SYSTEM am 13.01.2005 18:07 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Quickpoll veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Da geb ich doch glatt bei einigen Publishern mal auch meinen Senf dazu (als jemand, der eigentlich nur die Originalfassungen von Spielen kauft):
Electronic Arts:
Die Kommentatoren aus den ersten Spielen von EA Games - eine Katastrophe. Und naja - das beste an der dt. DVD-Version von "Schlacht im Mittelerde" ist, dass man das Spiel auch auf englisch installieren kann
Eidos:
hat sich imho stark gebessert (v.a. Deus Ex 2), wobei es mir lieber war, als sie nur Untertitel dazukopiert haben (Deus Ex 1, Hitman - Codename 47). Mit Thief 3 wurde das ja wiederbelebt, was ich aus atmosphärischen Gründen ganz gut fand (auch wenn derjenige, der die Farbe der Untertitel ausgesucht hat, ziemlich kaputte Augen gehabt haben muss. Nichtdestotrotz sind die englischen Versionen um Längen besser (Thief 1 und 2, Tomb Raider 1-6, Hitman 2 und 3, Commandos 1-3)
Microsoft:
in den meisten Fällen eine einzige Katastrophe - wer erinnert sich nicht an Glanzlichter wie "Starlancer", "Age of Kings" oder die von MS vertriebene PC Fassung von "Metal Gear Solid". Ebenfalls grottenschlecht: "Deadly Tide".
Vivendi:
Half-Life2 war ja nicht so berauschend, aber ansonsten stimmt die Qualität meistens. V. a. Larry 8 und Oliver Pocher haben mich persönlich mehr als angenehm überrascht. Da wurde endlich mal nicht versucht das Original 1:1 umzusetzten, sondern wurde auf regionale Unterschiede Rücksicht genommen. Gelang ja leider nicht ímmer (z.B. Warcraft 3)
DTP:
der Lichtblick am dt. Publisherhimmel. Saubere Arbeit, was die Hamburger da abliefern
Take 2:
Mafia war super, der Rest in der Regel Mittelmaß. Kohan 2 hatte ja wieder die Auswahlmöglichkeit.
Activision:
in der Regel ok. Lobenswert, dass Titel, die man einfach nicht gut lokalisieren kann auch nicht lokalisiert werden (bspw. Tony Hawk, Doom 3, True Crime)
Atari:
bzw Infogrames wurde außen vorgelassen - warum wohl? Weil sich sonst jeder an die grottenschlechte Lokalisierung von Neverwinter Nights erinnert hätte? Niewinter Nächte - mein Gott. Jeder Fünftklässler bekommt in der zweiten oder dritten Englischstunde seines Lebens eingetrichtert, dass man Eigennahmen nicht übersetzt...