• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welcher Arbeitsspeicher darf es sein?

Beran

Stille/r Leser/in
Hallo und guten Tag an Alle....
Ich möchte meinen Arbeitsspeicher von 667Mhz auf 800 oder 1067Mhz
aufrüsten. Ich habe ein Asus-board "P5B-E" einen E6600 und eine
Grafikkarte " Asus EAX 1950 XTX. Also wie gesagt ich habe zwei 1GB-RAM
mit 667Mhz verbaut. In meiner Motherboardbeschreibung steht ich kann nur bis 800Mhz verbauen, aber im Bios würden sich 1066Mhz einstellen lassen.
Nun bin ich ein bisl verwirrt,da ich auch das motherboard erworben habe als
1067Mhz noch nicht so aktuell waren. Könnte ich vielleicht doch einen 1067Mhz taktenden Arbeitsspeicher verbauen?

Vielen Dank schonmal im voraus für alle Antworten

Salut euer Beran :)

Beran am 11.09.2007 01:40 schrieb:
Könnte ich vielleicht doch einen 1067Mhz taktenden Arbeitsspeicher verbauen?
ich kenne das board nicht, aber kann sagen, dass die reine möglichkeit zum einstellen noch lange keinen stabilen betrieb garantiert.
bei meinem (P5W Dh Deluxe) sind nämlich auch kaum mehr als 900MHz drin, wenn ich den aussagen anderer glauben schenken darf.

Ich würde bei DDR2 800 bleiben und gut. Von der Bandbreite reicht der auch locker. Der Geschwindigkeitsvorteil dürfte vernachlässigbar gering sein.

Die höhere Taktrate von DDR2 1066 kann beim OC von Vorteil sein, da man flexibler mit den Speicherteilern umgehen kann.

Ansonsten kenn ich keinen Vorteil. Aber man darf mich gerne belehren.

Erwarte dir keinen zu großen Sprung durch höheren RAM-Takt, nur zur Vorwarnung. ;) DDR2-1066 läuft nur selten mit üblicher VDimm von 1,8V, die kannst du bei dem Board aber erhöhen und solltest dann keine Probleme haben.
Die P965-Boards haben dann Probleme mit hohen Takraten, wenn auch der FSB sehr hoch ist. Das ist aber nur für starkes Übertakten erforderlich.

Ernie123 am 11.09.2007 03:47 schrieb:
Ich würde bei DDR2 800 bleiben und gut.
er hat allerdings 667er. ;)
wobei ich bezweifle, dass der leistungsgewinn von 667 auf 800 sehr hoch ist.

Zurück