• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Highend-Grafikkarte?

BennyStar

Anwärter/in
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hi Leute ich wollte mir mal wieder nen neuen PC für die nächsten 2 Jahre holen und bin am überlegen ob ich lieber eine:

1) HD4870CF oder
2)HD4850CF OC oder
3)GTX280 oder
4)GTX260 oder
5)GTX260 SLI oder
[6)] HD4870X2
(GTX280 SLI ist leider zu teuer)

holen sollte. Die Bechmarkergebnisse sind teilweise sehr unterschiedlich. Mal kommt die HD4870 sowohl Single als auch CF fasst an die gtx280 Single oder SLI ran, mal liegt sie nur im mittleren Bereich.

Oder könnte man die HD4850 so auf turen bringen wie eine HD4870? Und was macht der unterschied des GDDR5 Speichers?

Sollte man auf die x2 Variante der HD 4870 warten? Und wann sollte die rauskommen?

Wie wäre es mit der GTX260 zum Vergleich der oberen ATI Kombos?

Oder evtl gleich nur eine GTX280?

Letzte Möglichkeit, wenn auch nen bischen teuer die GTX260 im SLI

Ich besitze den Samsnung T220 (22") und einen Samsung (42") FullHD LCD Fernseher über die ich zocken wollte. Ich finde die die Entscheidung relativ schwierig vieleicht könnt ihr mir hierbei ja helfen,
Danke schonmal im voraus ;)
MfG Benny
 
BennyStar am 28.06.2008 10:58 schrieb:
Hi Leute ich wollte mir mal wieder nen neuen PC für die nächsten 2 Jahre holen und bin am überlegen ob ich lieber eine:

1) HD4870CF oder
2)HD4850CF OC oder
3)GTX280 oder
4)GTX260 oder
5)GTX260 SLI oder
[6)] HD4870X2
(GTX280 SLI ist leider zu teuer)

holen sollte. Die Bechmarkergebnisse sind teilweise sehr unterschiedlich. Mal kommt die HD4870 sowohl Single als auch CF fasst an die gtx280 Single oder SLI ran, mal liegt sie nur im mittleren Bereich.

Oder könnte man die HD4850 so auf turen bringen wie eine HD4870? Und was macht der unterschied des GDDR5 Speichers?

Sollte man auf die x2 Variante der HD 4870 warten? Und wann sollte die rauskommen?

Wie wäre es mit der GTX260 zum Vergleich der oberen ATI Kombos?

Oder evtl gleich nur eine GTX280?

Letzte Möglichkeit, wenn auch nen bischen teuer die GTX260 im SLI

Ich besitze den Samsnung T220 (22") und einen Samsung (42") FullHD LCD Fernseher über die ich zocken wollte. Ich finde die die Entscheidung relativ schwierig vieleicht könnt ihr mir hierbei ja helfen,
Danke schonmal im voraus ;)
MfG Benny


Wenn Dir der Preis egal ist, dann greif zur GTX 280 dabei solltest du aber auf die Stromaufnahme der neuen nvidia Karten achten, die sind nicht ohne.

Bei den ATI Karten kannst du auf preisgünstige Karten mit einem sehr guten P/LVerhältnis setzen und hast auch sehr gute Grafikleistungen.
Außerdem geht hier auch der Punkt (Stromaufnahme) an die ATI Karten.

P/L-Sieger ist hier ganz eindeutig ATI.
 
MSIX38 am 28.06.2008 11:04 schrieb:
Wenn Dir der Preis egal ist, dann greif zur GTX 280 dabei solltest du aber auf die Stromaufnahme der neuen nvidia Karten achten, die sind nicht ohne.

Bei den ATI Karten kannst du auf preisgünstige Karten mit einem sehr guten P/LVerhältnis setzen und hast auch sehr gute Grafikleistungen.
Außerdem geht hier auch der Punkt (Stromaufnahme) an die ATI Karten.

P/L-Sieger ist hier ganz eindeutig ATI.

MSIX38 hat schon eigentlich alles nennenswerte erwähnt. Fals der Preis nur die zweite Rolle spielt, greif zu ner GTX280 - da momentan nichts schneller ist. Jedoch hat die Karte auch paar "ältere" Features wie Shader 4.0, drx 10.0 ( HD4800 serie bietet shader 4.1 und drx10.1). Beides wird aber noch nicht großartig genutzt. ;)

Hattest du vor den Rechner sofort zu kaufen? Ansonsten könntest du noch auf die 4870X2 warten - schaut vielversprechend aus.
 
Frage ist nur, da zwei HD4870 fasst genauso schnell wie zwei gtx280 sein sollen, dass doch dann zwei H4870 (also im CF) schneller sein müssten als eine GTX280.. Zumindest nach diesem Benchmark:

http://www.gamespot.com/pages/forums/show_msgs.php?topic_id=26449217

Edit:
Ich wollte mir den PC selbst zusammenbauen
 
BennyStar am 28.06.2008 11:16 schrieb:
Frage ist nur, da zwei HD4870 fasst genauso schnell wie zwei gtx280 sein sollen, dass doch dann zwei H4870 (also im CF) schneller sein müssten als eine GTX280.. Zumindest nach diesem Benchmark:

http://www.gamespot.com/pages/forums/show_msgs.php?topic_id=26449217

Edit:
Ich wollte mir den PC selbst zusammenbauen


Die Frage ist hier eher, wieviel Geld du ausgeben willst/kannst!? Ich glaube mal nicht, dass du das gute Geld für 2 GTX 280 aus dem Fenster werfen willst?! Das etwas bisschen FPS im Gegensatz zur HD4870 rechtfertigt den Kauf von 2 GTX 280 im SLI ganz und gar nicht.
Die nächste Stromrechnung wäre auch sehr schmerzhaft, nicht nur die Investition in den beiden GTX 280 Karten.

Insofern will das gut überlegt sein. Ich würde Dir wirklich wärmstens die HD4870 empfehlen, meinetwegen auch 2 damit du Crossfire fahren kannst.
 
MSIX38 am 28.06.2008 11:34 schrieb:
BennyStar am 28.06.2008 11:16 schrieb:
Frage ist nur, da zwei HD4870 fasst genauso schnell wie zwei gtx280 sein sollen, dass doch dann zwei H4870 (also im CF) schneller sein müssten als eine GTX280.. Zumindest nach diesem Benchmark:

http://www.gamespot.com/pages/forums/show_msgs.php?topic_id=26449217

Edit:
Ich wollte mir den PC selbst zusammenbauen


Die Frage ist hier eher, wieviel Geld du ausgeben willst/kannst!? Ich glaube mal nicht, dass du das gute Geld für 2 GTX 280 aus dem Fenster werfen willst?! Das etwas bisschen FPS im Gegensatz zur HD4870 rechtfertigt den Kauf von 2 GTX 280 im SLI ganz und gar nicht.
Die nächste Stromrechnung wäre auch sehr schmerzhaft, nicht nur die Investition in den beiden GTX 280 Karten.

Insofern will das gut überlegt sein. Ich würde Dir wirklich wärmstens die HD4870 empfehlen, meinetwegen auch 2 damit du Crossfire fahren kannst.

Meine Frage war ja auch ob man den Tests verdrauen kann und wenn ich 2x HD4870 kaufe auch schneller als eine gtx280 sind.
2xhd4870 = ung 2*250€
gtx280= ung 500€
Oder wie lange die x2 Variante auf sich warten lässt. Leider will mein aktueller PC nicht mehr so wie er soll^^ Und danke schonmal für die schnellen antworten =)
 
BennyStar am 28.06.2008 11:41 schrieb:
[
Meine Frage war ja auch ob man den Tests verdrauen kann und wenn ich 2x HD4870 kaufe auch schneller als eine gtx280 sind.
2xhd4870 = ung 2*250€
gtx280= ung 500€
Oder wie lange die x2 Variante auf sich warten lässt. Leider will mein aktueller PC nicht mehr so wie er soll^^ Und danke schonmal für die schnellen antworten =)
Es gibt Tests die man vertrauen kann und wiederum Test, die man besser nicht vertrauen sollte. Schau´mal hier rein, vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

http://www.pcgameshardware.de/aid,647244/News/Radeon_HD4870_40_Prozent_schneller_als_Geforce_9800GTX/

Ansonst wie ich schon sagte, würde ich klar zu 2 HD4870 tendieren. Alleine wegen dem P/L-V und den niedrigen Stromverbrauch.

Beachte dazu, dass du für Crossfire (2*ATI Karten) unbedingt ein Board mit Intel X38/X48 Chipsatz benötigst.
 
MSIX38 am 28.06.2008 11:48 schrieb:
BennyStar am 28.06.2008 11:41 schrieb:
[
Meine Frage war ja auch ob man den Tests verdrauen kann und wenn ich 2x HD4870 kaufe auch schneller als eine gtx280 sind.
2xhd4870 = ung 2*250€
gtx280= ung 500€
Oder wie lange die x2 Variante auf sich warten lässt. Leider will mein aktueller PC nicht mehr so wie er soll^^ Und danke schonmal für die schnellen antworten =)
Es gibt Tests die man vertrauen kann und wiederum Test, die man besser nicht vertrauen sollte. Schau´mal hier rein, vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

http://www.pcgameshardware.de/aid,647244/News/Radeon_HD4870_40_Prozent_schneller_als_Geforce_9800GTX/

Ansonst wie ich schon sagte, würde ich klar zu 2 HD4870 tendieren. Alleine wegen dem P/L-V und den niedrigen Stromverbrauch.

Beachte dazu, dass du für Crossfire (2*ATI Karten) unbedingt ein Board mit Intel X38/X48 Chipsatz benötigst.
Oder mit ATI Chipsatz ;)

Würde dir auch ne 4870 empfehlen und bei Bedarf kannst du dann gerne noch eine nachträglich einbauen.
 
Wenn ich eine HD4870 jetzt kaufen würde und später mit ner x2 aufrüsten würde... ginge das im CF oder macht das keinen Sinn?
Bei dem Vorgänger hat es ja funktioniert aber wie sieht es leistungstechnisch aus?
Außerdem wie sieht es allgemein aus? Sind zwei HD4870 im CF schneller oder langsamer als eine X2? Vieleicht nen paar Erfahrungen die ihr so mit dem Vorgänger gemacht habt..
Was glaubt ihr wann die X2 im Dritten-Quartal erscheinen wird?

Ach so und warum nur ein x38 oder x48 Board? Ein P45 kann doch auch CF unterstützen. Oder weshalb x38/x48?

Und danke für die schon vielen Antworten :)
 
BennyStar am 28.06.2008 23:35 schrieb:
Wenn ich eine HD4870 jetzt kaufen würde und später mit ner x2 aufrüsten würde... ginge das im CF oder macht das keinen Sinn?
Sinn macht Crossfire/ SLI imo nie. Aber funzen würde es schon. Man kann durchaus ne 4870 mit ner x2 kombinieren. Ob der Performanceboost so krass ausfällt, wie man es gerne hätte, ist eine andere Frage. Aber machbar isses.
 
Ansonst wie ich schon sagte, würde ich klar zu 2 HD4870 tendieren. Alleine wegen dem P/L-V und den niedrigen Stromverbrauch.
Also laut CB braucht die GTX 280 zumindest im Idle gerade mal genausoviel wie eine HD4850. Die 4870 is dort leider noch nicht mit aufgelistet, wird aber Idle auf jeden Fall mehr verbrauchen, von CF ganz zu schweigen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/30/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
usopia am 29.06.2008 03:55 schrieb:
Also laut CB braucht die GTX 280 zumindest im Idle gerade mal genausoviel wie eine HD4850. Die 4870 is dort leider noch nicht mit aufgelistet, wird aber Idle auf jeden Fall mehr verbrauchen, von CF ganz zu schweigen.
Was nützt die der geringe Verbrauch wenn der Preis nicht stimmt? Dann greif ich doch natürlich zu der ATI und nicht zu einer nvidia, aber wissen muss er es ja selbst. ;)
 
MSIX38 am 29.06.2008 05:21 schrieb:
usopia am 29.06.2008 03:55 schrieb:
Also laut CB braucht die GTX 280 zumindest im Idle gerade mal genausoviel wie eine HD4850. Die 4870 is dort leider noch nicht mit aufgelistet, wird aber Idle auf jeden Fall mehr verbrauchen, von CF ganz zu schweigen.
Was nützt die der geringe Verbrauch wenn der Preis nicht stimmt? Dann greif ich doch natürlich zu der ATI und nicht zu einer nvidia, aber wissen muss er es ja selbst. ;)
Es ging doch jetzt nicht um den Preis sondern darum, daß die Aussage zum Energie-Verbrauch einfach falsch war. Er soll ja auch ruhig die ATI nehmen aber hier werden von ATI erstellte Benches als glaubwürdig hingestellt und falsche Angaben gemacht.
Ist für jemanden, der sich nicht so auskennt suboptimal...

@BennyStar: so wie ich das sehe, sind zwei HD4850 etwa so schnell wie eine GTX280.
CF,SLI oder eine X2-Karte würde ich dir aber zur Zeit nicht empfehlen. Hol dir eine schnelle Solo-Karte wie HD4870 (klare P/L-Empfehlung), GTX260 oder wenn du max. Leistung willst und Geld keine Rolle spielt die GTX280, und gut is... :top:
 
Was ist eig so dermaßen schlecht an CF SLI oder X2? Klar evtl Microruckler... aber man kann die doch evtl auch umgehen indem man die fps festsetzt. Außerdem muss ich sagem, dass es mir nur schwer beim pcgh-Video aufgefallen ist^^ Was spricht sonst dagegen? Klare Überlegung von mir war ich ich will mind die Leistung einer GTX280 haben... Daher dachte ich mir das zwei 4870 soger schneller das die GTX280 sein müssten.. Oder sehe ich da was falsch? Ich bitte um Belehrung^^
Ach so noch zu sagen ich würde an meinen Samsung T220 (1650*1050 22") und auf meinen Samung 42" (1920*1080) LCD-TV zocken.
 
BennyStar am 29.06.2008 14:52 schrieb:
Was ist eig so dermaßen schlecht an CF SLI oder X2? Klar evtl Microruckler... aber man kann die doch evtl auch umgehen indem man die fps festsetzt. Außerdem muss ich sagem, dass es mir nur schwer beim pcgh-Video aufgefallen ist^^ Was spricht sonst dagegen? Klare Überlegung von mir war ich ich will mind die Leistung einer GTX280 haben... Daher dachte ich mir das zwei 4870 soger schneller das die GTX280 sein müssten.. Oder sehe ich da was falsch? Ich bitte um Belehrung^^

Wenn du z.B. Crossfire mit 2*HD4850 fährst (wobei ich mich eigentlich frage, wozu man diese monströsen Grafikleistungen benötigt), kannst Du Dir ziemlich sicher sein, dass du die GTX 280 locker einholen wirst.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=647738
 
BennyStar am 29.06.2008 14:52 schrieb:
Was ist eig so dermaßen schlecht an CF SLI oder X2? Klar evtl Microruckler... aber man kann die doch evtl auch umgehen indem man die fps festsetzt. Außerdem muss ich sagem, dass es mir nur schwer beim pcgh-Video aufgefallen ist^^ Was spricht sonst dagegen? Klare Überlegung von mir war ich ich will mind die Leistung einer GTX280 haben... Daher dachte ich mir das zwei 4870 soger schneller das die GTX280 sein müssten.. Oder sehe ich da was falsch? Ich bitte um Belehrung^^
Ach so noch zu sagen ich würde an meinen Samsung T220 (1650*1050 22") und auf meinen Samung 42" (1920*1080) LCD-TV zocken.
Das "Problem" ist, dass die Power von den Karten sich nicht addiert also doppelte Fps Anzahl. Und was bringt einem ein Multi GPU Gespann damit man keine Ruckler mehr hat und dann nur eine andere Art von Rucklern bekommt. Warum bist du eigentlich so versessen auf Crossfire/Sli? Du kannst mit den aktuellen Single GPUs alles übere 50 FPS spielen sofern der Rest der Hardware stimmt, außer natürlich Crysis in 2500x mal was weiß ich und alles auf Ultra Mega Very High mit max aa und af und das Packt die 280 GTX auch nicht ganz flüssig.
Nimm einfach eine Single Gpu (würde sagen 4870 bzw 4850) und dann rüstest du in so 3 Jahren wieder auf und sparst unter Umständen auch noch was dabei und bist besser bedient.
Wer sich eine 6800GT im Sli Gespann geholt hat wäre auch nicht viel weiter (also länger ausgekommen) gekommen als mit einer einzelnen.;)
 
Da kann ich nur zustimmen. Es mag ja sein, daß CF bzw. SLI in einigen Games mit optimierten Treibern oder im 3DMark ne gute Leistung bringen. Der hier so oft angepriesene P/L-Vorteil einer HD4870 z.B. wird aber durch den Kauf einer zweiten Karte gleich wieder zunichte gemacht., da die doppelte Leistung eben nie erreicht wird und evtl. auch noch ein neues Mainboard angeschafft werden muß.
Bei manchen Spielen hat man sogar weniger Leistung als mit einer Solo-Graka, da Multi-GPU einfach nicht unterstützt wird.
Muß aber natürlich jeder selbst entscheiden, ob die Vor- oder Nachteile dieser Technik überwiegen und man bereit ist, dafür entsprechend zu zahlen.

@MSIX38: is nicht böse gemeint aber ich habs oben schon mal gheschrieben: die von dir verlinkten Ati-eigenen Benchmarks sind nicht gerade vertrauenswürdig, dort wird, genau wie bei Nvidia, immer nur ein theoretisch maximal machbares Ergebnis angezeigt. Da sollte man doch eher neutrale Quellen zu Rate ziehen.
 
usopia am 29.06.2008 20:13 schrieb:
@MSIX38: is nicht böse gemeint aber ich habs oben schon mal gheschrieben: die von dir verlinkten Ati-eigenen Benchmarks sind nicht gerade vertrauenswürdig, dort wird, genau wie bei Nvidia, immer nur ein theoretisch maximal machbares Ergebnis angezeigt. Da sollte man doch eher neutrale Quellen zu Rate ziehen.

Dann bin ich mal gespannt, wie vertrauenswürdige Seiten aussehen... ;)
 
...naja ok, wenn du nicht weißt was gemeint ist, lassen wir's dabei. :)
 
Zurück