• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche aktuellen Spiele benutzen EAX in Soundkarten?

FYoshi

Anfänger/in
Ich stehe gerade vor einem Neukauf einer Soundkarte.
ASUS und auch andere Hersteller sind mittlerweile harte Konkurrenz für Creative geworden.
Das einzige was Creative bzw. die Soundblaster Serie in meinen Augen von der Konkurrenz abhebt sind die EAX-Effekte.

Doch welche aktuellen Spiele nutzen diese noch?
Hat man generell ein "Effektverlust" in aktuellen Games wenn man auf die Konkurrenz umsteigt?

Bin auf Eure Antworten gespannt
Yoshi

Ich stehe gerade vor einem Neukauf einer Soundkarte.
ASUS und auch andere Hersteller sind mittlerweile harte Konkurrenz für Creative geworden.
Das einzige was Creative bzw. die Soundblaster Serie in meinen Augen von der Konkurrenz abhebt sind die EAX-Effekte.

Doch welche aktuellen Spiele nutzen diese noch?
Hat man generell ein "Effektverlust" in aktuellen Games wenn man auf die Konkurrenz umsteigt?

Bin auf Eure Antworten gespannt
Yoshi

Jedes Spiel kenne ich nun auch nicht, aber EAX wurde mit der Einführung neuer DirectSound Komponenten & Features so gut wie überflüssig.

Das, was damals ein Alleinstellungsmerkmal für EAX, und damit Creative, war, wird heute über Standardschnittstellen realisiert. Mit anderen Worten: EAX als Standard ist tot.

Natürlich stellt Creative weiterhin gute Soundkarten her, keine Frage ... nur gibt es diese wie Sand am Meer & Onboardsounds sind nicht mehr so schlecht wie zu der Anfangszeit.

Von daher meine Meinung:
Karten von Creative ja, aber nicht mehr wg. EAX. Ich z.B. habe immer noch eine Audigy 2 ZS ... seit Jahren. ;)

Vor allem bieten auch die Konkrrenzkarten trotzdem oft EAX an, wenn auch nicht immer die allerneueste Version. Was für Lautsprecher hast Du denn? Vlt. lohnt ne extra Soundkarte ja gar nicht.

Da ich gute Kopfhörer habe werde ich mir das Gequäke der Onboard-Soundkarten nicht antun.
Jeder der Soundhardware > 50€ besitzt wird den Unterschied merken.

Da ich gute Kopfhörer habe werde ich mir das Gequäke der Onboard-Soundkarten nicht antun.
Jeder der Soundhardware > 50€ besitzt wird den Unterschied merken.
Nicht wirklich. =)

Es war in der Tat so, dass die Boards damals wirklich absoluter Müll bzw. eine eine Notlösung waren.

Aber mittlerweile hört man den Unterschied wirklich nur mit "audiophiler" Hardware, dazu zählen aber gewiss keine Kopfhörer für 50 EUR.

Nicht mal mit 200 EUR kommst du in Regionen um wirklich einen Unterschied zu hören. ;)

Hi!

Wenn ich mich nicht irre, war Star Wars: Empire At War das letzte Spiel, das EAX unterstützte. Geb meinen Vorrednern Recht. Hab selber im einen PC eine X-Fi Extreme Music, im Anderen Onboard-Sound & mir ist bisher noch kein riesen Unterschied in der Tonqualität aufgefallen. Dem Otto-Normalspieler reicht Onboard-Sound vollkommen.
Übrigens... z.b. das Asus Crosshair Formula IV hat schon eine X-Fi onboard mit Unterstützung EAX Advanced 4.0...

Gruss

Zurück