• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Städte-Simulation?

Mitglied seit
28.11.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Welche Städte-Simulation?

Hallo!

Ich spiele seit fast 30 Jahren Videospiele, allerdings aus zeitlichen Gründen nicht so intensiv wie damals. Ich bin aufgewachsen mit Spielen wie CivNet, Siedler, Anno 1602, Command & Conquer, Ages of Empires und SimCity.

Wie es manchmal so ist, schwelgt man in den Erinnerungen und denkt - Mensch, ich hätte doch mal wieder Lust auf.. in diesem Falle geht es um Sim City.

Ich habe es damals auf dem SNES gesuchtet, hatte die 500.000 und 600.000 Einwohner-Grenze, habe Städte mit Katastrophen zerstört und wieder aufgebaut. Das waren noch Zeiten. Als Freunde Sim City 2000 auf der PlayStation 1 hatten, wurde dies natürlich weiter vorangetrieben. Diese urbane Musik, das "3D-Autofahren" durch die Stadt etc. Irgendwann später konnte ich mir das Spiel dann mal selbst auf dem PC im Abverkauf leisten und fand vor allem die Möglichkeit, selber Gebäude im Editor zu erstellen toll. Dann dauerte es einige Zeit und es kam Sim City 3000 auf den Markt. Mein PC hatte damit damals zunächst Probleme und obwohl ich das Spiel mochte, ohne Cheats fand ich es eigentlich kaum spielbar (zu schwer). Jahre später habe ich mir dann Sim City 4 irgendwann mal gegönnt, welches mir wieder besser gefiel. Die Addons hatte ich jedoch nie. Danach war jahrelang "Ebbe", Spiele wie Cities in Motion oder Cities XXL hatte ich mir am Ende doch nie gekauft und irgendwann kam das letzte Sim City. Dies kaufte ich zum Release, kam aber nach der Arbeit selten auf den Server, hatte Abstürze und wollte warten, bis es irgendwann "läuft". Irgendewann habe ich den PC verkauft und bin auf einen Laptop und eine PlayStation umgestiegen und habe es somit nie wieder gespielt.

Soviel zur Ausgangssituation. Seit 1,5 Jahren habe ich einen potenten Laptop und jetzt packt mich die Lust, wieder eine Städte-Simulation zu spielen. Doch welche? Ist Sim City (5) mittlerweile besser, offline spielbar, mit Mod-Support etc.? Oder doch "zurück" auf Sim City 4 (aber Mensch, das ist knapp 15 Jahre her...? Oder so etwas wie Cities Skylines, welches ja recht beliebt ist und unzählige Erweiterungen hat? Worin unterscheidet es sich im Wesentlichen von Sim City?

Mir geht es um das Gesamterlebnis, also einmal dem "Gewohnten", dem Mix aus Grafik, Musik und Umfang sowie dem Gameplay allgemein. Aus den Videos erscheint es mir so, als hätten die neueren Spiele einfach nicht mehr dieses Videospiel-Flair, sondern sind zu sehr auf Realismus und Detailverliebtheit aus.

Welches Spiel würdet ihr mir empfehlen oder Tipps für einen Einstieg?
 
Cities Skylines ist super, das würde ich dir empfehlen
 
Danke für die Infos.

Wie unterscheidet es sich inhaltlich von Sim City? Ist es schwerer / leichter? Fehlen irgendwelche Dinge?

Habe mit auf Steam mal angesehen - trotz Sale kann man knapp 100 € für unzählige Addons und DLCs ausgeben? Welche Addons lohnen sich bzw sind Must Have? Lassen sich diese zuschalten? Nicht, dass man vor Umfang die Übersicht verliert.

Vielen Dank im Voraus
 
Danke für die Infos.

Wie unterscheidet es sich inhaltlich von Sim City? Ist es schwerer / leichter? Fehlen irgendwelche Dinge?

Habe mit auf Steam mal angesehen - trotz Sale kann man knapp 100 € für unzählige Addons und DLCs ausgeben? Welche Addons lohnen sich bzw sind Must Have? Lassen sich diese zuschalten? Nicht, dass man vor Umfang die Übersicht verliert.

Vielen Dank im Voraus
Würde mich auch interessieren. Das Game möchte ich eigentlich schon lange kaufen. Aber eben: Was soll man dazu kaufen, was lohnt sich nicht, etc
 
Zurück