• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Spiele unterstützen schon Quad Core

djklopo36

Spiele-Novize/Novizin
Welche Spiele unterstützen schon Quad Core

nabend
da ich mir ende dieses jahres ein neuen pc kaufen wollte
und dieser eigendlich einen quad core cpu bekommen soll wollte ich wissen ob die spiele die anfang 2008 rauskommen schon zum größten teil quad cpu's unterstützen ?
und nochwas crysis wird doch quad unterstützen oder ??

AW: Welche Spiele unterstützen schon Quad Core

Zum größten Teil ganz sicher nicht. Außerdem wäre es nicht nur gut zu wissen, ob die Games Quadcore unterstützen, sondern auch wie groß oder gering der Performanceschub ist. Das wird man aber erst wissen, wenn die Games auch auf dem Markt sein werden.

Speziell zu Crysis:
Crysis unterstützt bekanntlich Dual-Core Prozessoren. Werdet ihr eventuell nach Veröffentlichung an einem "Quad-Core-Patch" arbeiten?

AM: Unser Spiel wird bei Veröffentlichung bereits Multi-Core-Support besitzen, was die Quad-Core CPUs mit einschließt. Wir arbeiten eng mit INTEL zusammen, um die bestmögliche Performance für die Spieler heraus zu bekommen.
http://www.gamesfire.at/articles,id5090,0,crysis.html

Wie es dann wirklich zum Release sein wird, wird man sehen.

Die fragen im Text und in der headline unterscheiden sich aba :haeh:
Jetz gibt es z.B Supreme Commander und Anno 1701 welche eine unterstützung für 4 kerne haben.
Davon merkste jedoch so gut wie nix.
In zukunft und auch crysis werden sicherlich die Spiele alle 4 Kern Support haben nur Support heißt ja nich , dass sie im entdefekt schneller laufen als mit nur 2 Kernen da die heute nicht mal komplett ausgelastet sind ;)

light-clocker am 08.07.2007 19:03 schrieb:
Die fragen im Text und in der headline unterscheiden sich aba :haeh:
Jetz gibt es z.B Supreme Commander und Anno 1701 welche eine unterstützung für 4 kerne haben.
Davon merkste jedoch so gut wie nix.
In zukunft und auch crysis werden sicherlich die Spiele alle 4 Kern Support haben nur Support heißt ja nich , dass sie im entdefekt schneller laufen als mit nur 2 Kernen da die heute nicht mal komplett ausgelastet sind ;)
wie noch nich ausgelastet sind ??
könnt ihr mir ma bitte den besten cpu (wenn es geht von intel) für 350€ sagen

Irgendwie nervt es...
Da wird QUAD Core verkauft, Leute fragen nach QUAD Core Unterstützung, dabei ist DUAL Core nichtmal richtig ausgereift (die Programmierung) .
Ebenso ist der Befehlssatz des Conroe nicht ansatzweise optimiert, was mal eben so die Leistung verdoppeln würde (sogar verfünffachen kann! )...

Hauptsache der neue Prozessor wird gekauft, egal, wieviele Resourcen verschleudert werden....

IXS am 08.07.2007 19:40 schrieb:
Irgendwie nervt es...
Da wird QUAD Core verkauft, Leute fragen nach QUAD Core Unterstützung, dabei ist DUAL Core nichtmal richtig ausgereift (die Programmierung) .
Ebenso ist der Befehlssatz des Conroe nicht ansatzweise optimiert, was mal eben so die Leistung verdoppeln würde (sogar verfünffachen kann! )...

Hauptsache der neue Prozessor wird gekauft, egal, wieviele Resourcen verschleudert werden....
ja kann ja schon sein ... :rolleyes:
aber was würdet ihr mir empfehlen
ich wollte den cpu schon 2-3 jahre behalten
ist es jeztz besser nen dual core und nen quad core zu nehmen
welchen würdet ihr mir denn empfehlen (bis 350€)

djklopo36 am 08.07.2007 19:12 schrieb:
könnt ihr mir ma bitte den besten cpu (wenn es geht von intel) für 350€ sagen
Definitiv der Q6600. (gibts im Moment schon ab 290€)

@IXS: Ressourcen verschleudert? Wie darf ich das verstehen?

Ein E6600 (2x2,4GHz) kostet im Moment 190€ - ein Q6600 (4x2,4GHz) 290€. Man bekommt also für ca. 50% mehr Kohle knapp 100% mehr Power - ergo hat der Q6600 das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Und ja, die wenigstens Spiele nutzen im Moment die 4 Kerne auf einmal aus, aber das sehe ich eher als Vorteil. Was hat man davon jetzt noch einen Dual-Core zu kaufen, der wesentlich mehr ausgelastet wird? Was gibts es besseres als eine CPU zu besitzen, welche noch eine ganze Zeit lang nicht zu 100% (in Games, es ist ja nicht so das es noch keine Anwndungen gibt die 4 Kerne nutzen) ausgelastet ist?

SoSchautsAus am 08.07.2007 19:49 schrieb:
alter das video haut einen ja ma um die physik is ja echt ma geil
wird das mit dem Q6600 flüssig zu spielen sein ??
ich glaube ich hab am anfang i-was mit 3.7 gehört soll das die taktfrequenz jedes einzelnen kernes sein ?

djklopo36 am 08.07.2007 20:51 schrieb:
Davon solltestes du ausgehen. *g*
ich glaube ich hab am anfang i-was mit 3.7 gehört soll das die taktfrequenz jedes einzelnen kernes sein ?
Es handelt sich dort um eine übertaktete QX6700 CPU.

INU-ID am 08.07.2007 21:39 schrieb:
djklopo36 am 08.07.2007 20:51 schrieb:
Davon solltestes du ausgehen. *g*
Es handelt sich dort um eine übertaktete QX6700 CPU.
ne jetzt ma im ernst war das jetzt eronisch gemeint oder kann ich das mit dem Q6600 spielen
weil ich will mir ja kein pc kaufen auf dem das neuste spiel dann am hacken is

Mal abgesehen davon das man zu Games, die es noch nicht gibt, sehr schlecht Aussagen bezüglich Performance treffen kann - wenn es auf einem Q6600 nicht flüssig läuft, wer soll das Game den dann kaufen bzw. spielen? ;)

Es wird mit einem normalen Dual-Core sicher schon sehr gut / flüssig laufen - wichtiger ist ja immer noch die Graka.

INU-ID am 08.07.2007 21:56 schrieb:
Mal abgesehen davon das man zu Games, die es noch nicht gibt, sehr schlecht Aussagen bezüglich Performance treffen kann - wenn es auf einem Q6600 nicht flüssig läuft, wer soll das Game den dann kaufen bzw. spielen? ;)

Es wird mit einem normalen Dual-Core sicher schon sehr gut / flüssig laufen - wichtiger ist ja immer noch die Graka.
gut dann bin ich ja beruhigt
das wär echt nen bischen dumm wenn das mit dem Q6600 haken würde wer solls dann schon spielen
ja als graka wollte ich mit ne 8800 gts oder vllt sogar ne 8800gtx holen
die muss ja wohl dafür reichen oder ?

Zurück