• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Nachteil hat der Ruhezustand???

SatPK

Hobby-Spieler/in
Hallo!

Habe vor kurzem mal den Ruhezustand ausprobiert und war einfach nur fasziniert, wie praktisch das Ding eig. ist! Hochfahren geht super schnell; nach der Anmeldung muss der Rechner praktisch nichts mehr arbeiten (außer Firewall, icq, etc). Wo liegen denn überhaupt die Nachteile des Ruhezustands? Vielleicht, dass der "alte Schrott" im Ram ne Weile drin bleibt, den man beim nächsten Start vielleicht gar nicht mehr braucht?

Mfg sat

SatPK am 03.08.2005 15:13 schrieb:
Hallo!

Habe vor kurzem mal den Ruhezustand ausprobiert und war einfach nur fasziniert, wie praktisch das Ding eig. ist! Hochfahren geht super schnell; nach der Anmeldung muss der Rechner praktisch nichts mehr arbeiten (außer Firewall, icq, etc). Wo liegen denn überhaupt die Nachteile des Ruhezustands? Vielleicht, dass der "alte Schrott" im Ram ne Weile drin bleibt, den man beim nächsten Start vielleicht gar nicht mehr braucht?

Mfg sat

naja, der PC verbraucht halt trotzdem nicht grad wenig strom...

Herbboy am 03.08.2005 15:14 schrieb:
Hallo!

Mfg sat

hmm... du meinst er frisst den strom, wenn er auszusein scheint? also eben im ruhezustand??? also könnte ich dann eh nicht wie immer meine "vielfacksteckdose" am abend ausschalten?? :D

SatPK am 03.08.2005 15:19 schrieb:
hmm... du meinst er frisst den strom, wenn er auszusein scheint? also eben im ruhezustand??? also könnte ich dann eh nicht wie immer meine "vielfacksteckdose" am abend ausschalten?? :D
Meinst du das jetzt ernst, oder was? :B
Wenn du den Strom ausschaltest...geht der Rechner auch aus...klingt logisch, oder?

Herbboy am 03.08.2005 15:14 schrieb:
Hallo!

Mfg sat

also, ich weiß zwar nicht genau, wie der ruhezustand funktioniert, aber wenn er ganz ohne strom auskäm, dann würden die boardhersteller/microsoft ja schon längst groß damit werben "neu: sie installieren/laden windows nur EINmal - und ab dann können sie ihren PC mit unserer neuen ruhezustands-funktion in sekundenschnelle benutzen anstatt ihn hochzufahren!!!" ;-) :-P

Beim Ruhestand wird der RAM-Inhalt auf die Festplatte kopiert, so dass der PC schneller bootet. Im Gegensatz zum Standby-Modus verbraucht der Ruhezustand keinen Strom.

pcghDaniel am 03.08.2005 15:27 schrieb:
Beim Ruhestand wird der RAM-Inhalt auf die Festplatte kopiert, so dass der PC schneller bootet. Im Gegensatz zum Standby-Modus verbraucht der Ruhezustand keinen Strom.

und wie stellt das board/windows fest, dass es dann später beim start nicht den ganzen bootvorgang durchführen muss, sondern auf diese datei zurückgreifen kann? :confused:

und wozu gibt es dann überhaupt noch die runterfahrenfunktion, die wäre ja dann überflüssig... :confused:

wie lange dauert das booten per ruhezustand...? :confused:

pcghDaniel am 03.08.2005 15:27 schrieb:

also kann ich den elektronischen Rechensklaven auch vom Stromnetz nehmen und ihn dann bei Bedarf wieder problemlos anwerfen? Wenn das so ist, weshalb fahre ich dann seit Jahren den Rechner normal runter und nerve mich mit der langen Hochfahr-Prozedur?

Ob er Strom braucht weiss ich nicht. Nicht unbedingt.
Beim Ruhezustand wird doch der momentane RAM Inhalt auf die Festplatte geschrieben und danach schaltet er sich aus (scheint zumindest so)?

Ein Nachteil ist wohl, dass sich mit der Zeit der RAM zumuellt. Alle paar Tage sollte man ihn also besser richtig ausschalten.
Und man muss dafuer natuerlich Plattenplatz in Groesse des Arbeitsspeichers freilassen.

/edit mglw. legt er sich ja eine Startdatei zurecht, die den normalen Bootvorgang dann verhindert?
Booten geht damit sehr schnell, ein paar Sekunden.

Thomsn am 03.08.2005 15:27 schrieb:
Meinst du das jetzt ernst, oder was? :B
Wenn du den Strom ausschaltest...geht der Rechner auch aus...klingt logisch, oder?

also ruhezustand ungleich aus!? davon ging ich auch aus, aber der rechner sieht eben so aus aus :D und fährt ja auch hoch... hmm... kapier ich nicht ganz :D

Nachteile hat der keine. Außer, dass nach dem Hochfahren ein paar Minuten lang alles bissl langsamer geht, weil der noch viel von der Festplatte laden muss.

Ich fahr mein Notebook in der Arbeit jeden Abend in den Ruhezustand, weil ich absolut keine Lust habe, morgens die ganzen Fenster, Anwendungen und den ganzen Scheiß zu starten und abends wieder zu schließen..

Im Moment läuft mein Notebook praktisch seit ca. 3 Wochen, merkt man aber Windows dann auch schon an.. wird langsamer.. ich denke, nächsten Freitag starte ich mal neu. ;)

@Herbboy: Der braucht wirklich keinen Strom. Ich betreibe mein Notebook, solange ich's als Desktopersatz gebrauche, ohne Akku. Und nehms abends auch aus der Dockingstation. Da kann kein Strom mehr da sein. ;)
Einschalten geht natürlich nicht so schnell wie Standby, aber wesentlich schneller als das normale Hochfahren. Gerade hier in der Arbeit, wo beim Hochfahren die ganzen Gruppenrichtlinien abgeglichen werden..

Nur zuhause kann ich das leider nicht nutzen, weil ich nach Reaktivierung des PCs meine ISDN Karte nicht mehr benutzen kann.. die zickt da irgendwie rum.. :(

skicu am 03.08.2005 15:34 schrieb:
Einschalten geht natürlich nicht so schnell wie Standby, aber wesentlich schneller als das normale Hochfahren. Gerade hier in der Arbeit, wo beim Hochfahren die ganzen Gruppenrichtlinien abgeglichen werden..
naja, aber bei nem privat PC nehm ich lieber die 30-45 sekunden normales booten in kauf, als dass ich wie du oeben schriebst minutenlnag langsamer arebeiten muss... :-|

finde ich allerdings sehr verwunderlich, dass da nicht mnhr drüber berichtet wird, wenn es denn so einfach ist, und dass es das normale herunterfahren überhaupt noch gibt...

Gr00ve am 03.08.2005 15:30 schrieb:
also kann ich den elektronischen Rechensklaven auch vom Stromnetz nehmen und ihn dann bei Bedarf wieder problemlos anwerfen?
ja
Wenn das so ist, weshalb fahre ich dann seit Jahren den Rechner normal runter und nerve mich mit der langen Hochfahr-Prozedur?
darüber wundere ich mich bei so vielen leuten, die das hier abends und morgens in der arbeit machen.. die tun mir so leid..
aber kann ja nicht jeder so genial sein und die option "Ruhezustand" auch noch drei Einträge unter Herunterfahren finden. :) :)

Herbboy am 03.08.2005 15:38 schrieb:
naja, aber bei nem privat PC nehm ich lieber die 30-45 sekunden normales booten in kauf, als dass ich wie du oeben schriebst minutenlnag langsamer arebeiten muss... :-|
naja, bei mir liegt das hauptsächlich an lotus notes, das sowieso überall wo's was falsch machen kann, was falsch macht. der firefox funzt zB sofort nachm einschalten perfekt, genau wie windows an sich.
aber man merkt wirklich jeden tag - ein, zweimal ruhezustand bemerkt keiner, aber so nach 2 wochen is das einschalten schon deutlich langsamer..

btw: auf englisch heißt das übrigens hibernate, vielleicht kennt das jemand, weil ihr alle so überrascht tut.. :o

skicu am 03.08.2005 15:41 schrieb:
Herbboy am 03.08.2005 15:38 schrieb:
naja, bei mir liegt das hauptsächlich an lotus notes, das sowieso überall wo's was falsch machen kann, was falsch macht. der firefox funzt zB sofort nachm einschalten perfekt, genau wie windows an sich.
aber man merkt wirklich jeden tag - ein, zweimal ruhezustand bemerkt keiner, aber so nach 2 wochen is das einschalten schon deutlich langsamer..

btw: auf englisch heißt das übrigens hibernate, vielleicht kennt das jemand, weil ihr alle so überrascht tut.. :o

hmm... wenn ich einmal neustarte ist das prob. mit der langsamkeit wieder weg oder?? also 1 neustart pro woche und die restliche zeit immer nur ruhezustand?? könnte man das so sinnvoll handhaben? das wäre ja viel besser als runterfahren bzw. standby!

SatPK am 03.08.2005 15:49 schrieb:
hmm... wenn ich einmal neustarte ist das prob. mit der langsamkeit wieder weg oder?? also 1 neustart pro woche und die restliche zeit immer nur ruhezustand?? könnte man das so sinnvoll handhaben? das wäre ja viel besser als runterfahren bzw. standby!
so in etwa handhabe ich das eigentlich auch.
nur brauch ich dann meistens freitag nachmittag bis montag mittag so viele programme, dass ich doch nicht neustarte. :D
Aber ab Montag hab ich Urlaub, also wird auf jeden Fall ausgeschalten. =)

skicu am 03.08.2005 16:01 schrieb:
SatPK am 03.08.2005 15:49 schrieb:
so in etwa handhabe ich das eigentlich auch.
nur brauch ich dann meistens freitag nachmittag bis montag mittag so viele programme, dass ich doch nicht neustarte. :D
Aber ab Montag hab ich Urlaub, also wird auf jeden Fall ausgeschalten. =)

Alles klar =)

Dann bedanke ich mich als Threadersteller für die vielen Antworten; ihr wart mir eine große Hilfe (und den vielen unwissenden hoffentlich auch :-D )

Edit:\ schönen urlaub skicu :)

skicu am 03.08.2005 15:38 schrieb:
aber kann ja nicht jeder so genial sein und die option "Ruhezustand" auch noch drei Einträge unter Herunterfahren finden. :) :)
Man muss den Ruhezustand erst noch aktivieren. Das überfordert halt schon manchen User :ugly: (Diejenigen, die keinen solchen Eintrag haben, unter den Energieoptionen kann man den aktivieren, beim Register Ruhezustand ;-) , und wenn ihr ihn dann benutzen möchtet, entweder wenn ihr so ein Menu habt wie bei Windows 2000 einfach Ruhezustand auswählen, oder wenn ihr so bunte Buttons habt, Tabulator drücken, dann wird der Standbyknopf zum Ruhezustandsknopf). Ich benutze übrigens auch fast immer den Ruhezustand, ist einfach viel praktischer, da mein Laptop doch etwas mehr Zeit zum hochfahren braucht, als aus dem Ruhezustand zu laden.

Zurück