• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WElCHEN TFT MONITOR? BITTE UM HILFE!

CodemasterZero

Anwärter/in
hi ! ... ich suche einen möglichst großen und guten tft bildschirm .... über 400 euro sollte er nicht kosten.... ich hatte da drei im auge:
Asus MW221U
Acer AL2216W
Belinea(Maxdata) 22 W Artist Line
vllcht könnt ihr mir helfen und sagen was schrott ist und was nicht oder vielleicht nen ganz anderen empfehlen. Ich brauche ihn eigentlich zum zocken aber auch um daran mal zu arbeiten ...
dake für eure hilfe
mfg
pille

CodemasterZero am 25.01.2007 18:26 schrieb:
hi ! ... ich suche einen möglichst großen und guten tft bildschirm .... über 400 euro sollte er nicht kosten.... ich hatte da drei im auge:
Asus MW221U
Acer AL2216W
vllcht könnt ihr mir helfen und sagen was schrott ist und was nicht oder vielleicht nen ganz anderen empfehlen. Ich brauche ihn eigentlich zum zocken aber auch um daran mal zu arbeiten ...
dake für eure hilfe
mfg
pille
Nur weil du nen großen Monitor haben willst, musst du nicht gleich den ganzen Threadtitel groß schreiben. :-|

In der aktuellen PCG Hardware ist ein Testbericht von acht 22 Zoll Monitoren.
An allen wurde bemängelt, dass bei Shootern leichte Schlieren auftreten können. Der Acer und der Belinea sind dort auch aufgeführt. Zu den von dir ausgesuchten:
Acer AL2216W:
Er hat eine recht hohe Reaktionszeit, das Menü ist umständlich und die Leuchtkraft ist auch nicht besonders. Es hat einen hohen Stromverbrauch und hat Probleme mit Farbverläufen. Alles in allem nicht so gut geeignet für Spiele. Deshalb im Testfeld auch nur drittletzter.
Belinea Artistline 22W:
Dieser Monitor ist dritter im Testfeld (von acht) und hat ist der Spar-Tipp der PCGH. Allerdings fehlt bei diesem Monitor der DVI Eingang. Die Schlieren sind zwar immernoch vorhanden, aber treten weniger stark auf als bei den anderen Monitoren. Der Monitor ist recht sparsam, die Farbbrillanz und die Interpolation ist ganz gut. Die Helligkeitsverteilung ist nicht das allerbeste, aber immernoch gut bis befriedigend.
Asus: - leider nicht im Testfeld
Der PCGH Testsieger:
Iiyama Prolite E2200WS:
Wieder sind nicht alle Spiele schlierenfrei, aber in den meisten Fällen noch gut spielbar. Die Helligkeit ist gut, der Verbrauch auch. Er hat ein übersichtliches Menü und die Interpolation ist auch sehr gut. Allerdings fehlt das DVI Kabel, das aber für rund 10 € nachgekauft werden kann.

Ich habe jetzt nur die Testberichte zusammengefasst, falls du genaueren Fragen hast, kauf dir die PCGH 02/07 oder frag mich. Zwischen dem 1. und dem 7. Monitor liegen nur 0,32 Punkte (von 1,98 bis 2,30), der Unterschied zuwischen den getesteten ist also nicht sehr groß.
Zur Reaktionszeit:
Es kann sein, dass die Redakteure die Schlieren etwas überbewertet haben, ich könnte mir vorstellen, dass sie nur wirklich störend sind, wenn man sie sucht. falls du kaum Shooter oder schnelle Sportspiele (Fifa) spielst, macht dir das sowieso wenig aus. Wenn du allerdings sehr hohe Ansprüche an der Bildqualität setzt, und kein Pixel falsch sein darf, dann solltest du dir den Kauf von einem 22 zöller nochmal überlegen.

danke für die antwort und sry wegen dem titel :D ich hab am mesiten zu dem asus tendiert... aber der is halt was teurer... was meinst du ? ... ^^ ich glaub der asus is gerade auch erst rausgekommen deswegen ist der noch nicht in der pcgames hardware denk ich mal :D

Asus MW221U
Acer AL2216W
dake für eure hilfe
mfg
pille

www.prad.de

Da gibts einige Tests.
Auch unbedingt ins Forum reinschauen! Da gibts es genug Userberichte!

Asus MW221U
Acer AL2216W
dake für eure hilfe
mfg
pille

In der aktuellen c't werden der Acer, der Asus und noch weitere 22" Widescreen TFT getesten.
Schau sie dir mal durch!
Wenns um Hardware-Tests geht ist die c't sowieso die Beste.

noch eine letzte frage: für welchen würdet ihr euch entscheiden wenn ihr euch zwischen diesen beiden entscheiden könntet?->Asus MW221U
Asus PW201

danke für eure meinungen schonmal !

CodemasterZero am 27.01.2007 13:02 schrieb:
noch eine letzte frage: für welchen würdet ihr euch entscheiden wenn ihr euch zwischen diesen beiden entscheiden könntet?->Asus MW221U
Asus PW201

danke für eure meinungen schonmal !

für den Asus PW201 http://geizhals.at/deutschland/a199804.html ;-)
Da der ein VA-Panel hat und daher ein besseres Bild liefern kann ;)

Also der Acer AL2216W(D) gefiel mir nicht. Die Variante ohne D hat zudem keinen DVI-Anschluss. Schlierte mir viel zu viel, mein neuer Samsung 225BW macht da weniger Probleme (da gibts jetzt auch den 226BW)..

Ansonsten eben wie bereits gesagt, prad.de ;)

Zurück