• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

welche cpu und welches mainboard?

Graka-noob

Anwärter/in
hi,
also ich hab ja mal gar keine ahnung was ich mir kaufen soll.
ich suche einen leistungsstarken pc( mit dem ich spiele wie far cry und battlefiled vietnam zocken kan´n und auch noch so die kommenden gernerationen)
aber ich weiß erstens nicht ob intel oder amd?
2.) welches mainboard?
3.) will ich nicht so viel geld ausgeben
also hoffentlich könnt ihr mir empfehlungen geben hab nämlcih bei diesem ganzen wirrwarr keine ahnung was gut ist und was nicht
thx
freddy

Graka-noob am 18.10.2004 11:42 schrieb:
hi,
also ich hab ja mal gar keine ahnung was ich mir kaufen soll.
ich suche einen leistungsstarken pc( mit dem ich spiele wie far cry und battlefiled vietnam zocken kan´n und auch noch so die kommenden gernerationen)
aber ich weiß erstens nicht ob intel oder amd?
2.) welches mainboard?
3.) will ich nicht so viel geld ausgeben
also hoffentlich könnt ihr mir empfehlungen geben hab nämlcih bei diesem ganzen wirrwarr keine ahnung was gut ist und was nicht
thx
freddy

Sag erstmal wieviel Geld du maximal ausgeben willst. Wenn du sagst ich will nicht so viel Geld ausgeben haben gar keine Vorstellung was für dich nicht so viel Geld ist.

Ich schlage einen AMD mit 64bit Technologie vor, da er für die Zukunft von der Leistung her besser ist. Also einen AMD Athlon 64.
Vom Preis her billige AMD 64 CPUs gibt es bis her nur für den Sockel 754.
Da der Sockel 939 aber zukunftssicherer ist, schlage ich vor du kaufst dir einen S939 System.

Z.B:
Diesen AMD 64 3500+(Sockel 939)
dazu dieses ASUS A8V Deluxe mit K8T800 Chipsatz.
Oder dieses MSI Mainboard ebenfalls mit K8T800 Chipsatz.
Gesamtpreis: ca.421€

Die Mainboards sind mit der Leistung ungefähr gleichauf.

Willst du aber ein billigeres System und kannst auch mit dem Sockel 754 leben schlage ich folgendes vor:

AMD 64 3200+(Sockel 754)
und dieses Mobo
Gesamtpreis: ca.308€

MFG raisk

danke schonmal.
also viel geld wäre für mich schon 300€. ich hab jetzt eben den pentium 4 2,4 ghz hyperthreadfing mit northwoodkern gesehen ist der besser als der mit prescott??
der wäre auch billiger könnte ich damit die aktuellen flüssig mit detail spielen?

thx freddy

Graka-noob am 18.10.2004 12:55 schrieb:
danke schonmal.
also viel geld wäre für mich schon 300€. ich hab jetzt eben den pentium 4 2,4 ghz hyperthreadfing mit northwoodkern gesehen ist der besser als der mit prescott??
der wäre auch billiger könnte ich damit die aktuellen flüssig mit detail spielen?

thx freddy

Ein P4 mit 2,4Ghz reicht für die heutigen Games noch aus. Allerdings würde ich, wie mein Vorredner auch, bein einem Neukauf zu einem Athlon 64 System auf Sockel 939 Basis raten. Die Spieleleistung ist einfach besser als bei der Konkurrenz und außerdem ist die 64-Bit Unterstützung ein weiterer Pluspunkt. Momentan sind die CPUs für den Sockel 939 noch etwas teuer ab das legt sich mit der Zeit. Für diesen Monat hat AMD auch schon Preissenkungen eingeplant. Sollte dir das zu teuer sein, könntest du ein wenig warten und noch etwas Geld zusammensparen . Demnächst werden die neuen nForce4 und KT890 Chipsätze vorgestellt und anschließend für den Markt zugänglich gemacht. Die neuen Boards unterstützen den PCI-Express Standard und beim nForce4 ist sogar ein SLI-Betrieb mit Nvidia Grafikkarten möglich. Am besten stelltst du dich langsam schon mal für die nächste Spielegeneration (sprich Unreal Engine 3) ein.

MfG, Killtech

Nenn mir mal bitte ein Programm mit 64-Bit Unterstützung. Betas nicht erlaubt.
An Deiner Stelle würde ich nicht aufrüsten. Sockel 939 ist überdimensioniert. Sockel 754 zu teuer.

ManUnited am 19.10.2004 06:26 schrieb:
Nenn mir mal bitte ein Programm mit 64-Bit Unterstützung. Betas nicht erlaubt.
An Deiner Stelle würde ich nicht aufrüsten. Sockel 939 ist überdimensioniert. Sockel 754 zu teuer.

Hast du etwa graka-noobs Text nicht durchgelesen? Er sagt er will eine leistungstarke CPU mit dem er kommende Spielegenerationen noch zocken kann, sprich Unreal Engine 3 etc.
Und dafür kommt nur der A64 mit Sockel 939 in Frage.

MFG raisk

Zurück