• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Grafikkarte?? HD2900XT oder GF8800GTS? alle verwirren mich...

HarryPodda

Anfänger/in
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
tach

ich weis, dass ich sowas hier schonmal gepostet hab (es tut mir auch leid) aber ich will nunmal 300 € nich für etwas ausgeben, womit ich nicht glücklich werde, und der tag der entscheidung rückt immer näher.

entweder Geforce 8800 GTS mit 640 Mb oder Radeon HD2900XT.
ich war jetzt auf die Radeon fixiert, da sie von der hardware her besser sei (irgendwo hab ich auch schon gelesen, dass sie mit behobenen treiber problemen eher in die richtung der 8800 GTX tendieren soll und somit besser sein soll als die 8800 GTS) und es am treiber liege. dann las ich auch in der PC Games-Hardware im Fazit zum vergleich von radeon und geforce in 100 spielen:
...Mit einer Geforce-8-Grafikkarte haben Sie etwas weniger PRobleme als mit AMDs neuster Kreation. Bei Letzterer ist jedoch klar der Weg der Besserung eingeschlagen und wir gehen davon aus, dass die verbliebenden Probleme in den nächsten Treiberversionen gelöst sein werden.
dann las ich aber im teil "R600 im Detail":
Mit dem R600 hat AMD eine äußerst rechenstarke Direct-3D-10-GPU geschaffen. Die im Verhältnis dazu relativ geringe Texturleistung lässt jedoch viel davon verpuffen...
weiter hinten kommen noch mehr dinge, die auch eher dafür sprechen, dass die probleme gar nicht so am treiber liegen. (z.b. das es sein kann, das manche ALUs leer laufen usw.)

welche soll ich jetzt nehmen? irgendwie verwirrt mich das ganz schön ;(
 
light-clocker am 08.07.2007 21:35 schrieb:
Also ich würde die HD2900 XT bevorzugen
Wenn du Leistung willst solltest du zur HD2900Xt greifen.
Wenn du aber auch auf den Preis schaust und auf das bessere gesamtpacket ,(mit Lautstärke und Stromverbrauch, Bidlqualität) dann nehm die 8800GTS ;)
Ich persönlich würde dann eher die HD2900XT nehmen, da sie eben mehr Leistung hat und in manchen Spielen auch der GTX das Wasser reichen kann :)
 
light-clocker am 08.07.2007 21:35 schrieb:
Also ich würde die HD2900 XT bevorzugen

Und ich eine 8800GTS: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/32/#abschnitt_performancerating_qualitaet :-D
 
INU-ID am 08.07.2007 21:48 schrieb:
light-clocker am 08.07.2007 21:35 schrieb:
Also ich würde die HD2900 XT bevorzugen

Und ich eine 8800GTS: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/32/#abschnitt_performancerating_qualitaet :-D

joa, im pcgames-leistungsindex ist die geforce mit 640 mb auch vor der radeon. also, mir gehts eigentlich um bildqualität und geschwindigkeit, also dass man z.b. nfs carbon mit vollen details, motion blur usw. in hoher auflösung flüssig spielen kann (natürlich mit anti alising)
 
HarryPodda am 09.07.2007 09:44 schrieb:
INU-ID am 08.07.2007 21:48 schrieb:
light-clocker am 08.07.2007 21:35 schrieb:
Also ich würde die HD2900 XT bevorzugen

Und ich eine 8800GTS: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/32/#abschnitt_performancerating_qualitaet :-D

joa, im pcgames-leistungsindex ist die geforce mit 640 mb auch vor der radeon. also, mir gehts eigentlich um bildqualität und geschwindigkeit, also dass man z.b. nfs carbon mit vollen details, motion blur usw. in hoher auflösung flüssig spielen kann (natürlich mit anti alising)
Wie du sehen kannst, ist die 8800GTS 640MB mit AA/AF oftmals vor einer X2900XT. Die X2900XT zieht zwar ohne AA/AF davon, allerdings reicht dann auch die Leistung einer 8800GTS für spielbare Bildraten problemlos aus. Zudem hat die 8800GTS besseres AF und ist -wie schon erwähnt- vom Gesamtpaket stimmiger.
 
Hyperhorn am 09.07.2007 11:07 schrieb:
HarryPodda am 09.07.2007 09:44 schrieb:
INU-ID am 08.07.2007 21:48 schrieb:
light-clocker am 08.07.2007 21:35 schrieb:
Also ich würde die HD2900 XT bevorzugen

Und ich eine 8800GTS: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/32/#abschnitt_performancerating_qualitaet :-D

joa, im pcgames-leistungsindex ist die geforce mit 640 mb auch vor der radeon. also, mir gehts eigentlich um bildqualität und geschwindigkeit, also dass man z.b. nfs carbon mit vollen details, motion blur usw. in hoher auflösung flüssig spielen kann (natürlich mit anti alising)
Wie du sehen kannst, ist die 8800GTS 640MB mit AA/AF oftmals vor einer X2900XT. Die X2900XT zieht zwar ohne AA/AF davon, allerdings reicht dann auch die Leistung einer 8800GTS für spielbare Bildraten problemlos aus. Zudem hat die 8800GTS besseres AF und ist -wie schon erwähnt- vom Gesamtpaket stimmiger.

Ich wueder ohnehin noch etwas warten, bei den Preisen und Treibern tut sich die naechste Zeit sicher noch was...
 
SuicideVampire am 09.07.2007 12:17 schrieb:
Hyperhorn am 09.07.2007 11:07 schrieb:
HarryPodda am 09.07.2007 09:44 schrieb:
INU-ID am 08.07.2007 21:48 schrieb:
light-clocker am 08.07.2007 21:35 schrieb:
Also ich würde die HD2900 XT bevorzugen

Und ich eine 8800GTS: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/32/#abschnitt_performancerating_qualitaet :-D

joa, im pcgames-leistungsindex ist die geforce mit 640 mb auch vor der radeon. also, mir gehts eigentlich um bildqualität und geschwindigkeit, also dass man z.b. nfs carbon mit vollen details, motion blur usw. in hoher auflösung flüssig spielen kann (natürlich mit anti alising)
Wie du sehen kannst, ist die 8800GTS 640MB mit AA/AF oftmals vor einer X2900XT. Die X2900XT zieht zwar ohne AA/AF davon, allerdings reicht dann auch die Leistung einer 8800GTS für spielbare Bildraten problemlos aus. Zudem hat die 8800GTS besseres AF und ist -wie schon erwähnt- vom Gesamtpaket stimmiger.

Ich wueder ohnehin noch etwas warten, bei den Preisen und Treibern tut sich die naechste Zeit sicher noch was...

jo, der preis für die karten ist in letzter zeit auch wieder etwas gesunken. die gainward bliss geforce kostete vor einem monat noch 310 € jetzt nur (*lol*) noch 299€. und die radeon gibts von his für 319 €...
und die pcgames sagte auch schon, dass bei den treibern der weg der besserung eingeschlagen worden sei ^^
ich werde sie mir auch erst in 3 wochen holen können, da jetzt noch ferien sind und wir morgen 3 wochen lang nach florida fliegen *freu*

EDIT:
ups, ich seh grad, die gainward steht wieder bei 310 €, naja, sie war vor kurzem noch günstiger ;(
 
Ich weiß gar nicht was ihr mit den Treibern habt. Die sind Top (solange es nicht ein SLI-System sein soll) und darum geht es hier ja nicht. unter XP und Vista 64bit habe ich keine probleme.
 
EmmasPapa am 09.07.2007 12:32 schrieb:
Ich weiß gar nicht was ihr mit den Treibern habt. Die sind Top (solange es nicht ein SLI-System sein soll) und darum geht es hier ja nicht. unter XP und Vista 64bit habe ich keine probleme.
deine antwort lässt darauf schließen, dass du denkst, dass wir denken, dass die nvidia treiber probleme machen, aber wir ham kein problem mit den nvidia treibern, sondern mit den von ATi für die HD2900XT
 
HarryPodda am 09.07.2007 13:19 schrieb:
EmmasPapa am 09.07.2007 12:32 schrieb:
Ich weiß gar nicht was ihr mit den Treibern habt. Die sind Top (solange es nicht ein SLI-System sein soll) und darum geht es hier ja nicht. unter XP und Vista 64bit habe ich keine probleme.
deine antwort lässt darauf schließen, dass du denkst, dass wir denken, dass die nvidia treiber probleme machen, aber wir ham kein problem mit den nvidia treibern, sondern mit den von ATi für die HD2900XT


ich würde sehr zur AMD tendieren , da da noch einiges an Treiberleistung drin ist und der letzige 3DMark Rekord auch mit 2 HD 2900Xt erziehlt wurde aßerdem lässt sich die AMd ( wenn du genug strom und eine sehr gute Kühlung hast) sehr gut OCen.
Oder lass dir doch eine mit 1 GB speicher aus den USA kommen porto dann vllt. 50 euro.
Aber ien bissle warten is net verkehrt.
 
Ich selbst habe mich für die 2900XT entschieden. Ich würde sie eher als die "Bastlerkarte" der Auswahl bezeichnen da eher ihre theoretische Leistung und OC-Möglichkeiten als ihre aktuelle Spieleleistung Kaufanreiz sind.
Auch der Lüfter des Kühlers lässt sich mittlerweile per ATi-Tool und Rivatuner regeln sodass man entweder wesentlich mehr Kühl-Leistung(die normale 3D-Einstellung bringt den Lüfter auf unter 40% der Maximalgeschwindigkeit) bei stark erhöhter Lautstärke oder leiseren Betrieb bei etwas gefährlicheren Temperaturen realisieren kann.
Die 8800GTS ist dagegen "out of the Box" stärker.
mfg Olstyle
 
Zurück