• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Art Spiele mögt ihr am liebsten?

Ayi

Anwärter/in
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Welche Art Spiele mögt ihr am liebsten?

Also, welche Genre mögt ihr, und welche nicht so?

Auch wenn es wohl eher ein Nischen-Genre ist, mag ich Grafikadventure, wenn sie gut gemacht sind. Monkey Island natürlich, aber auch Runaway mochte ich z.B.
MMO's habe ich mehrere ausprobiert, aber das einzige, das ich aktuell noch spiele, ist WoW. Die anderen waren zeitweise schon interessant, aber sie haben mich nie auf lange Sicht halten können. WoW ist wohl nicht ohne Grund Marktführer, trotz sinkender Abo-Zahlen.
Bei Strategie-Spielen kommt es drauf an. Age of Empires II mochte ich z.B. gerne, aber es gibt auch welche, die mir nicht so gefallen.
Jump and Run habe ich früher gerne gespielt, mittlerweile interessieren sie mich aber nur noch am Rande. Zwischenzeitlich machen sie nach wie vor Spaß, aber es ist nichts, womit ich mich lange beschäftigen würde.
Von klassischen Rollenspielen kenne ich jetzt nicht so viele, aber Fable hat mir da eigentlich ganz gut gefallen.

Autorennen-Spiele interessieren mich eigentlich kaum.
Aber das Genre, das mich noch am wenigsten reizt, sind wohl die Ego-Shooter. Damit kann ich irgendwie nichts anfangen.


Genres, die ich jetzt nicht genannt habe, stehe ich vermutlich neutral gegenüber. Oder ich hab sie einfach vergessen.
 
Schon zu Beginn meiner Zocker-Karriere waren und sind Adventures mein absolutes Steckenpferd. Dabei mag ich besonders die alten Klassiker ab Ende der 1980er Jahre (u.a. von LucasArts und Sierra), aber auch moderne Genre-Vertreter verschmähe ich keineswegs. Wobei mir bei Letzterem eine (wenn vorhanden) gute Sprachsausgabe sehr wichtig ist, mit der Qualität der Sprecher steigt und fällt bei mir der Spielspaß, und das entscheidet letztendlich darüber ob ich mich dann überhaupt bis zum Ende bemühe.
Die aktuelle Remake-/-Remastered-Welle alter Klassiker sehe ich durchaus positiv, so fand ich das HD-Remake von Gabriel Knight sehr ansprechend und konnte nur wenig daran bemängeln. Oder siehe das runderneuerte Leisure Suit Larry, auch große Klasse. :)

Gleich danach folgen Action-Adventures, wobei Spiele wie die Assassins Creed-Reihe oder Diverse mit Anleihen aufs Tomb Raider-Gameplay am meisten zusagen. Ich mag aber auch welche mit eigenen Ideen oder Spielmechaniken wie Dead Space, Alone in the Dark, I am Alive oder Bionic Commando (welches ich aktuell mit unerwarteter Begeisterung spiele).

Dann folgen noch Stealth Games á la Metal Gear Solid, Splinter Cell, Deus Ex: Human Revolution oder Alpha Protocol, Arcarde-Racer im Stile von Trackmania, Insane oder DethKarz, den einen oder anderen (innovativen) Egoshooter, einige wenige Jump'n Run-Perlen wie die Rayman-Reihe und besondere Indie-Titel die mir entweder durch gute Mundpropaganda oder besondere Konzepte auffallen.

Früher hab ich auch Echtzeit-Strategie-Spiele verschlungen, aber irgendwann, wenige Jahre nach dem Millenium, war bei mir die Luft raus. Vielleicht hab ich auch nur die Vorzeichen für den langsamen Tod des Genres erkannt, keine Ahnung, aber seit vielen Jahren tut sich da nicht mehr so viel wie zu seiner Hochphase. StarCraft und andere Spiele von Entwicklern bekannter, aber untergegangener Studios halten das RTS-Genre zwar noch ein wenig am Leben, aber sonst scheint sich ja niemand mehr auf dieses Spielprinzip stürzen zu wollen.

Was ich heute schmerzlich vermisse sind moderne Echtzeit-Taktik-Spiele Marke Commandos, dafür würde ich mein (vor)letztes Spielerhemd geben um wieder in den Genuss solcher Games zu gelangen.
 
Generell gibt es keinen Spiletyp dem ich gegenüber abgeneigt bin, sofern ein kleines Interesse besteht, lass ich mich auch gerne auf neue Spielmechaniken und -arten ein.
Jedoch sind Strategiespiele das Nonplusultra und hier speziell Rundenstrategie, weil man sich es da schön gemütlich, mit nem Feierabendbier und ohne großen Zeitdruck, machen kann :-D

Ansonsten auch viele Adventures, Rollenspiele, Rennspiele und gelegentlich einen Ego-Shooter auch hier gerne mit Taktikkomponente. Als exotisch würd ich meinen Geschmack hinsichtlich Visual Novel bezeichen, wobei ich dieser Art von Spiel nicht generell eine hohe spielereische Komponente zuschreibe. Es sind eher bebilderte Kurzgeschichten mit geringem Einfluss auf die erzählte Handlung.
Zum Abschluss noch eine Menge Indie-Titel, die oftmals aus der großen Masse hervorstechen. :)
 
Hab ja noch nicht so viele
Spiele aber ,aber von den die ich ausprobiert habe sagen mir RPGs am meisten zu .Darauf folgen Rennspiele (DTM3 aber auch NFS ). Den dritten Platz teilen sich RCT3 (eigene Kategorie ^^) und Open World Spiele ,diese nur wenn sie eine gute Story haben (FarCry ,WachtsDogs ).
Indis hab ich ausprobiert, sagen mir aber nicht zu.
 
Oder auch: Nein. Ich mag keine Spielsorte am liebsten. Ich mag Starcraft, Batman AC, WoW, Diablo 2, Monkey Island, Painkiller, MDK, Portal, Defense Grid, Overlord, Talos Principle, Left 4 Dead, ...

Eigentlich sind lediglich Sportspiele und Kriegsspiele mit zu realistischem Setting nicht mein Fall.
 
Ich habe auch keinen festen Genre-Schwerpunkt. Ich spiele zwar am liebsten RPG und Strategiespiele, bin aber grundsätzlich allen anderen Genres gegenüber aufgeschlossen.

Die einzigen Genres, mit denen ich so überhaupt gar nichts anfangen kann, sind Rennspiele und Jump 'n Runs.
 
mir fällt es leichter zu nennen, welche Genres ich nicht so sehr mag, das sind nämlich deutlich weniger

Beat'm Ups, Sportspiele, Casual-Kram (bis auf wenige Ausnahmen)
 
In jedem Genre gab es immer mal wieder Spiele, die ich gut fand.
Aber am meisten mag ich 3th Person Action/Horror Spiele. Auch Shooter sind okay, aber es muss immer die Atmosphäre im Spiel stimmen, und die Story.
Adventures mag ich auch sehr gerne, auch diese Point & Click Adventures (ich liebte damals ManiacMansion). Allerdings können diese Spiele manchmal sehr starr und eintönig werden, wenn die Rätsel zu simpel sind.
Rollenspiele können auch gut sein, aber da gibt es selten welche, die mir zusagen. Habe mir zum Beispiel Fallout 3 gekauft und komme auf das Spiel nicht so richtig klar.
Strategiespiele sind auch toll, aber eher was für zwischenzeitlichen Zeitvertreib.
 
Die Frage kann ich absolut nicht beantworten. Weil das den Rahmen echt sprengen würde. Was ich noch nicht probiert habe sind Wimmelbildspiele. Aber sonst ? Eigentlich fast jedes Genre (mal einige komplett abgedrehte japanische Games die es in Deutschland eh nicht gibt, wie das mit dem Dildo außen vor gelassen). Aber sonst ? RTS ? Ja. rundenbasierende Strategie ? Ja. Shooter (Third Person oder First Person) ? Ja, Adventures (mit/ohne Point&Click) ? Ja. humorvolle Games ? ja (die Deponia-Triologie ist z.B. so ein Kracher oder die Monkey Island-Reihe oder oder), schwarzer Humor ? Aber immer doch, her damit. Rennsportspiele ? ja sicher. Wenn gut gemacht. Aber nicht das neue NFS. Wirtschaftssimulationen ? aber sicher doch. Aufbauspiele ? Ja (Anno, Caesar, Cleopatra u.s.w.), Plattformer ? Ja., Puzzles ? ja, Sportspiele ? ja. (FIFA), Survival-Games ? auch (Dead Island u.a.), Flugsimulatoren ? jepp (FSX, IL2 u.a.), U-Boot Spiele ? jepp (Silent Hunter, 688I-Hunter Killer, Dangerous Waters), Fantasy ? klar. u.s.w. Wüßte jetzt ad hoc erst einmal kein Genre was ich beim Zocken (abgesehen von Wimmelbildgames) ausgelassen hätte. Kenne das Genre auch nicht und daher auch kein Spiel was sich zum Einstieg eignen würde und gefällt.

Ich mache ein Gefallen auch weniger vom Genre abhängig. Sondern vom eigentlichen Spiel selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MichaelG

Wimmelbildspiele solltest du mal echt versuchen. Einige machen wirklich echt Laune, sind immer hübsch gestaltet und haben mitunter auch ein wenig Story, die man gerne weiterverfolgt. Aber Wimmelbildspiele sind für mich auch eher etwas für zwischen durch, zum Zeitvertreib. Und auf Dauer gehen sie auch auf den Sack.
 
@MichaelG

Wimmelbildspiele solltest du mal echt versuchen. Einige machen wirklich echt Laune, sind immer hübsch gestaltet und haben mitunter auch ein wenig Story, die man gerne weiterverfolgt. Aber Wimmelbildspiele sind für mich auch eher etwas für zwischen durch, zum Zeitvertreib. Und auf Dauer gehen sie auch auf den Sack.
Also ich find die Dinger eigentlich ziemlich langweilig. ;)
 
Also ich find die Dinger eigentlich ziemlich langweilig. ;)

Naja, geht so. Es gibt auch ein paar ganz nette, wo man zwischendurch auch noch andere Rätsel lösen muss (z.B. Türschlösser knacken, Bomben entschärfen usw). Aber auf Dauer sind sie schon langweilig, stimmt.
 
Es ist bei mir auch eine Frage der Laune. Ich spiele z.B. auch mal gern zwischendurch so etwas wie Pixel Puzzle Anime oder Pixel Puzzle Japan. Es ist keine Dauerbeschäftigung aber je nach Laune wieso nicht ? Ähnlich würde ich vielleicht die Wimmelbildspiele einordnen.
 
Zurück