• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche (Logitech) Gamingmaus ?

bmwbasti

Anfänger/in
Hallo Community.

ich bin auf der Suche nach einer Gamingmaus.
Ob kabellos oder kabelgebunden ist dabei egal, der Preis sollte auch nebensächlich sein. In erster Linie geht es mir um Erfahrungsberichte und Empfehlungen von Eurer Seite ;-)

Einzige Bedingungen und an die Maus:

Eine "normale "Form", also keine so extrem abfallenden Maustasten, wie z.B. bei Modellen von Razer u.ä, zwei frei programmierbare Tasten, (logischerweise) sollte sie auch noch präzise ein und gut in der Hand liegen.
Habt Ihr da konkrete Empfehlungen ? Momentan haben es mir die Modelle von Logitech angetan, also z.B. die MX518, G5 oder G7. Aber auch gegen z.B. Saitek habe ich nichts.

Ich hoffe auf Eure Hilfe und danke Euch schonmal

Gruß Basti

EDIT: "Muss" es schon eine Lasermaus sein, oder reicht auch eine optische Maus mit (sagen wir mal) 1600dpi aus ?

Ich persönlich spiel immer noch mit der mx 510.
Solange die noch läuft, kommt nix anderes unter meine Finger ;)
Die MX518 ist der Nachfolger und bietet die Umschaltung zwischen verschiedenen Auflösungen.
Allerdings ist die in meinen Augen recht teuer. Da kann man sich schon überlegen, ob man sich nicht gleich die G5 kaufen will, mit einer Auflösung bis zu 2000 dpi.
Noch eine Stufe höher ist die G7. Im Prinzip das selbe, einfach ohne Kabel.

Da ich noch keine Maus mit dpi-Umstellung hatte, weiss ich echt nicht, ob das was bringt (Sniper sind gefragt)

Also ich habe eine Logitech g5 und bin sehr zufrieden damit. Ich denke aber, dass die Gewichte nur sehr wenig bringen und die dpi-Umstellung nutze ich auch nicht oft. Ist aber trotzdem praktisch, wenn man die Geschwindigkeit der Maus mit einem Knopfdruck ändern kann. Das 4-Wege-Mausrad finde ich praktisch, damit kann man in alle Richtungen scrollen. Die g5 hat leider nur eine Zusatztaste, was mich aber nicht stört.
Probier einfach mal verschiedene Mäuse in einem Geschäft (z. B. Mediamarkt) aus, dann weißt du welche dir am besten in der Hand liegt.
Bei Gewichten oder dpi-Umstellung musst du halt wissen ob du das brauchst, das ist Geschmackssache.

MfG KingSeb

wer möglichst viele tasten nutzen will, und dpi-umschaltung nicht benötigt, wird mit der mx510 glücklich. (8 tasten inkl. rad) dies ist meine maus, die geb ich nicht mehr her. :-X

gleiche tastenanzahl, davon allerdings 2 für dpi-umschaltung verwendet -> mx518

eine seitentaste (daumen) weniger, für mich daher völlig unbrauchbar, dafür aber mit neuer technologie und wechselbaren gewichten -> G5 und G7

etwas andere mausform, 8 tasten inkl. rad, wird von vielen spielern hoch gelobt -> mx1000

wiederum andere mausform, seitlich drückbares rad, anzeigen für e-mail-empfang und messenger (zB ICQ) und akkufüllstand, tasten für lautstärkeregelung (?), scheint ein geheimtipp zu sein -> mx610

das sind meine eindrücke der logitech-mäuse. sollte ich falsch liegen, bitte um korrektur. =)

McDrake am 31.10.2006 02:07 schrieb:
Da ich noch keine Maus mit dpi-Umstellung hatte, weiss ich echt nicht, ob das was bringt (Sniper sind gefragt)

ich als eher mid-sense sniper hab sie mir gar nicht erst angeguckt und bin gleich auf die mx610 gewechselt

-imho beste form von allen, insbesondere die daumentasten liegen genial. noch vor mx5xx/7xx, mx1000, g-reihe. bestenfalls die revolution kommt noch ran.
-funk (mit fest zugeordnetem kanal&verschlüsselung -> keine überschneidungen mit dem nachbarn)
-standard aa batterien/akkus (ersatz ist billig und für lanpartys einfach mitzuführen
-laser-senor der ersten generation (baugleich mx1000), einigen mögen die 800dpi aber nicht reichen (k.a. selbst in den spielen, in denen ich die schnellsten einstellungen nutzte, hab ich noch rund 5cm bewegung für ne komplette drehung)
-tasten ohne ende, alle frei konfigurierbar. (2 davon haben als standard wirklich laut/leise. in spielen braucht man das zugegebenermaßen selten -in aoe hab ich immerhin die truppengruppierung und auswahl komplett auf der maus- aber z.b. in opera nutze ich mitlerweile 9 von 10 tasten)
-4wege mausrad
-das ganze für um die 40€ :top:

Ich schwöre seit fast einem Monat auf meine MX Revolution

In Sachen Verarbeitung kommt keine andre Maus an sie heran (hab von MX 500 bis G7 alles schon gehabt), die Präzision ist auch nicht zu übertreffen, Akku hält lange, sie liegt super in der Hand, das Scrollrad gefällt mir super, die Maus ist meiner Meinung nach erste Klasse.....

Natürlich spielt der Geldbeutel auch 'ne Rolle, genauso wie das subjektive Empfinden....aber wenn ich wieder mit meiner alten MX 510 spiele, glaube ich eine Billigmaus in der Hand zu halten und das soll schon was heißen bei einer Maus für die ich auch 50€ geblecht hab^^

ruyven_macaran am 31.10.2006 14:59 schrieb:
-tasten ohne ende, alle frei konfigurierbar. (2 davon haben als standard wirklich laut/leise. in spielen braucht man das zugegebenermaßen selten -in aoe hab ich immerhin die truppengruppierung und auswahl komplett auf der maus- aber z.b. in opera nutze ich mitlerweile 9 von 10 tasten)
10 tasten? 2 normale maustasten, 2 seitentasten, 2 für laut/leiser, 1 mausrad... wo sind die anderen 3 tasten?

Gunter am 31.10.2006 17:05 schrieb:
10 tasten? 2 normale maustasten, 2 seitentasten, 2 für laut/leiser, 1 mausrad... wo sind die anderen 3 tasten?

Gibt noch ne Such- und Zoomtasten, glaub ich.

Gunter am 31.10.2006 17:05 schrieb:

stumm-taste unmittelbar hinter der laut/leise wippe, messenger und email taste in verlängerung, oberhalb der daumentasten.

anm.: bezeichnungen nach werkseinstellungen - wie gesagt: logitech lässt eine quasi freie belegung zu. aktuell hab ich 1&2 (opera tab-wechsel) auf laut&leise, "ende" auf "stumm" (ans ende der forumsseite springen) und "rückgängig" (letzten geschlossen tab nochmal öffnen) auf der e-mail taste.

in aoe3 ist die laut/leise/stumm/mail/messenger leiste auf dem mausrücken mit 1-5 belegt, dazu "strg" auf ne daumentaste und schon hat man alle truppenformationen griffbereit, ergänzend die tastenkombinationen für links/rechsdrehen der kippfunktion des mausrads legen (jup, da hat man nochmal 2 bonustasten) und schon wirds sehr komfortabel :)

irgendwann probier ich auch noch mal in nem shooter ne maus-only steuerung aus: mausrad kippen zum strafen, daumentasten für vor/zurück,.. nur springen, ducken und zwei feueroptionen gleichzeitig bringen dann langsam n problem, weil ich soviel tasten kaum mit einer hand bedienen kann. (wobei sich die mail&messenger tasten mit ein bißchen übung sogar mit dem 1. fingerglied oder bzw. ballen/wurzel bedienen lassen)

die "zoom" funktion liegt standardmäßig auf dem mausrad, brauch ich aber nicht - opera hat ja n eigenes zoom, also "strg" auf die zweite daumentaste und "3. taste" aufs mausrad.

ruyven_macaran am 01.11.2006 18:23 schrieb:
logitech mx610 tasten ohne ende...
hm... ich bin wirklich stark an der maus interessiert, man kann da nie genug tasten haben. :-D

und die maus lässt sich in spielen auch anständig belegen? von meiner mx510 bin ich es gewohnt, dass nicht alle spiele alle tasten auch erkennen. battlefield (auch das alte 1942) und UT2004 erkennen beide seitentasten problemlos, in Quake3 kann ich nur eine der beiden verwenden. in AoE 2 und AoM funktionieren beide, bei anderen spielen widerrum gar keine... :-|

natürlich weiß ich, dass nicht alle spiele so klug sind, mit so ner maus umzugehen (verlange ich auch gar nicht), aber ich habe nicht vor, mir die mx610 zu kaufen, wenn ich in 90% der spiele eh nur 1-2 der 100 sondertasten verwenden kann, dann kann ich auch gleich die mx510 behalten...

das kipprad finde ich sehr interessant, besonders beim seitlichen "lehnen" in shootern, stelle ich mir vor. besteht die gefahr, beim normalen drehen des rades, es unabsichtlich zu kippen? wie groß ist der kipp-widerstand?

nächste frage, wenn wir schon dabei sind, dann brauche ich nicht extra google zu bemühen... kabellos oder kabelgebunden? infrarot, bluetooth, funk? akkulaufzeit, ladedauer? normale AA-batterien möglich? und überhaupt und sowieso? :ugly:

edit:
was ich gerade auf amazon gelesen habe: die instant-messenger-anzeige funktioniert nur mit MSN, nicht mit ICQ? stimmt das?

edit2:
kann ich die sondertasten als "normale" tastatur-tasten definieren? so dass die "lauter"-taste zB die funktion der taste "P" hat? dann müsste doch jede taste in spielen unterstützt werden, wenn sie sich als standard-tastatur-taste ausgibt... :-o

ein game unterstützt eben eine bestimmte Anzahl von Tasten, welche Maus man benutzt ist egal.

Workaround: Maustaste mit Tatstatur-Taste belegen

Mit dem Profilswitch meiner Copperhead ziemlich angenehm

Gunter am 06.11.2006 10:46 schrieb:
und die maus lässt sich in spielen auch anständig belegen?

habs jetzt nicht wirklich durchprobiert - mit den ersten 3 tasten hatte ich bislang keine probleme, die restlichen belege ich einfach in der setpoint-software mit dem vom spiel vorgegebenen tastaturshortcut:
abgesehen von linker&rechter taste kann man allen tasten eine beliebige tastendruckblegegung zuweisen und das für jedes programm einzeln, auch mehrere tasten -z.b ctrl+1- sind möglich, man kann auch z.b. ctrl auf eine legen und dann die zugehörige funktion auf eine andere.
ich hab z.b. in aoe3 die tasten auf dem mausrücken einfach mit 1-5 belegt, dazu ctrl auf eine daumentasten und schon kann ich problemlos truppen abspeichern.

natürlich weiß ich, dass nicht alle spiele so klug sind, mit so ner maus umzugehen (verlange ich auch gar nicht), aber ich habe nicht vor, mir die mx610 zu kaufen, wenn ich in 90% der spiele eh nur 1-2 der 100 sondertasten verwenden kann, dann kann ich auch gleich die mx510 behalten...

wie gesagt: wenn du das ganze über die maussoftware machst, sollte es keine probleme geben.

das kipprad finde ich sehr interessant, besonders beim seitlichen "lehnen" in shootern, stelle ich mir vor. besteht die gefahr, beim normalen drehen des rades, es unabsichtlich zu kippen? wie groß ist der kipp-widerstand?

der wiederstand ist ausreichend hoch, nur durch fingerdrauflegen bewegt sich da nichts. auch liegt das mausrad wirklich exakt in der mittelinie, beim scrollen kommt man gar nicht in die versuchung, seitliche kräfte auszuüben.
wenn alles nichts hilft könnte man auch einfach die seitenscroll funktion mit einer ungenutzten taste belegen - dann drückt man zwar was, aber das spiel reagiert nicht.

nächste frage, wenn wir schon dabei sind, dann brauche ich nicht extra google zu bemühen... kabellos oder kabelgebunden?

kabellos

infrarot, bluetooth, funk?

funk, fest zugeordneter kanal (-> kein überschneiden mit anderen nutzern wie bei älteren logitechmäusen, die zufällig einen von 4kanälen nutzen, bei 5 usern im umkreis von ein paar metern also nicht mehr benutzbar waren)

akkulaufzeit, ladedauer? normale AA-batterien möglich? und überhaupt und sowieso? :ugly:

standard: aa-batterien.
ich verwende allerdings 1,5v akkus ("wiederaufladbare batterien", "RAM",...) mit 2x1800mAh komme ich 3-6wochen aus, ladezeit hängt dann von deinem ladegerät ab ;)
(keine ladefunktion integriert)

edit:
was ich gerade auf amazon gelesen habe: die instant-messenger-anzeige funktioniert nur mit MSN, nicht mit ICQ? stimmt das?

scheint so.
email reagiert auch nicht auf opera - aber braucht sowas schon?
die beiden tasten lassen sich jedenfalls auch so nutzen.

edit2:
kann ich die sondertasten als "normale" tastatur-tasten definieren? so dass die "lauter"-taste zB die funktion der taste "P" hat? dann müsste doch jede taste in spielen unterstützt werden, wenn sie sich als standard-tastatur-taste ausgibt... :-o

s.o. ;)

Ich verwende seit einem halben Jahr die G5 und bin begeistert.
Ich hatte vorher noch nie eine so schnelle & präzise Maus.

Die Idee mit den konfigurierbaren Gewichten finde ich toll; ich habe meine Maus für mich so konfiguriert, dass sie angenehm schwer aufliegt.

Gruss,
Bremse

ruyven_macaran am 06.11.2006 14:38 schrieb:
Gunter am 06.11.2006 10:46 schrieb:
scheint so.
email reagiert auch nicht auf opera - aber braucht sowas schon?
die beiden tasten lassen sich jedenfalls auch so nutzen.
naja, schlecht wäre das nicht, wenn ich bei zock-sessions mal zwischendurch sehen würde, dass es jemanden nach meiner aufmerksamkeit dürstet. die e-mail-funktion könnte mir hingegen gestohlen bleiben *g*

in einer anderen amazon-bewertung steht widerrum, dass ICQ auch funktioniert...

egal. mir scheint, du hast mich überzeugt, ich werde mir das ding wohl kaufen... ich brauche tasten! mehr tasten! mehr power! *grunz*

amazon-preis 43,59 (~45,10 für mich als ösi).
überteuert? normaler preis? die versandkosten würden wegfallen, weshalb sie im endeffekt billiger wäre als bei so ziemlich jedem ösi-händler, die alle 5-10 euro noch draufschlagen für den versand... bei einem deutschen händler habe ich es noch nicht gewagt, danach zu suchen, die versandkosten können sich wohl alle nicht mit amazon messen. :-/

Gunter am 06.11.2006 17:02 schrieb:
amazon-preis 43,59 (~45,10 für mich als ösi).
überteuert? normaler preis? die versandkosten würden wegfallen, weshalb sie im endeffekt billiger wäre als bei so ziemlich jedem ösi-händler, die alle 5-10 euro noch draufschlagen für den versand... bei einem deutschen händler habe ich es noch nicht gewagt, danach zu suchen, die versandkosten können sich wohl alle nicht mit amazon messen. :-/

kenn die ösi preise nicht, aber das war im januar, als ich meine bekommen habe, schon nicht mehr der niedrigste preis.
in anbetracht dessen, dass logitech mitlerweile die nächste generation draußen hat, hätte ich was im 35€ bereich erwartet.

Ich kann dir nur die MX518 empfelen hab die zusammen mit dem Steelpad S&S einfach nur geil !!! Die maus liegt super in der hand ohne das man Krämpfe bekommt außerdem besitzt sie top Slideeigenschaften. :top: Ich würde sagen auf jeden fall kaufen und der preis ist auch ok !!! :top: :top: :top:

ruyven_macaran am 07.11.2006 14:56 schrieb:
kenn die ösi preise nicht, aber das war im januar, als ich meine bekommen habe, schon nicht mehr der niedrigste preis.
in anbetracht dessen, dass logitech mitlerweile die nächste generation draußen hat, hätte ich was im 35€ bereich erwartet.
eine letzte hürde (abgesehen vom preis) stellt sich mir noch:

wie ist die reaktionszeit der maus? ich spiele sehr oft schnelle ego-shooter (man beachte meinen avatar *g*), und da kann ich keine noch so geringe verzögerung brauchen. wie sieht es mit dem empfänger aus? kann ich den einfach hinten am PC einstecken unter dem tisch, versteckt unter 3000 kabeln ( :-D ), oder vielleicht besser an den usb-hub auf dem tisch anschließen?

in spielen wie AoE ist die reaktionszeit ja nicht so spielentscheidend wie in schnellen shootern... daher würd ich mich freuen, wenn du das auch noch kurz beantworten würdest, thx schonmal. ;-)

PS: hab die nächste hürde entdeckt... sowas hier geht dann wohl auch nicht mehr, zumindest mit meiner teilnahme. ;-( :ugly:

Gunter am 09.11.2006 16:53 schrieb:
wie ist die reaktionszeit der maus? ich spiele sehr oft schnelle ego-shooter (man beachte meinen avatar *g*), und da kann ich keine noch so geringe verzögerung brauchen.

ich bin kein quaker, von daher weiß ich nicht, ob sie dafür reicht, aber in enemy territory merk ich keinen unterschied zu meiner alten kabel maus und an nem guten tag reicht es, um von noobs als cheater beschimpft zu werden ;)

wie sieht es mit dem empfänger aus? kann ich den einfach hinten am PC einstecken unter dem tisch, versteckt unter 3000 kabeln ( :-D ), oder vielleicht besser an den usb-hub auf dem tisch anschließen?

ich hab meinen hinterm tisch/unter der tischkante kleben (tisch aus holz, hatte eh schon ne ps/2 verlängerung für meine alte maus an der stelle liegen und nutze die einfach weiter)

PS: hab die nächste hürde entdeckt... sowas hier geht dann wohl auch nicht mehr, zumindest mit meiner teilnahme. ;-( :ugly:

du musst nur genug leute bekehren, der hüftschwung der mx610 schreit doch gerade nach aneinanderkuscheln ;)

Zurück