• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

welcher Chipsatzkühler?

Metaltyp

Gelegenheitsspieler/in
welcher Chipsatzkühler?

Hallo,
ich will mir einen neuen Chipsatzkühler für Nforce 4 Sli kaufen.
Ich hatte mir schonmal den Thermalright HR 05 SLi besorgt, allerdings war der a) ein wenig zu groß und b) schief drauf, weil die Bohrungen vom Board nicht optimal sind. Ich hab erstmal den Standard-Nerv-Kühler drauf und würde mir gerne einen der beiden Folgenden zulegen.
Enzotech S1L oder
Enzotech SLF 1

Eventuell auch einen anderen, je nach dem, was ihr sagt. Problem ist nur das der Kühler kein großer Block sein darf, da sonst der Grafikkartenkühler im Weg ist.

Hier gibts ein Paar gute Bilder von meinem Board (meine Geforce 8800 GTS/512 reicht bis über den Kühler und fast an die S-ATA-Ports, im gegesatz zu den dort abegebildeten 6600 GT).

mfg Metaltyp

AW: welcher Chipsatzkühler?

flipflop am 29.01.2008 17:15 schrieb:

Danke, aber das hilft mir nicht gerade weiter, da ich den Kühler der dort genannt wird schon hatte - wie gesagt, der ist mir zu groß und auch noch schief drauf, das macht im Prinzip zwar nichts aus, denn anständig kühlen tat er trotzdem noch, aber das sieht optisch scheiße aus.

Zitat:

"Zufällig habe ich auch den SI-120 und es war noch ausreichend Platz, trotz ich sogar noch einen gedrosselten 80er Lüfter am HR-05 befestigt hatte und der Chipsatz auf meinem 9NPA+Ultra viel näher am CPU-Sockel sitzt als bei deinem SLI-Board.
Auf deinem Board gibt es garantiert keine Probleme, das sieht man auch auf den Bildern der Thermalright Seite
Nimm aber den HR-05 SLI (Testbericht hier ) und nicht den "normalen" HR-05."

Da geht es um Dein Board, oder täusche ich mich?

Edit:
Generell ist halt die Sache: Um ordentlich und leise (passiv) kühlen zu können, muss Fläche geschaffen werden, um die Wärme abzugeben, zumal Dein Chipatz ein echter Heizer ist.
Willst Du einen kleinen Kühler verbauen, musst Du eben auch die Nachteile in Kauf nehmen.

flipflop am 29.01.2008 17:30 schrieb:
Zitat:

"Zufällig habe ich auch den SI-120 und es war noch ausreichend Platz, trotz ich sogar noch einen gedrosselten 80er Lüfter am HR-05 befestigt hatte und der Chipsatz auf meinem 9NPA+Ultra viel näher am CPU-Sockel sitzt als bei deinem SLI-Board.
Auf deinem Board gibt es garantiert keine Probleme, das sieht man auch auf den Bildern der Thermalright Seite
Nimm aber den HR-05 SLI (Testbericht hier ) und nicht den "normalen" HR-05."

Da geht es um Dein Board, oder täusche ich mich?

Edit:
Generell ist halt die Sache: Um ordentlich und leise (passiv) kühlen zu können, muss Fläche geschaffen werden, um die Wärme abzugeben, zumal Dein Chipatz ein echter Heizer ist.
Willst Du einen kleinen Kühler verbauen, musst Du eben auch die Nachteile in Kauf nehmen.

Mir geht´s ja nicht unbedingt um die Größe - der Kühler sollte nur a) möglichst leise sein und b) nicht so stören, dass ich alle Steckkarten rausnehmen müsste, um beispielsweise ein BIOS-Reset zu machen. Und ja, in dem Thread geht es unter anderem um mein Mainboard - das der Threadersteller ebenfalls besitzt. Der Andere hat das 9NPA+ Ultra, wo der Chip etwas anders angeordnet ist - darauf hat er den Thermalright HR 05 gebaut, was dort anscheinend problemlos geht. Dem Threadersteller hat er jedoch geraten, auf seinem 9NPA+ SLi den HR 05 - SLi Kühler zu nehmen, da man mit dem normalen HR 05 keine halbwegs aktuelle Grafikkarte einbauen könnte, der Länge der Karte wegen.
Und ebendiesen Kühler hatte ich schon ausprobiert - aber ich wiederhole mich.
Ich hoffe wir reden jetzt nicht aneinander vorbei

mfg Metaltyp

O.K., wenns der also definitiv nicht sein soll habe ich hier noch eine Seite mit Chipsatzkühlertests gefunden.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/kuehler/chipsatz/mega_roundup/s12.php

Allerdings muss Dir bewusst sein, dass der Nforce4 extrem heizt. Sprich Du brauchst eine recht potente Lösung.

Edit: In meinem Heimatforum haben die Nforce4 Besitzer fast ausnahmslos zu selbst gebauten / modifizierten Lösungen gegriffen, da die anderen laut, zu schwach waren, ist allerdings auch ein Silentforum, ich weiß nicht, welche Ansprüche Du hast.

Ich hab das Problem so gelöst:

Hab mir den ZalmanZM-NB47J besorgt, die 2 kurzen Lamellen abgesägt und mit Kabelbindern nen kleinen 40mm Kühler rangehängt. Der dreht ganz langsam (ca 1000 u/min), hörst also nicht. Ich hab nur das Problem, dass meine 2. 7900 GTX unterwegs ist und ich nen Kühler suche, der trotz beider GraKa's passt... Hab bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

http://photo.ringo.com/252/252375386O707118072.jpg

MfG Genki

Genkidama am 03.02.2008 22:38 schrieb:
Ich hab das Problem so gelöst:

Hab mir den ZalmanZM-NB47J besorgt, die 2 kurzen Lamellen abgesägt und mit Kabelbindern nen kleinen 40mm Kühler rangehängt. Der dreht ganz langsam (ca 1000 u/min), hörst also nicht. Ich hab nur das Problem, dass meine 2. 7900 GTX unterwegs ist und ich nen Kühler suche, der trotz beider GraKa's passt... Hab bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

//Bild

MfG Genki

Hallo,
danke erstmal für deinen Post! Hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an, aber leider habe ich den Platz dazu schon bei einer Grafikkarte nicht.
Ich hab mir nun nach längerem hin und her den Enzotech S1L (passiv, siehe 1. Posting) gekauft - ohne den gewünschten Erfolg :( . Ich muss flipflop recht geben, der NForce 4 ist schon ein ganz schönes Heizkraftwerk, welches mit normalen Passiv-Kühlern nicht so einfach bewältigt werden kann und, er somit seinen "Ich-habs-dir-ja-gesagt" Tanz aufführen darf. *g*
Ich hab mal mit einem normalen Quecksilber Thermometer, mangels an HiTech Komponenten, im Idle "gemessen" und habe festgestellt, das der Chipsatz 42° C Fieber hatte (oder mehr, keine Ahnung - mehr kann es nicht anzeigen).
Ich werde es jetzt erstmal mit dem Standardkühler, den ich nun durch ein bisschen basteln bequem per Lüftersteuerung regeln kann und einer verbesserten Befestigung probieren. Ich schau mal, ob's was bringt.

Sonst müsste ich mir als letzten Ausweg nochmal den HR-05 SLi besorgen und dann hoffentlich beruhigt auf meinen Stuhl sitzen können

Gruß
Metaltyp

Bei dem gleichen Board hatte ich einfach den Lüfterstecker gezogen und einen leisen 80mm Lüfter darauf gerichtet.
Für 260Mhz Referenztakt hat es auf jeden Fall gereicht. Mehr hab ich nie versucht.

olstyle am 09.02.2008 16:46 schrieb:
Bei dem gleichen Board hatte ich einfach den Lüfterstecker gezogen und einen leisen 80mm Lüfter darauf gerichtet.
Für 260Mhz Referenztakt hat es auf jeden Fall gereicht. Mehr hab ich nie versucht.

Ich hatte meinen Opteron schon höher, hatte aber probleme mit der stabilität, bzw. nich all zu ausgiebig getestet.
So wie der Standard Lüfter jetzt ist, ist's eigetlich erträglich, ich hab bloß keine Ahnung wie warm das Ding im Ernstfall wird. Muss ich mal wieder mit dem guten alten Thermometer nachprüfen.

Gruß Metaltyp

Zurück