• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

welche Programmiersprache für ein kleines spiel

oyman

Stille/r Leser/in
welche Programmiersprache für ein kleines spiel

moin
ich hab vor ein kleines spiel zu entwickeln. vielleicht ein einfaches grafikadventure oder ein pong oder tetris-klon. weiß noch nich genau.

jetzt habe ich aber keine ahnung welche programmiersprache dafür geeignet ist

ich habe keinerlei vorkenntnisse deshalb sollte die sprache einfach zu erlernen sein.

sie sollte außerdem kostenlos sein

also leute welche sprache is geeignet

AW: welche Programmiersprache für ein kleines spiel

oyman am 08.01.2005 23:04 schrieb:
moin
ich hab vor ein kleines spiel zu entwickeln. vielleicht ein einfaches grafikadventure oder ein pong oder tetris-klon. weiß noch nich genau.

ich habe keinerlei vorkenntnisse deshalb sollte die sprache einfach zu erlernen sein.

Das kommt ganz drauf an. Hast du denn schon irgendwelche Programmierkenntnisse ??

Ein kleines Spiel ist ein nettes Projekt, stell es dir aber nicht zu einfach vor. Pong ist für den Anfang ne ganz gute Idee, sollte auch nicht zu schwer umzusetzen sein.

Leptosom am 08.01.2005 23:08 schrieb:
Das kommt ganz drauf an. Hast du denn schon irgendwelche Programmierkenntnisse ??

Ein kleines Spiel ist ein nettes Projekt, stell es dir aber nicht zu einfach vor. Pong ist für den Anfang ne ganz gute Idee, sollte auch nicht zu schwer umzusetzen sein.

Da er noch gar keine Vorkenntnisse hat, ist selbst Pong noch etwas hochspekuliert. Ich würd mal sagen, dass du dir nen Buch holst, wo du erstmal die Grundlagen lernst. Denn ohne Grundlagen verstehst du die ganze Grafikgeschichte nämlich nicht. Es sei denn, du willst Pong in DOS programmieren. Naja, Grafik brauchste dann für Pong in DOS nicht sehr viel, dann würd ich die die Sprache Pascal empfehlen ;)

Gruß
Thomas

aa

nee hab kenn mich mit keiner sprache aus
hab nur mal von der schule her mit msw logo kurz gearbeitet

AW: aa

oyman am 08.01.2005 23:13 schrieb:
nee hab kenn mich mit keiner sprache aus
hab nur mal von der schule her mit msw logo kurz gearbeitet

Hmm, für grafische Sachen würde ich dir Java empfehlen, macht sich da drin eigentlich recht einfach...

Das Buch "Java in 21 Tagen" sollte dir bei den Grundlagen und auch bei den ersten grafischen Sachen helfen.

MfG

t10ottoo am 08.01.2005 23:12 schrieb:
Da er noch gar keine Vorkenntnisse hat, ist selbst Pong noch etwas hochspekuliert. Ich würd mal sagen, dass du dir nen Buch holst, wo du erstmal die Grundlagen lernst. Denn ohne Grundlagen verstehst du die ganze Grafikgeschichte nämlich nicht. Es sei denn, du willst Pong in DOS programmieren. Naja, Grafik brauchste dann für Pong in DOS nicht sehr viel, dann würd ich die die Sprache Pascal empfehlen ;)

Gruß
Thomas

Sooo hoch gegriffen find ich Pong nicht wenn er mit einem Spiel als Projekt anfangen will .

Jetzt mal in primitiven Schritten:

1. kleines Programm das einen punkt auf dem Bildschirm generiert

2. Programm das einen Balken am Bildschirmrand generiert

3. Bedingung: wenn Eingabe verschiebe Balken in Eingaberichtung

4. Bewegung des Punktes

5. Kollisionsabfage (Koordinatenvergleich Punkt/Schläger)

Für ein (ganz simples) Pong reicht das eigentlich schon aus.

Klar dass man ohne Vorkenntnisse mit einem einfachen "Hallo Welt" anfängt... =)

Ich würde dir als Sprache C++ empfehlen (sehr vielseitig und verbreitet). Als Buch kann ich dir dazu das C++ Grundlagen Buch von Gerhard Willms (Data Becker) ans Herz legen.

Leptosom am 08.01.2005 23:21 schrieb:
Sooo hoch gegriffen find ich Pong nicht wenn er mit einem Spiel als Projekt anfangen will .
Naja, mit einem Spiel anzufangen, wenn man noch gar keine Vorkenntnisse hat, ist in meinen Augen schon etwas hochgegriffen. Klar ist Pong das erste Spiel, das man vlt. versuchen sollte, zu programmieren, aber dazu braucht er auch "Bedingungen", also musser erstmal "if-Bedingungen" lernen ;)

Und da sagst dus ja selbst ;)

Gruß
Thomas

t10ottoo am 08.01.2005 23:48 schrieb:
Leptosom am 08.01.2005 23:21 schrieb:
Naja, mit einem Spiel anzufangen, wenn man noch gar keine Vorkenntnisse hat, ist in meinen Augen schon etwas hochgegriffen. Klar ist Pong das erste Spiel, das man vlt. versuchen sollte, zu programmieren, aber dazu braucht er auch "Bedingungen", also musser erstmal "if-Bedingungen" lernen ;)

Und da sagst dus ja selbst ;)

Gruß
Thomas

Schon richtig.. Aber wenn man sich selbst ein kleines Projekt als Ziel setzt kann das schon motivieren sich durch die ersten paar Anfangsübungen durchzubeissen... Als ich mit C++ angefangen hab war eines der ersten Projekte das gute alte Wurmspiel.

moin

Ein Kumpel von mir hat mal Snake in Turbo Pascal geschrieben, in ca. 700 Zeilen. Er hat dafür mehrere Wochen gebraucht, und nutzte TP zu dem Zeitpunkt seit knapp 2 Jahren. Ich denke, dass es nicht wirklich leicht sein wird, sowas komplett ohne Vorkenntnisse zu schreiben.

Noch geiler als Snake fand ich aber den Textureneditor, den er sich extra dafür geschrieben hatte :)

Wer will, kann Snake mal ausprobieren:
http://home.arcor.de/jiminigrillwurst/snake.zip

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 08.01.2005 23:57 schrieb:
Ein Kumpel von mir hat mal Snake in Turbo Pascal geschrieben, in ca. 700 Zeilen. Er hat dafür mehrere Wochen gebraucht, und nutzte TP zu dem Zeitpunkt seit knapp 2 Jahren. Ich denke, dass es nicht wirklich leicht sein wird, sowas komplett ohne Vorkenntnisse zu schreiben.

Noch geiler als Snake fand ich aber den Textureneditor, den er sich extra dafür geschrieben hatte :)

MfG Jimini

Gut, wenn du direkt mit Texturen anfängst... :rolleyes:

Ich bin jetzt erstmal von ner einfachen Version auf ASCII-Basis ausgegangen... Die erfordert nicht wirklich viel zumal man sich sehr gut schrittweise an das ziel herantasten kann. Wenn dann das eigentliche Spiel steht kann man immer noch über Luxus wie Grafik nachdenken... ;-)

Leptosom am 09.01.2005 00:01 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 08.01.2005 23:57 schrieb:

MfG Jimini

Gut, wenn du direkt mit Texturen anfängst... :rolleyes:

Ich bin jetzt erstmal von ner einfachen Version auf ASCII-Basis ausgegangen... Die erfordert nicht wirklich viel zumal man sich sehr gut schrittweise an das ziel herantasten kann. Wenn dann das eigentliche Spiel steht kann man immer noch über Luxus wie Grafik nachdenken... ;-)

Wenn schon, denn schon ;)

MfG Jimini

moin

Hi,
versuchs mal mit Java oder C++. Aber Pong oder Tetris sind für den Anfang ein wenig zu kompliziert, wegen der Animationen und der Auswertung der dynamischen Benutzereingaben. Ein statisches Spiel (Tic-Tac-Toe, Schiffe versenken o.ä.) ist da besser in den Griff zu kriegen. Es ist nämlich frustrierend, wenn man als Anfänger nicht schnell ein Erfolgserlebnis hat!

Zurück