• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche grafikkarte bis 350 €?

HarryPodda

Anfänger/in
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Welche grafikkarte bis 350 €?

tach

ich hab jetzt ein frage: ich wollte mir immer ein gf 8800 gts mit 640 mb holen, doch jetzt kommt ja schon bald (oder gibts schon) die HD2900XT und die andren ati karten. soll ich mir zu dem preis lieber ne gf 8800 gts holen oder eine ATI-Karte?
ich hab das thema "8800 GTX oder HD2900XT" schon gelesen, da wird aber nur gesagt (so weit wie ich gelesen hab ^^) dass man lieber die 8800 gtx holen soll als die HD2900XT, da die eher da zu da ist, die 8800 GTS zu schlagen, soll ich da dann lieber die 8800 GTS oder halt die HD2900XT kaufen? tun sich am preis ja eigentlich nicht so viel
mfg Harry
 
AW: Welche grafikkarte bis 350 €?

HarryPodda am 26.05.2007 21:21 schrieb:
tach

ich hab jetzt ein frage: ich wollte mir immer ein gf 8800 gts mit 640 mb holen, doch jetzt kommt ja schon bald (oder gibts schon) die HD2900XT und die andren ati karten. soll ich mir zu dem preis lieber ne gf 8800 gts holen oder eine ATI-Karte?
ich hab das thema "8800 GTX oder HD2900XT" schon gelesen, da wird aber nur gesagt (so weit wie ich gelesen hab ^^) dass man lieber die 8800 gtx holen soll als die HD2900XT, da die eher da zu da ist, die 8800 GTS zu schlagen, soll ich da dann lieber die 8800 GTS oder halt die HD2900XT kaufen? tun sich am preis ja eigentlich nicht so viel
mfg Harry
Tja da kann man sich lange drüber streiten. In einigen Spielen ist die GeForce schneller in anderen die ATI/AMD. Ich habe mich für die GTS entschieden. Aber wie erwähnt kann man das sehr lange diskutieren. Deshalb kann ich Dir keine Empfehlung geben
 
AW: Welche grafikkarte bis 350 €?

Tja, da kann man sich ewig drüber streiten. Die beiden Karten sind beide recht gut. Ich hab mich selbst vor kurzem für die GTS entschieden und bereuhe absolut nichts. Oder machs halt einfach nach Zugehörigkeit, was bedeuten soll:

AMD = ATI
Intel = Nividia

:P

Sonst kann dir glaube ich da niemand eine der beiden Karten empfehlen.

MfG
 
AW: Welche grafikkarte bis 350 €?

darkbrezel am 26.05.2007 22:01 schrieb:
Sonst kann dir glaube ich da niemand eine der beiden Karten empfehlen.

das glaub ich auch...

die 2900XT hat theoretisch viel mehr Rechenpower, schlagt sich allerdings mit Treiberprobleme und gilt zumindest zur Zeit als Fehlkarte. Mit dem Refresh will ATI/AMD quasi ein Neustart hinlegen. Ich tendiere persönlich zur GTS, aber ich kann auch keine wirkliche Empfehlung aussprechen.
 
AW: Welche grafikkarte bis 350 €?

Es gibt einen sehr schönen Test zur HD 2900 XT:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/1/#abschnitt_einleitung

Weiter hinten kommt auch ein "performance rating":
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/32/
Hier wird der duchschnitt aller Spiele FPS gezeigt (wenn man mit der Maus auf die namen der Grafikkarten geht, sieht man den % Unterschied).

Da sieht man das die XT schneller ist (18%-20% schneller als GTS ohne Filterung), aber so bald man AA einschaltet bricht die ATI etwas ein(8% langsamer als GTS mit AA und AF).

Ich hab mal was gehört das ein neuer treiber das beheben soll, dafür aber schlechtere Bildqualität hat :confused: (kein offizieller Treiber)
( http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/ati/2007/mai/ati_radeon_hd_2900_xt_treibervergleich/ )
Die ATI soll sich gut übertakten lassen (wie es bei der GTS ist weiß ich nicht), hat aber auch einen höheren Strom verbrauch.
Und wie ich gerade sehe kosten beide Karten genau gleichfiel ab 330€ :)

Aber entscheiden musst du immer noch selbst :-D

mfg Chat2
 
AW: Welche grafikkarte bis 350 €?

Chat2-Second am 26.05.2007 23:10 schrieb:
Die ATI soll sich gut übertakten lassen (wie es bei der GTS ist weiß ich nicht)
Zum Overclocking der 8800GTS kann ich aber was sagen: Meine GTS läßt sich ohne Probleme auf 650/1000MHz übertakten. Mehr hab ich noch nicht versucht.
 
AW: Welche grafikkarte bis 350 €?

darkbrezel am 26.05.2007 22:01 schrieb:
AMD = ATI
Intel = Nividia
Unfug. Ohne nVidias Server-Chipsätze hätten die Opterons sicherlich nicht den Erfolg gehabt.
 
AW: Welche grafikkarte bis 350 €?

Das soll auch keine empfehlung oder ähnliches sein. Es soll einfach nur ausagen, dass ATI zu AMD :S Sry, wenns falsch verstanden wurde...
 
Zurück