• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Wakü für ca 100€???

Fladda

Anfänger/in
Welche Wakü für ca 100€???

Bin schon seid längerer Zeit auf der Suche nach einer guten, aber nicht zu teuren Wasserkühlung.
Bin dabei auf folgende Wakü gestoßen:

http://www.tweaker.de/hop.htm?http://www.tweaker.de/hardware/tests/TITAN_Bianca_TWCA05C/seite1.htm

Für mich ist das Wichtigste bei einer wakü, dass die Kühlleistung stimmt und das das Einbauen nicht zu schwierig ist.
Zudem wollte ich nur ca.100€ ausgeben.
Gibt es momentan eine noch bessere Wakü als die oben genannte(im Hinblick auf eine noch bessere Kühlleistung)???

p.s. Es sollte ein Wakü-set sein und keine einzelnd ausgesuchten Teile!!!

AW: Welche Wakü für ca 100€???

für 100 € gibt es keine halbwegs gute fertig Wakü %-)

IMHO kannst du mit Lüftkühler um 100 € (CPU&GPU) eine bessere & leisere Kühlung erreichen als mit so einer "Scherz-Wakü"

mfg

Hab mir die Thermaltake Bigwater SE geholt,liegt gerade vor mir,werde sie heute einbauen.
Von der Qualität der Bauteile bin ich bis jetzt begeistert den für 79€ kann man net meckern.Ma gucken wie sie läuft.

magnus1982 am 04.03.2006 12:45 schrieb:
Hab mir die Thermaltake Bigwater SE geholt,liegt gerade vor mir,werde sie heute einbauen.
Von der Qualität der Bauteile bin ich bis jetzt begeistert den für 79€ kann man net meckern.Ma gucken wie sie läuft.

berichte dann mal bitte wie die wakü so ist und wie die Kühlleistung ist??

Sich mit den Billigwaküs von Thermaltake, Revoltec usw. selbst über den Tisch ziehen , wo die besseren Luftkühler die gleiche Kühlleistung haben und viel weniger kosten

... na ja , wayne ;)

So also:
Der Einbau an sich is in Ordnung.Zur Kühleistung:Ich hab den lüfter gedreht,so das er nich direkt auf den Radi pustet.Das werd ich aber wieder ändern.Bei Prime95 hab ich ca. 30-33grad im windows betrieb 23-25grad.
Hatte vorher den Arctic colling freezer 64 pro.Es sind schon 5-9 grad unterschied,wenn ich den lüfter wieder richtig rum raufsetze wird die kühlleistung wahrscheinlich besser.Die cpu läuft mit 1,450 volt is getaktet.
Ich bin zu frieden :-D

ich wie garnet, was hier alle gegen preiwerte waküs haben?

egal, wie schlecht ne wakü is (also jetzt net die kompakt dinger fürn einabu ine 5 172 schächte, sondern ne ECHTE), sie ist imme rnoch leistungsstärker als ne lukü, oder, wenn sie die gleiche leistung hat: leiser

100€.... tjo, willst du vorerst nur die cpu kühlen?
dann geht des problemlos, sogar mit teils recht hochwertigen bauteilen.

nur... komplettsets sind kritisch, da die teilweise nen recht schlechtes preileistungs verhältnis ham ^^

also, was hast du für eingehäuse, und was für eine cpu...

und dann: hast du im gehäuse montierungsmöglichkeiten für einen 120er lüfter, oder 2 80er über ienenader?

Fraggerick am 04.03.2006 16:47 schrieb:

egal, wie schlecht ne wakü is (also jetzt net die kompakt dinger fürn einabu ine 5 172 schächte, sondern ne ECHTE), sie ist imme rnoch leistungsstärker als ne lukü, oder, wenn sie die gleiche leistung hat: leiser

nur... komplettsets sind kritisch, da die teilweise nen recht schlechtes preileistungs verhältnis ham ^^

und dann: hast du im gehäuse montierungsmöglichkeiten für einen 120er lüfter, oder 2 80er über ienenader?

Also ich hab momentan einen medi-tower mit 5 Gehäuselüftern. Bei den Gehäuselüftern handelt es sich um (4 mal 80x80 und 1mal 120x120 Lüftern))

Wenn ich prime starte erhöht sich meine cpu (athlon 64 3000+@2300mhz) auf 64°C. Was wie ich finde ein bisschen hoch ist.

Eben ich hab se mir nur geholt um den Prozessor zu kühlen,wenn ich irgendwann auf mehr lust hab rüste ich auf.Für einsteiger (wie mich) sind die ideal.Und da ich ein bischen Optik-geil bin is die zb. Bigwater cool.Und das platschernde geräusch is irgendwie beruhigend =)

Fladda am 04.03.2006 17:03 schrieb:
Fraggerick am 04.03.2006 16:47 schrieb:

Also ich hab momentan einen medi-tower mit 5 Gehäuselüftern. Bei den Gehäuselüftern handelt es sich um (4 mal 80x80 und 1mal 120x120 Lüftern))

Wenn ich prime starte erhöht sich meine cpu (athlon 64 3000+@2300mhz) auf 64°C. Was wie ich finde ein bisschen hoch ist.
der prozzi ist sokel 939, oder?

dann: sind 2 der 80er genau übereinender?

ist der 120er vor den festplatten?

also...

ich hab grad nen abieter für gute, udn günstige sets gefunden...

http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/29

nimm entweder ein 160er set, da kannst du mit glük den radiator an 2 80er lüfterlöcher befestigen
oder ien 120er set, da kannst du den radiator ans 120er lüfterloch amchen

oder, rpeisleistungstechnisch am besten:
ein 360er set, da machst du den radi aufs dach, musst halt dann basteln, und füße für den radie basteln

oder, die station, di eman komplett aufs dach stellen kann...

must nur bei allem drauf achten, das due die größeren schlauchanschlüsse wählst, udn den passenden cpu kühler, der auf deienn sokel passt...

Wenn ich prime starte erhöht sich meine cpu (athlon 64 3000+@2300mhz) auf 64°C. Was wie ich finde ein bisschen hoch ist. [/quote]

Das is glaub ich auch zu hoch.Was fürn cpu lüfter hast du ??

magnus1982 am 04.03.2006 18:07 schrieb:

Das is glaub ich auch zu hoch.Was fürn cpu lüfter hast du ??
nö, mit nem boxed lukühler, ne billigen wärmeleitpaste, und ner misserablen gehäuse lüftung ist des garnet mal so abwegig, und noch vollkomend unproblematisch ^^

bin früher, als ich noch lukü hatte, und getaktet hab auch mit 75° gefahren, wenn ich gezockt habe *g*

najo, hängt aber auch davon ab, wass der prozzi ab kann ^^

wenn er bei 70 schon en geist aufgibt, sind 64 schon sehr hoch...

Die laut AMD maximal zulässige Temperatur für aktuelle AMD64 CPUs ist 65°.

Ich persönlich würde eine AMD64 CPU nicht über 59° betreiben...
((( zumal selbst mit Boxed-Kühlern unter 55° (bzw. deutlich darunter) kein Thema sind - selbst wenn die CPU etwas übertaktet ist )))

Gruß INU.ID

PS: von wegen WaKü, schau ruhig hier mal rein: http://www.pcgameshardware.de/?menu=0701&s=thread&bid=103&tid=3503085

Wie is denn die BIG WATER SE von der Lautstärke her ???

is ok,den lüfter sollte man aber net ganz aufdrehen sonst denkste du hast ein Staubsauger eingebaut.

Gut aufrüst mässig ma gucken,grösserer radi,andere Pumpe oder wad weiss ich,Für einsteiger find ich se aber ok.Mir gefällt se

BLutWut am 06.03.2006 01:04 schrieb:
Wie is denn die BIG WATER SE von der Lautstärke her ???

die pumpe wird vom hersteller mit 30db angegeben, bei der zur verfügung stehenden fläche sollte auch der lüfter bei der lautstärke ausreichend kühlleistung bringen.

Ich will mir die big water mit den 2 radiatoren holen http://www.thermaltake.com/product/Liguid/DIY/cl-w0076/cl-w0076.asp und wollte fragen welchen schlauch durchmesser die hat... auf der thermaltake website steht irgendwas von: Durable 3/8" Tube aber ich hab jetzt keine ahung welche schlauch größe das sein soll bzw. woher kann ich diese größe bekommen
Danke (wenn einer antwortet)

ps: ich brauch mehr schlauch weil ich meine graka auch kühlen will und der 240er radiator (beleuhtet)aufm schreibtisch stehen soll :-X

Mundus am 10.03.2006 15:13 schrieb:
Ich will mir die big water mit den 2 radiatoren holen http://www.thermaltake.com/product/Liguid/DIY/cl-w0076/cl-w0076.asp und wollte fragen welchen schlauch durchmesser die hat... auf der thermaltake website steht irgendwas von: Durable 3/8" Tube aber ich hab jetzt keine ahung welche schlauch größe das sein soll bzw. woher kann ich diese größe bekommen
Danke (wenn einer antwortet)

ps: ich brauch mehr schlauch weil ich meine graka auch kühlen will und der 240er radiator (beleuhtet)aufm schreibtisch stehen soll :-X

afaik hat der tt nen innedurchmesser von 7,62mm - der normale 8x1 passt also nicht, 6x1 dürfte sich nur schwer soweit dehnen lassen.
nen versuch wert wäre innovatek pvc - der wird zwar als 8x1 verkauft (und ich hab ihn auch schon auf 10mm anschlüsse gewürgt), messen tu ich aber nur 7,5 (irgendwie muss das mit der dicken wand ja klappen..)
ansonsten könnte man auch gucken, ob tt anschlüsse mit standardgewinde verwendet (sieht so aus) und die dann einfach austauschen.

Zurück