• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen CPU-Kühler für meinen PC?

Fantastic

Anfänger/in
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
73
Reaktionspunkte
7
ich habe meine neuen Hardware-Komponenten vor ein paar Monaten in ein altes ARLT-PC Gehäuse gebaut (Schande ;) ) Die Komponenten seht ihr in der Signatur.

Die Temperatur der Grafikkarte ist 1A und die CPU wird bei Spielen zwischen 70 und 80 Grad warm.

Jetzt möchte ich einen CPU Kühler hinzukaufen, um die Temperatur der CPU auf max. 60 Grad zu begrenzen. (zu noch mehr Kühlung sag ich natürlich auch nicht nein ;) )

Die Sache ist die, dass das ein altes Gehäuse ist, und ich für Luft-einziehen zwei 120mm-Lüfter an der Seite montieren musste, direkt an der abnehmbaren Wand, die den PC öffnet und schließt. Mein Gehäuse misst in der Breite insgesamt 20 cm und ich weiss jetzt nicht, wie hoch mein CPU Kühler sein darf, damit er nicht mit den zwei 120mm-Lüfter der Seitenwand kollidiert.

Ich bitte Euch, mir eine Kaufempfehlung zu geben von 1-2 Kühlern (korrigiert), durch die meine Cpu nachher auf max. 60 Grad heiss wird, damit nachher noch das Gehäuse zu geht.

RGB und Geräuschentiwicklung ist unwichtig.

Budget: Wenn es einen für 50-60,- Euro gäbe, wäre es toll, aber bis 80 Euro könnte ich aufbringen.

Danke für die Beratung! :))
Bitte schreibt mal noch rein nach Eurer Einschätzung, wie hoch denn bei mir max. ein kühler sein kann.
 
ist für euch zwar nicht mehr interessant, aber ich möchte meine Erfahrung weiter geben.

Ich hab mich für den Alpenföhn Dolomit entschieden, was eine gute Entscheidung war. Grund: Weil ich ein altes ARLT Standard-Gehäuse habe bei dem ich die 2 Lüfter um ins Gehäuse Luft rein zu bringen, an der Seitenwand anbringen muss und ein grosser 16 cm Kühler nicht mehr reingepasst hätte. Der Dolomit ist etwas mehr als 12 cm hoch.

Messungen: in Witcher 3 hatte ich mit dem Boxkühler um die 80 Grad und jetzt bewege ich mich bei 59 bis 66 Grad im Spiel, also deutlich niedrigere Temperaturen.

Ich kann diesen Lüfter für 42,- Euro also empfehlen!! Niedrige Temperaturen gehen also auch mit einem alten Gehäuse und 3 Standardlüftern. Die GPU bewegt sich in Spielen auch zwischen 50 und 70 Grad. Die meiste Zeit bewegt sie sich in den Spielen bei 55-65 Grad.
 
du sagst es.. "einigermaßen anständige Kühler".. Was ich so gesehen habe in den Videos... da gibts genügend Modelle, die nicht wirklich erfüllen, was sie sollen.. Deshalb hab ich lieber etwas länger gewartet und zum Glück bin ich dann auf den Alpenföhn Dolomit aufmerksam geworden. Bin jetzt recht zufrieden mit dem... :)
 
Zurück