• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welcher ist der beste Luftkühler für den Sockel 939?

Powerfiat

NPC
Welcher ist der beste Luftkühler für den Sockel 939?

Hallo,

kann mir jemand sagen welcher laut Tests der beste Luftkühler für den Sockel 939 ist? Am besten einer der auf die Standardbefestigung des Mainboards passt (ohne Backplate etc).
Ich habe einen Opteron 170, der wird mit dem Boxed Kühler aber bis zu 66 Grad bei einer Raumtemperatur von ca. 25 Grad, das finde ich schon bedenklich hoch, voallem wenn man bedenkt was dann im Hochsommer los ist!

Vielen Dank für eure Hilfe!

p.s. Die Lautstärke entwicklung ist zweitranggig

AW: Welcher ist der beste Luftkühler für den Sockel 939?

Der Scythe Infinity gehört zu den besten Luftkühler überhaupt und kann auch über die Klammerbefestigung montiert werden.
Da seine Lamellen sehr dicht aneinander liegen bringt es hier auch noch was einen zweiten Lüfter zu montieren der die Luft raussaugt. Ausserdem könntest du einen guten 2000RPM Lüfter installieren wenn dir die Lautstärkeentwicklung nicht so wichtig ist.
Ausser dem Kühler selbst ist natürlich auch eine gute Wärmeleitpaste wichtig um optimale Temperaturen zu erreichen.
Zu erwähnen sind da die Coollaboratory Liquid Pro(dank Flüssigmetall die beste,aber nicht ganz pflegeleicht da sie z.B. Alu angreift und leitend ist), die Arctic Silver 5(der Klassiker) und Arctic Coolings MX-1(etwas besser als AS 5, hat eine etwas "stückige" Konsistenz).

Zurück