• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

welchen prozzi für ATI 4870?????

digga-tigga

Anwärter/in
welchen prozzi für ATI 4870?????

hi ihr lieben wie so oft in letzter zeit möchte ich gern eure hilfe in anspruch nehmen.

Meinen PC, siehe unten, möchte ich gern weiter aufrüsten, möchte aber bei amd bleiben, und wollte mir jetzt nen neuen cpu sowie mehr arbeitsspeicher gönnen. da ich seit kurzem vista 64 bit habe und das board bis 16gb zu 1066mhz max. ertragen kann wollte ich mal fragen was ihr machen würdet. ich dachte so an ein ca. 400€ limit.

extra dazu soll noch nen 19" bis 22" bildschirm kommen. was könnt ihr da empfehlen. ca. 250€

Also nun zum rechner:
power: 500w OCZ
ram: 2gb ocz gold 5-5-5-15 (ausgetauscht)
graka: ati sapphire 4870 (ausgetauscht)
mb: gigabyte ma790fx-ds5 (ausgetauscht)
cpu: athlon 64 x2 5200+
hdd: 400gb samsung (wurde vom händler getestet)
dvd laufwerk:1
dvd brenner:1
bild: 17" tft belinea 1280x768 oder ähnlich auf jedenfall kein breitbild
gehäuse lüfter: 3

so und nu hat bitte in die tasten und wenn möglich gebt mir ne begründung warum dieses und nicht jenes genommen werden sollte.
ich dachte z.B. an einem 9950BE und 2x4gb OCZ Gold oder ähnlich.

vielen dank für eure hilfe bzw. tips und anregungen. bis dann

AW: welchen prozzi für ATI 4870?????

darf man fragen warums kein breitbild werden soll?

digga-tigga am 21.09.2008 01:52 schrieb:
hi ihr lieben wie so oft in letzter zeit möchte ich gern eure hilfe in anspruch nehmen.

Meinen PC, siehe unten, möchte ich gern weiter aufrüsten, möchte aber bei amd bleiben, und wollte mir jetzt nen neuen cpu sowie mehr arbeitsspeicher gönnen. da ich seit kurzem vista 64 bit habe und das board bis 16gb zu 1066mhz max. ertragen kann wollte ich mal fragen was ihr machen würdet. ich dachte so an ein ca. 400€ limit.

extra dazu soll noch nen 19" bis 22" bildschirm kommen. was könnt ihr da empfehlen. ca. 250€

Also nun zum rechner:
power: 500w OCZ
ram: 2gb ocz gold 5-5-5-15 (ausgetauscht)
graka: ati sapphire 4870 (ausgetauscht)
cpu: athlon 64 x2 5200+
hdd: 400gb samsung (wurde vom händler getestet)
dvd laufwerk:1
dvd brenner:1
bild: 17" tft belinea 1280x768 oder ähnlich auf jedenfall kein breitbild
gehäuse lüfter: 3

so und nu hat bitte in die tasten und wenn möglich gebt mir ne begründung warum dieses und nicht jenes genommen werden sollte.
ich dachte z.B. an einem 9950BE und 2x4gb OCZ Gold oder ähnlich.

vielen dank für eure hilfe bzw. tips und anregungen. bis dann

na, dass liest sich schon ganz gut, aber mit dem prozessor wird deine karte nicht glücklich.

warum hast du kein intel-system genommen?

na wie auch immer, auf dein board passen ja wenigstens alle amd-prozessoren ... musste halt viel aa/af beim zocken einstellen, damit du aktuell was von deiner karte merkst.

den 9950be wirste schon brauchen, wenn du ne weile ruhe haben willst :-D ,
aber 2x2gb ram reichen aus - es sei denn du beschäftigst dich mit videobearbeitung.

ich hab schon immer amd benutzt weil sich da trotz kleiner preise immer was machen lässt an der hardware.

neee mit bildbearbeitung mach ich nichts. nun noch eine frage soll ich bei ddr2 800mhz bleiben oder soll ich auf 1066mhz aufrüsten???

danke

keine ahnung ob 800er reicht... ich hab mir in mein intel system nachträglich den 1066er gekauft da ich mit dem 800er sofort am ende war beim oc'n...

die frage is ob du vor hast zu oc'n und wie gut das mit amd überhaupt funktioniert...

viel geht mit dem 9950 natürlich nicht (mit viel is 3,5 ghz und mehr gemeint)
aber arbeitsspeicher macht da kein problem der 9950 hatt ja nen freien multi, von daher hemmt der ram garnicht. Ich hab bei meinem 9850 den multi einfach auf 14 angehoben und beim 1. versuch liefen die 2,8 ghz stabil. Und das mit dem boxed kühler..... ich denke mit nem anderen kühler und nem 9950 sind da 3ghz locker drin (vllt kernspannung erhöhen).

ich hab schon immer amd benutzt weil sich da trotz kleiner preise immer was machen lässt an der hardware.

nun noch eine frage soll ich bei ddr2 800mhz bleiben oder soll ich auf 1066mhz aufrüsten???

danke

digga-tigga am 22.09.2008 22:22 schrieb:

nun noch eine frage soll ich bei ddr2 800mhz bleiben oder soll ich auf 1066mhz aufrüsten???

danke

also mein rat ist - bleib bei dem 800ter!
du hast mit deinen argumenten bezüglich amd recht, aber z.z. sind intel-systeme nun mal leistungsstärker.

aber da du schon ein neues mb hast, kauf dir den 9950.

also den 1066iger ram benötigst du nur zum "bösen oc" - das zieht nat weitere kosten nach sich, wie einen neuen cpu-kühler.
ddr2 800mhz reicht völlig zu, auch für erste "takt-experimente"!

gr aus berlin

digga-tigga am 21.09.2008 01:52 schrieb:
...ich dachte z.B. an einem 9950BE und 2x4gb OCZ Gold oder ähnlich.

Lies dir mal die CPU-support-List auf www.gigabyte.de durch. Da wirst du feststellen, dass auf dem Board maximal ein X4 9750 erlaubt ist.
;(
Tja, ist leider so, ich habe auch ein MA790FX-DS5, ob es jemals andere Phenoms verträgt, ist nicht sicher, laut Gigabyte gibt es unerwartete Probleme, die man bis jetzt noch nicht gelöst hat.
In Internet-Foren kann man darüber auch nachlesen, bei manchen geht es wohl trotzdem, bei den meisten Boards nicht.

Also, wenn du das Board noch nicht gekauft hast, nimm ein anderes! Oder kaufe auf Risiko den X4 9950 BE, wenn er nicht problemlos läuft, musst du den X4 9750 nehmen - oder auf die 45nm-Phenoms warten. Meine Hoffnung ist, dass auf diesem Board dann auch höher getaktete Phenoms zugelassen werden.

Hab übrigens auch nen X4 9750 (@ 2,51 GHz) und ne HD4870... =)

hast du nen tip welches board ich nehmen sollte????

vielen dank für die hinweise

digga-tigga am 23.09.2008 13:00 schrieb:

Das MA790FX-DQ6 soll gut sein, hab ich in einem Forum gelesen.

Ehrlich gesagt kenne ich aber keine 790FX-Testberichte - das wäre doch mal was, hm PCGH?
;)

unterseebotski am 23.09.2008 14:05 schrieb:
digga-tigga am 23.09.2008 13:00 schrieb:

Das MA790FX-DQ6 soll gut sein, hab ich in einem Forum gelesen.

Ehrlich gesagt kenne ich aber keine 790FX-Testberichte - das wäre doch mal was, hm PCGH?
;)

Hi
aso mein TIPP wäre eig wenn du neues Board plus >CPU bruachst dirgekt auf
intel umzusteigen bringt einfach mehr Leistung
wenn du aber unbedingt bei AMD bleiben willst nimm das
Board das mein Vorgängervorgeschlagen hatt das is echt gut!

also ich hab mal vorhin etwas recherchiert und mit dem F6 bios update läuft auch der x4 9950 . also bleib ich bei dem board. trotzdem danke für die hilfe und tips

digga-tigga am 23.09.2008 19:58 schrieb:
also ich hab mal vorhin etwas recherchiert und mit dem F6 bios update läuft auch der x4 9950 . also bleib ich bei dem board. trotzdem danke für die hilfe und tips
So wie ich das sehe, haben sie im F6-Bios lediglich die CPU-ID hinzugefügt, damit der Prozzi erkannt wird, falls er verwendet wird.
Das heißt in meinen Augen nicht, dass er auch garantiert problemlos läuft. Im Gigabyte-Forum gibts da aber auch nen Artikel, da ist ein user, bei dem der Prozzi läuft.
Halte uns am besten auf dem Laufenden, ob das Teil bei Dir auch geht, evtl hol ich ihn mir dann auch.

Zurück