• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Grafka am besten für Overclocking?

MaLo

Anwärter/in
Welche Grafka am besten für Overclocking?

welche der folgenden Grafikkarten eignet sich am besten zum Übertakten?

GeForce 6800
GeForce 6800 LE
GeForce 6800 XT
GeForce 6800 GT
GeForce 6800 Ultra(?)

in welchen bereichen unterscheidet sich die LE von der XT?!

schonmal vielen dank im vorraus

AW: Welche Grafka am besten für Overclocking?

Und weiß jemand zufällig ob man bei der XFX GeForce 6800 XTreme die restlichen Pipelines freischalten kann? Soll ja bei einigen Versionen der 6800 XT nicht möglich sein, oder ist dass doch bei allen möglich? Bitte helft mir :pissed:

MaLo am 31.12.2006 11:56 schrieb:

GeForce 6800
GeForce 6800 LE
GeForce 6800 XT
GeForce 6800 GT
GeForce 6800 Ultra(?)

pipes freischalten kannst du nur bei alten LE und normalen 6800. wenn du also alte karten hast, dann kannst du die LE und 6800 auf das niveau einer 6800ultra übertakten.
eine xt lässt sich auch gut übertakten. sie ist eigentlich eine LE karte nur mit einem neuen namen. freischalten kannst du aber bei der xt nichts, weil sie einen neuen chip verbaut hat.
eine 6800gt hat die gleiche anzahl an pipes wie eine ultra. nur der takt ist niedrieger. schraubst du diesen höher, so hast du eine ultra.
eine ultra kann man denk ich ma nicht so gut oc´en, weil sie ja schon an ihrer grenzen ist.
vergiss aber nicht, dass die GT und Ultra extrem heiß werden, und du deswegen beim übertakten auf dieses niveau eine gute kühlung brauchst.

doceddy am 31.12.2006 13:00 schrieb:

GeForce 6800
GeForce 6800 LE
GeForce 6800 XT
GeForce 6800 GT
GeForce 6800 Ultra(?)

pipes freischalten kannst du nur bei alten LE und normalen 6800. wenn du also alte karten hast, dann kannst du die LE und 6800 auf das niveau einer 6800ultra übertakten.
eine xt lässt sich auch gut übertakten. sie ist eigentlich eine LE karte nur mit einem neuen namen. freischalten kannst du aber bei der xt nichts, weil sie einen neuen chip verbaut hat.
eine 6800gt hat die gleiche anzahl an pipes wie eine ultra. nur der takt ist niedrieger. schraubst du diesen höher, so hast du eine ultra.
eine ultra kann man denk ich ma nicht so gut oc´en, weil sie ja schon an ihrer grenzen ist.
vergiss aber nicht, dass die GT und Ultra extrem heiß werden, und du deswegen beim übertakten auf dieses niveau eine gute kühlung brauchst.
Kein Freischalten der PPs bei der XT?!! Sicher??!! Das ist doch auch n NV40-Chip oder? oO Ich meine oft gelesen zu haben wie Leute bei der XT die PPs freigeschaltet haben... >_<''
und alle LEs die ich bis jetzt gesehen hab hatten nur 128 MByte... :S

MaLo am 31.12.2006 15:12 schrieb:
doceddy am 31.12.2006 13:00 schrieb:

GeForce 6800
GeForce 6800 LE
GeForce 6800 XT
GeForce 6800 GT
GeForce 6800 Ultra(?)

Kein Freischalten der PPs bei der XT?!! Sicher??!! Das ist doch auch n NV40-Chip oder? oO Ich meine oft gelesen zu haben wie Leute bei der XT die PPs freigeschaltet haben... >_<''
und alle LEs die ich bis jetzt gesehen hab hatten nur 128 MByte... :S
Hat damit zu tun das Nvidia bei den älteren GEnerationen hingegangen ist und die defekten Pipes mit Laser komplett vom Chip getrennt hat. Daher kann man da nix mehr freischalten......Das meiste Potential hat ne normale 6800er und die GT.... die LE Nur dann wenn du Pipes freischalten kannst und schneller Speicher drauf is

Hmmm kk Danke für die Antworten. :]

Hab dann mal ein bisschen in Ebay rumgestöbert....

1. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=014&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=330068222828&rd=1&rd=1
2. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=010&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=200061905409&rd=1&rd=1
3. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=020&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=300065361245&rd=1&rd=1

Beim dritten Artikel steht in der ersten, oberen Artikelbeschreibung, dass die GraKa 128 MB Grafikspeicher hätte, in der Überschrift und in der zweiten, vom Verkäufer verfassten Artikelbeschreibung steht, dass sie 256 MB V-RAM habe... was stimmt denn nun? Bei der ersten Beschreibung hat er sich vertippt, oder? Gibts überhaupt ne 6800 GT mit nur 128 MB??! :S

MaLo am 01.01.2007 15:45 schrieb:
Hmmm kk Danke für die Antworten. :]

Hab dann mal ein bisschen in Ebay rumgestöbert....

1. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=014&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=330068222828&rd=1&rd=1
2. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=010&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=200061905409&rd=1&rd=1
3. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=020&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=300065361245&rd=1&rd=1

Beim dritten Artikel steht in der ersten, oberen Artikelbeschreibung, dass die GraKa 128 MB Grafikspeicher hätte, in der Überschrift und in der zweiten, vom Verkäufer verfassten Artikelbeschreibung steht, dass sie 256 MB V-RAM habe... was stimmt denn nun? Bei der ersten Beschreibung hat er sich vertippt, oder? Gibts überhaupt ne 6800 GT mit nur 128 MB??! :S
Es gab eine, glaube die war von Asus.

Brauchst Du eine Karte für AGP oder PCI-Express? Weil Deine Links führen zu Karten beider Formate. :confused:

Außerdem verstehe ich nicht, warum Du ausgerechnet eine Karte der 6800er Serie haben willst. Für das Geld bekommst Du eine neuere Karte, die dann auch schneller ist, denke ich.

bierchen am 01.01.2007 16:06 schrieb:
Außerdem verstehe ich nicht, warum Du ausgerechnet eine Karte der 6800er Serie haben willst. Für das Geld bekommst Du eine neuere Karte, die dann auch schneller ist, denke ich.
Eben. Meine MSI 6800 AGP seinerzeit ließ sich zwar problemlos freischalten (12 --> 16 Pipelines), allerdings war beim Übertakten der GPU relativ bald Schluß (325 --> 340Mhz, darüber instabil). Wenn du wirklich Overclocking betreiben willst, dann ist die Geforce 7900GT eine Empfehlung wert. Viele versuchen, wegen DX10, der Geforce 8800 oder warum auch immer sie zu verkaufen. Das OC-Potenzial ist extrem gut; ich kann mich an keine Karte erinnern, die von Herstellern so häufig und "brutal" übertaktet wurde, Volt-Mods existieren zudem auch.

Zurück