Doktorchip?
 
AW: Welcher Lüfter auf ASUS EAH3850/G/HTDI mit 512 MByte?

Am besten du Informierst dich ganz genau welche Karte du von welchem Hersteller Kaufst, im Internet gibs bestimmt genug Infos um sich so eienr Sache anzunehmen
 
Zurück