• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Temperaturen sind okay?

• Ersteller Ersteller schakal16
  • Erstellt am Erstellt am
S

schakal16

Gast
Hallo,

Ich habe vor wenigen Tagen so ziemlich alles in meinem PC aufgerüstet (bis auf die DVD-Laufwerke und das Gehäuse) mit dem Ergebniss, dass mein Gehäuse plötzlich fragwürdig heiss wurde...

Hab dann mal mit Everest gemessen:

Normalbetrieb / unter Belastung:

GPU (GF 7600 - mit Passivkühlung): 62 / 75
CPU (Athlon Dual 3800+): 53 / 62
Motherboard (Asus A8N-E): 49 / 52
Festplatte (SAMSUNG HD300LJ): 47/47

sind diese Temperaturen für die entsprechenden Teile okay?

schakal16 am 14.06.2006 23:15 schrieb:
Hallo,

Ich habe vor wenigen Tagen so ziemlich alles in meinem PC aufgerüstet (bis auf die DVD-Laufwerke und das Gehäuse) mit dem Ergebniss, dass mein Gehäuse plötzlich fragwürdig heiss wurde...

Hab dann mal mit Everest gemessen:

Normalbetrieb / unter Belastung:

sind diese Temperaturen für die entsprechenden Teile okay?
ist soweit ok

Absolut in Ordnung. Sehr kühl eigentlich.

Bei Vollast etwas viel, aber gerade noch im grünen Bereich. Welchen Kühler hast Du? Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?

Weiß ich jetzt nicht genau. Stark überhöht ist das aber nicht.

Meine hat 37° ohne Last, allerdings sitzt bei mir direkt ein Lüfter davor.

bierchen am 14.06.2006 23:23 schrieb:
Absolut in Ordnung. Sehr kühl eigentlich.

Bei Vollast etwas viel, aber gerade noch im grünen Bereich. Welchen Kühler hast Du? Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?

Weiß ich jetzt nicht genau. Stark überhöht ist das aber nicht.

Graka ist ok, meine 6600GT läuft unter last bei ca 90° passiv problemlos.
CPU finde ich etwas heiß sollte imho nicht über 55° liegen.
Board ist definitiv zu heiß, hab das gleiche Board, läuft bei mir auf 37°.
Festplatte finde ich auch etwas warm.
Vielleicht solltest du dir noch einen leisen Gehäuselüfter einbauen.

Hab den Kühler montiert, der mit dem Prozessor geliefert wurde. - dass der nur minimal kühlt, war ja zu erwarten... ausserdem ist er laut wie ne Autobahn...

dem nach lohnt es sich wohl, einen extra zu kaufen. Empfehlungen? (Board: Asus A8N-E, Sockel 939)

Was ist eigentlich die kritische Temperatur für Festplatten? Bei Google standen x-verschiedene Angaben (so ziemlich alles von 35-60 Grad). Sind grössere Festplatten für höhere Temperaturen ausgelegt?

schakal16 am 14.06.2006 23:50 schrieb:
Hab den Kühler montiert, der mit dem Prozessor geliefert wurde. - dass der nur minimal kühlt, war ja zu erwarten... ausserdem ist er laut wie ne Autobahn...

dem nach lohnt es sich wohl, einen extra zu kaufen. Empfehlungen? (Board: Asus A8N-E, Sockel 939)

Was ist eigentlich die kritische Temperatur für Festplatten? Bei Google standen x-verschiedene Angaben (so ziemlich alles von 35-60 Grad). Sind grössere Festplatten für höhere Temperaturen ausgelegt?

Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen vorne und hinten am Gehäuse jeweils einen Lüfter anzubringen! Den CPU Kühler würde ich auch tauschen. Wenn der Rechner bei solchen Außentemperaturen, die wir zu Zeit haben, eine Weile läuft, staut sich die Hitze extrem im Gehäuse! Kann eigentlich so gut wie alle Kühler von Zalman empfehlen. Die sind gut einzubauen, passen auch fast immer!
Würde vielleicht den CNPS 7700-Cu oder den CNPS 9500 verbauen!

Zurück