• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Konfiguration für Spiele-Laptop

Laie1963

NPC
Welche Konfiguration für Spiele-Laptop

Hallo, liebe Leute,
da ich eigentlich Null-Ahnung von den technischen Anforderungen habe brauche ich bitte eure Hilfe. Ich spiele gerne sowas wie"Sims", Online-Spiele (z.B. FoE), Rollenspiele, etc, benutze meinen Rechner aber auch für einfache Büroanwendungen, surfe im Internet. Da ich das ganze auf einem recht alten Laptop betreibe kriege ich hier schier die Krisen. Könnt ihr mir sagen, welche Konfiguration für ein neues Laptop erforderlich/sinnvoll wäre? Danke.

Kommt doch wohl auf den Preis an, für mein Dafürhalten eine Intel CPU aus dem i5 Bereich (i3 ist zu klein, i7 zu dick), dazu würde ich auf Nvidias Optimus System setzen, damit auch klar Nvidia Grafikkarte (hast dann zwei Grafikkarten, eine integrierte auf der Intel CPU und eine spieletaugliche von Nvidia, mit eigenem Arbeitsspeicher, nichts shared (per Optimus schaltet sich dann sozusagen die Spielegraka nur ein, wenn Du sie brauchst, macht den Laptop leiser, sparsamer und der Akku hält länger), so 8 GB Arbeitsspeicher und mhhh, ja kann man sich jetzt aussuchen, die SSD Preise sind am sinken und die sind so verdammt schnell, darauf das Betriebssystem und Spiele, das macht Freude, die eigenen Daten auf eine Festplatte (ist aber kein muss, es reicht auch erst mal eine Festplatte). Des weiteren würde ich darauf achten, dass das Tastaturlayout noch halbwegs Standard ist, es schon USB 3.0 hat und vor allem, das es ein mattes Display besitzt.

Welches Budget hast Du denn? An sich reicht für die Spiele, wenn ich das mit den Rollenspielen richtig einschätze, ein Laptop mit einer zB Nvidia 740m problemlos aus. Als CPU bietet sich ein Intel core i3 oder i5 an, aber keiner mit "U" am Ende, die sparen Strom und takten daher weniger als die normalen Core i-CPUs.

Und dann würd ich auch überlegen, ob ein Laptop wirklich nötig ist oder nicht ein PC die bessere Wahl ist.

Welches Budget hast Du denn? An sich reicht für die Spiele, wenn ich das mit den Rollenspielen richtig einschätze, ein Laptop mit einer zB Nvidia 740m problemlos aus. Als CPU bietet sich ein Intel core i3 oder i5 an, aber keiner mit "U" am Ende, die sparen Strom und takten daher weniger als die normalen Core i-CPUs.

Und dann würd ich auch überlegen, ob ein Laptop wirklich nötig ist oder nicht ein PC die bessere Wahl ist.

Danke für die Rückmeldungen.
Ja, es sollte schon ein Laptop sein. Mein Budget liegt so bei 650,00 €, notfalls muss ich wohl noch was sparen.

Mhh, käme auf die Spiele drauf an, wenn es nicht der neueste von neustem Blockbuster mit AA und AF zum FullHD sein muss, käme ein Acer Aspire v3-771G (Version mit Geforce 650m, 8GB Ram und Windows 8 ) z.B. auf c.a. 700 €, der Nachfolger 772G je nach Ausstattung schon ab 700 bis eben 1000 €, also nicht so wahnsinnig weit von dem weg, was Du ausgeben willst. Mein ja nur, so unmöglich ist das nicht.

Hallo,
Ich habe im Internet etwas gefunden und möchte gerne eure Meinung dazu haben. Würde sich ein Laptop mit folgender Konfiguration für meine Zwecke eignen?

• AMD A8-4500M Quad Core Prozessor (2,1 GHz)
  • 750 GB Festplatte
  • 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher
  • AMD Radeon HD 7640 G Grafikkarte
  • DVD-Laufwerk/-Brenner
  • WiFi 802.11 b/g/n
  • HD Webcam
Danke für eure Antworten.

Mhh, für mein Dafürhalten nur, wenn deine Spiele nicht so viel Rechenkraft benötigen (sprich älter, oder aus dem Casualbereich der Onlinespiele sind). AMD ist doch einiges hinten dran, was Rechenpower anbelangt und explizit auf Akkulaufleistung hast Du nicht hin optimieren wollen, jedenfalls nicht nach Eingangspost (was für mich der einzige Grund wäre, mir den anzusehen, neben dem Preis).

Allgemein sind die Angaben eher falsch, für mich, DVD Laufwerk/Brenner ist für mich ziemlich unnütz, dafür gibt es externe Laufwerke, falls man doch mal eines braucht (was eh meist zu Haus o.ä. stationär wäre), HD Cam hat eh jeder, WiFi ebenfalls, was mir fehlt ist Displaygröße, Auflösung, matt oder glänzend, USB Anschlüsse (wie viele und welche), Tastaturlayout, Touchpad oder Stick und wen man damit viel rumgurken will, Gehäuse aus plastik oder Metall und passt das Teil dann in die Tasche (z.B. sind 17 Zöller dahingehend nicht so prickelnd).

Das Notebook würde ich für Spiele absolut NICHT empfehlen. Die Grafikkarte ist sogar schwächer als die Nvidia 720m - ich hatte ja eines mit einer 740m gepostet und eines mit einer 635m. Die erste Ziffer ist die "Generation", die zweite die Leistungsklasse, d.h die 720 ist ca 2 Klassen schwächer als die anderen beiden und ja trotzdem besser als die AMD-Karte in Deinem gefundenen Notebook. Die ist also echt schwach, vor allem GIBT es ja bis 650€ eben auch locker eine Karte wie die 635m, 640m oder 740m.

Es kann aber sein, dass bei dem von Dir genannten nicht nur die 7640g drin ist, sondern dass die mit einer anderen gekoppelt ist. Aber selbst dann wäre die schwächer als eine 730m / 635m.

Guckst Du hier AMD Radeon HD 7640G - Notebookcheck.com Technik/FAQ Skyrim zB würde mit dem Notebook nicht mehr laufen (unter 30FPS), obwohl das nur bei 1280x768 und niedrigen Details ist. Zum Vergleich: NVIDIA GeForce GT 635M - Notebookcheck.com Technik/FAQ die 635m schafft Skyrim je nach CPU mit MINDESTENS 40 FPS.

Zurück