• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Hardware ist defekt?

Tunzer

Anfänger/in
Liebe Community,

mein PC spinnt seit ein paar Monaten, seit gestern jedoch funktioniert er gar nichtmehr.

Es begann mit dem Einbau eines neuen Mainboards (Abit IP35) samt passender CPU (E6750).

- beim Druck auf den Reset Knopf, schaltete sich der PC ab und nach 5sekunden wieder an (!)
- beim Reboot, blieb der Bildschirm nach dem Motherboardboot manchmal einfach Schwarz
- Windows fror öfters einfach ein (habe schon öfters neu aufgesetzt)
- das seltsamste: wenn ich meinen PC verschob oder ein neues USB Gerät ansteckte oder sonst irgendwie bewegte fror er ein!!

Vor ein paar Tagen, besorgte ich mir eine 8800GT, da diese Probleme nicht regelmäßig auftraten, konnte ich damit leben.

Nun gab es neue Probleme:

- nach ein paar Minuten spielen verfärbte sich das Bild grünlich oder der ganze PC fror ein (ich vermute hier ein HITZE-PROBLEM, der Grafikkarte, sie lief bei etwa 82Grad als das geschah).

Soweit sogut, damit konnte ich AUCH noch leben.

Dann aber geschah das Schlimmste -

ich wollte meinen Controller einstecken, mein PC fror ein. Keine Ahnung wieso. Und seitdem funktioniert er nicht mehr. Es gibt kein Signal mehr an den Monitor.

Ich habe schon Grafikkarte gewechselt, selbes Problem.

Woran kann das liegen?

Tunzer am 27.06.2008 14:57 schrieb:
Liebe Community,

mein PC spinnt seit ein paar Monaten, seit gestern jedoch funktioniert er gar nichtmehr.

also da 82° kein problem für die 8800GT darstellen würde ich auch hier auf das mainboard tippen. Gerade wegen der außerst ungewöhnlichen Fehlfunktion eines Tasters (reset).

- die pause nach nem reset können bei modernen boards normal sein, die "initialisieren" sich einfach länger. ich hatte ein asus p5k und jetzt ein gigabyte P35-.DS3. auch da scheint das board erstmal kurz "tot" zu sein, bevor es dann neustartet.

- was für RAM hast du? oft hat RAM vom hersteller aus mehr als 1.8V, ein board aber betreibt das RAM immer erstmal mit 1.8V. man muss also dann den wert im BIOS oft selber einstellen, zB 2.1V bzw. bei einigen board auch mit dem differenzwert, also zB +0.3V

- die 85 grad sind für eine 8800GT normal

- hattest du denn windows neu installiert? sollte man nach einem boardwechsel tun

- treiber usw. sind aktuell?

- genaue netztteil-daten? findest du seitlich am netzteil, ne tabelle mit ampere bei 3,3 / 5 / 12V.

und: was für nen controller wolltest du einstecken? wo einstecken? :confused:

Liebe Leute,

1) herbboy, deine Fragen werd ich gleich abchecken

Und - es hat sich was getan in diesem schier unfassbarem Fall -

Der PC lief plötzlich wieder, keine Ahnung weshalb, allerdings stand immer wieder dass die "HAL.DLL" defekt ist.

Mit der alten UND mit der neuen Grafikkarte.

Ich habe also neu aufgesetzt .... und siehe da --> schon wieder erste Anzeichen von Instabilität ...

beim ersten Neustart des Rechners, nachdem ich die Mainboardtreiber installierte, blieb der Bildschirm, vor dem Windows Bootscreen. Nach einem weiteren Resetdruck, funktionierte es wieder.

Das Problem was ich nun habe: den Vorführeffekt - wenn ich irgendjemand das Problem zeigen will, funktioniert alles reibungslos. Dann kann es aber wieder Stunden geben, wo sich der Rechner garnicht garnicht starten lässt. Manchmal friert er einfach ein. Manchmal bleibt der Bildschirm einfach schwarz.

Ich weiß einfach nicht weiter.

Vorallem - es gibt eine bestimmte Frist bei gekauften Waren von ALTERNATE und da ich nicht weiß ob das alles an der Grafikkarte oder doch am Mainboard, am NT, an den RAM, der CPU, den HDDs oder sonstwas liegt .. kann ich auch keine neue Hardware beschaffen ... bzw die Grafikkarte umtauschen.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Solche Fehler hatte ich bei einer Übertaktung meines Q6600 ... da ich nur ein 650i Board habe ging der FSB nicht so weit hoch und es war Schluß bei 3 GHz. Fehlende dll und Co incl.

Tunzer am 27.06.2008 14:57 schrieb:
Liebe Community,

Es begann mit dem Einbau eines neuen Mainboards (Abit IP35) samt passender CPU (E6750).

- beim Druck auf den Reset Knopf, schaltete sich der PC ab und nach 5sekunden wieder an (!)
zu dem problem mit dem an und abschalten
das hatte ich auch das lioegt am mainboard
geh ins bios änder was speichers ab und mach den pc wieder an
dann fährt er ohne den restart bug hoch

Das recht komische Verhalten bei Reset und Reboot(also dass der ganze PC erst ein mal aus geht um dann ganz neu zu starten, nicht das er daran scheitert) ist bei dem Board so, tut aber weiter nichts.
Die restlichen Probleme würde ich auf Ram oder NT schieben(letzteres scheint wahrscheinlich da es ja anscheinend bei der neuen Graka schlimmer wurde). Es kann aber auch sein dass das Mobo einfach nur kaputt ist, das kommt bei den besten Herstellern vor.

Falls du ein Bios-Update in Erwägung ziehst:
Für 65nm CPUs wie deiner einer ist, ist das 14er das Beste.

Es gibt wieder was neues!

Nach einem neuerlichen FREEZE stand, kam die Fehlermeldung:

WINDOWS - GRAFIKTREIBER REAGIERT NICHT.

Liegt vielleicht doch an der Überhitzung der Grafikkarte? Falls ja, wie könnte ich denn den Lüfter beschleunigen.

Tunzer am 28.06.2008 19:39 schrieb:
Es gibt wieder was neues!

Nach einem neuerlichen FREEZE stand, kam die Fehlermeldung:

WINDOWS - GRAFIKTREIBER REAGIERT NICHT.

Liegt vielleicht doch an der Überhitzung der Grafikkarte? Falls ja, wie könnte ich denn den Lüfter beschleunigen.

die karte ist NICHT zu heiß mit 80-95 grad, das ist ne normale temp.

sind denn alle treiber nun aktuell? windows? virenscanner und firewall mal ausmachen.

Zurück