• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche x1950 pro soll ich kaufen

xfinkx

Stille/r Leser/in
Hab ne amd x2 3800 auf nem alive nf4g-dvi motherboard und 2 gig arbeitsspeicher, mein netzteil hat 420 watt und wollte mir jetzt ne x1950 pro kaufen, bin kein hardcore gamer und kein overclocker...lege vor allem wert auf ne leise graka...die ne ganz gute performance hat aber grad bei der x1950pro gibts ungefähr 10 verschiedene und ich hab nicht so den rechten plan welche ich holen soll und welche das beste preis leistungsverhältniss hat, über tipps wär ich dankbar...oder gibt es vielleicht ne neue alternative zur 1950pro?...sollte nicht mehr als 170 euro kosten!

danke schonmal für eure hilfe

es gibt passiv gekühlte 1950pro, da würde ich dann für 10 euro noch das turbomodel von arctic cooling für den s1/s2 drauf und das teil ist extrem kühl und leise :)

EDIT:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/665382_-radeon-x1950-pro-pcie-256mb-passiv-club3d.html
und
http://cgi.ebay.de/Arctic-Cooling-Turbo-Module-Accelero-S1-S2-NEU-065_W0QQitemZ110181922599QQihZ001QQcategoryZ32200QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ok. wie ist das eigentlich mit dem arbeitsspeicher der graka? soll ich lieber 512 oder 256 nehmen? wie groß sind da die unterschiede bzgl. der leistung?

xfinkx am 19.10.2007 14:31 schrieb:
Ok. wie ist das eigentlich mit dem arbeitsspeicher der graka? soll ich lieber 512 oder 256 nehmen? wie groß sind da die unterschiede bzgl. der leistung?

Normal reichen 256mb. Um 512mb nutzen zu können ist die Karte eh zu lahm.

so ganz stimmt das nicht, aber ne 256er reicht normal schon

wenn man aber schaut findet man die schon teilweise seltener udn meistens nur eine hand vol euro weniger, da is es dann wurst und für das ein oder andere künftige spiel, ds man dann zwar nur mit dx9 genießen kan kanns evtl. vielelicht doch eng werden mit 256mb

Chris-W201-Fan am 19.10.2007 14:36 schrieb:

wenn man aber schaut findet man die schon teilweise seltener udn meistens nur eine hand vol euro weniger, da is es dann wurst und für das ein oder andere künftige spiel, ds man dann zwar nur mit dx9 genießen kan kanns evtl. vielelicht doch eng werden mit 256mb

Okey...ich hab grad gelesen das ich mindestens 450 watt brauch??...AHRG...ich hab nur ein 420 watt netzteil!!!

xfinkx am 19.10.2007 16:46 schrieb:
Okey...ich hab grad gelesen das ich mindestens 450 watt brauch??...AHRG...ich hab nur ein 420 watt netzteil!!!

Sollte dennoch reichen... Meine wird von nem noname Netzteil (420 W) befeuert, ohne Probleme.

kulowhorst am 19.10.2007 16:53 schrieb:

Sollte dennoch reichen... Meine wird von nem noname Netzteil (420 W) befeuert, ohne Probleme.

ich hab n 420 watt xilence drin, das ist echt schwach auf der 12v brust, und das reicht für das untenstehende system locker aus ;) denk dein system dürfte ca die selten verbrauchswerte haben ;)
die 450 watt gelten meistens nur bei billignonamenetzteilen

das ist ne absicherung seitens ati das die grakas auch dannn laufen wenn wer so ein billignetzteil hat ;)
ggf. hast du sogar ein gutes markennetzteil dann täten es sogar 350 watt im ernstfall ;)

Chris-W201-Fan am 19.10.2007 14:36 schrieb:

Scheiss aufs Netzteil, probiers erst mal aus.

@CW201, ich hab die Karte ja selbst und seh, dass sie bei 1280x1024 gefiltert am Limit ist. Und übertakten kannst das Miststück auch nicht. Mehr Speicher ist unnötig.

hm, das mag jetzt aufs game ankommen,
bei mri hab ich diese erfahrung so noch nicht getan

aber ich hab glaube auch nicht die richtigen games um das soo an die grenzen zu testen,
meien neuesten sachen sind gerade mal c&c tw und cmr2005 ;)
alles andere ist kaum anspruchsvoll,

trotzdem bleib ich dabei, wenn die 512er nur ne handvoll euro mehr kostet lohnt se sich, schon allein weil eine 512er beim wiederverkauf mehr einbringt, du weißt ja, leute schaun gern auf die falschen daten ;)

Da hast echt ned die richtigen Games. Ich zock Test Drive U, Oblivion und ab und an mal die UT3 Demo. Da merkst schon wo die Grenzen der Karte sind.

AchtBit am 19.10.2007 17:31 schrieb:
Da hast echt ned die richtigen Games. Ich zock Test Drive U, Oblivion und ab und an mal die UT3 Demo. Da merkst schon wo die Grenzen der Karte sind.

Ähm in deiner Sig. steht das dein Prozzi mit 2.13Mhz läuft :-D

Undertaker-lol am 19.10.2007 17:38 schrieb:
AchtBit am 19.10.2007 17:31 schrieb:

Ähm in deiner Sig. steht das dein Prozzi mit 2.13Mhz läuft :-D

Na und, wennst die Auflösung ne Stufe runterschalten tust und es lauft fast doppelt so schnell, dann weist das die Karte limitiert.

Zurück