• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche 8800GT?

apocalypt0

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.11.2007
Beiträge
636
Reaktionspunkte
0
Hi,
da ja weihnachten vor der Tür steht spiel ich mit dem Gedanken mir ne 8800GT (falls verfügbar) zu holen. So, jetzt ist aber die Frage welcher Hersteller und welche Version d.h. welche hat schnellere Zugriffszeiten; Evga oder MSi (nur als Beispiel), dann noch welche von zum bsp. evga, da gibts ja zum bsp. SSC,Ko Clocked usw, was ist da zu empfehlen? Budget geht bis ca. 380€.Was meint ihr dazu? oder ne ganz andere Frage: Doch lieber ne GTX holen oder gar auf die neue GTS warten?

P.S. ziemlich viel fragen, und wie ich selbst grad festellen muss; recht merkwürdige Formulierung aber hoffentlich weiß mir jemand zu helfen

Gruß @lex
 
apocalypt0 am 06.12.2007 22:08 schrieb:
Hi,
da ja weihnachten vor der Tür steht spiel ich mit dem Gedanken mir ne 8800GT (falls verfügbar) zu holen. So, jetzt ist aber die Frage welcher Hersteller und welche Version d.h. welche hat schnellere Zugriffszeiten; Evga oder MSi (nur als Beispiel), dann noch welche von zum bsp. evga, da gibts ja zum bsp. SSC,Ko Clocked usw, was ist da zu empfehlen? Budget geht bis ca. 380€.Was meint ihr dazu? oder ne ganz andere Frage: Doch lieber ne GTX holen oder gar auf die neue GTS warten?

P.S. ziemlich viel fragen, und wie ich selbst grad festellen muss; recht merkwürdige Formulierung aber hoffentlich weiß mir jemand zu helfen

Gruß @lex

1. Die "normale" 88GT reicht aus und hat das beste P/L-Verhätlnis mit ~220€. Allerdings sind sie noch nicht überall auf Lager.

2. Falls du eine schnellere benötigst, dann kann ich dir die empfehlen: EVGA GF8800GT Superclocked
Entsprechend der "Modifizierung" kostet sie allerdings auch eine Ecke mehr, wodurch das Verhältnis P/L etwas sinkt...

3. Die Referenzkarten unterscheiden sich in der Leistung nicht, da sie alle mit dem gleichen Takt laufen. Jedoch unterscheiden sich die "Verpackungsumfänge" zum Teil stark. Manche Hersteller legen nur eine TreiberCD und einen Adapter bei, andere 1 oder mehr Spiele samt DVD-Software ö.Ä.
 
Thx für deine Schnelle Hilfe, ist ja recht interresant das ganze
Welche würdest du/ihr Persönlich nehmen?nur mal so aus interresse...

gruß @lex
 
apocalypt0 am 06.12.2007 22:17 schrieb:
Thx für deine Schnelle Hilfe, ist ja recht interresant das ganze
Welche würdest du/ihr Persönlich nehmen?nur mal so aus interresse...

gruß @lex

also gut ist die karte wirklich.....habe sie selber schon über nen monat drin und muss wirklich sagen das alles super läuft.

im prinzip ist es egal welche du nimmst.
übertackten kannst du sie auch selbst......hab meine mit ziemlich hohen tacktraten laufen.....ist schon genial.

ist echt egal welche du nimmst.....nehm die die du bekommen kannst.

ist halt sehr schwer eine zu bekommen.

mfg
 
Also ich stand vor der selben Frage, ich habe mich für eine GT entschieden (siehe Signatur) habe die für 259 € bekommen und bin super zufrieden!
Hatte mir vorher ne GTS (640MB) eingebaut und die GT läßt sie voll hintersich stehen. Ich bin auf jedenfall für die GT, dei 100 € die Du sparst kannst du dann anderweitig verwenden...
 
Otep am 07.12.2007 09:20 schrieb:
Also ich stand vor der selben Frage, ich habe mich für eine GT entschieden (siehe Signatur) habe die für 259 € bekommen und bin super zufrieden!
Hatte mir vorher ne GTS (640MB) eingebaut und die GT läßt sie voll hintersich stehen. Ich bin auf jedenfall für die GT, dei 100 € die Du sparst kannst du dann anderweitig verwenden...

@Otep

da kannst aber noch ganzschön mehr raus holen aus der grafikkarte.



ich hab schon überlegt ob ich mir noch ne 2. 88gt hole :)

weis aber nich ob sich das lohnt. habe das MB ASUS P5KR,
 
Falls du eine 8800GT kriegen solltest, würde ich zu einer übertakteten Variante greifen - zum Beispiel eine Zotac AMP! oder eine EVGA Super Super Clocked.

Die beiden laufen mit Taktraten (z.B. GPU 700MHz), die du mit Standard-Takt-Karten durch Übertaktung nicht 100%ig sicher hinkriegen wirst.

Aber zur Zeit gilt:
Nimm die 8800GT, die du günstig kriegen kannst... Hersteller und Austattung egal, würd aber auf keinen Fall mehr als 270-280€ bezahlen.
 
alkoholgeist am 07.12.2007 09:33 schrieb:
@Otep

da kannst aber noch ganzschön mehr raus holen aus der grafikkarte.



ich hab schon überlegt ob ich mir noch ne 2. 88gt hole :)

weis aber nich ob sich das lohnt. habe das MB ASUS P5KR,

Hm ja das hab ich schon gelesen, aber im Moment bin ich so voll zufriden mir dem Takt, habe mir auch schon überlegt ob ich mir noch eine hole, aber im Moment ist die vom Preis gestiegen und mein buget is den Monat schon verbraucht ;)
.
Bei deinem Board is der 2. PCIe x16 Slot ist nur mit 4 Lanes gebunden, dass is halt auch doof... Ich habe bei meinem Board (is auch neu) gleich geschaut das der 2. mit 16 Lanes gebunden ist.
 
Otep am 07.12.2007 09:38 schrieb:
alkoholgeist am 07.12.2007 09:33 schrieb:
@Otep

da kannst aber noch ganzschön mehr raus holen aus der grafikkarte.



ich hab schon überlegt ob ich mir noch ne 2. 88gt hole :)

weis aber nich ob sich das lohnt. habe das MB ASUS P5KR,

Hm ja das hab ich schon gelesen, aber im Moment bin ich so voll zufriden mir dem Takt, habe mir auch schon überlegt ob ich mir noch eine hole, aber im Moment ist die vom Preis gestiegen und mein buget is den Monat schon verbraucht ;)
.
Bei deinem Board is der 2. PCIe x16 Slot ist nur mit 4 Lanes gebunden, dass is halt auch doof... Ich habe bei meinem Board (is auch neu) gleich geschaut das der 2. mit 16 Lanes gebunden ist.

naja wollte kein board mit nforce 680i oder 650i........hab immer gelesen das man da nicht so gut übertakten kann!!!

bin hnoch unschlüssig.....würde mir gern noch ne 2. rein hängen.
 
alkoholgeist am 07.12.2007 10:18 schrieb:
naja wollte kein board mit nforce 680i oder 650i........hab immer gelesen das man da nicht so gut übertakten kann!!!

bin hnoch unschlüssig.....würde mir gern noch ne 2. rein hängen.

Hm, also ich habe ja nen 680i und bin super zufrieden... Im Moment brauche ich aber auch noch keine 2. Karte, hann Crysis z.B. fast komplett auf Very High spielen, und alle anderen Spiele die ich habe laufen auf VeryHigh, von dem her lohnt es sich noch nicht... und mal ganz davon ab werde ich mir wegen einem Spiel keine neue Graka holen ;)
 
Otep am 07.12.2007 10:30 schrieb:
alkoholgeist am 07.12.2007 10:18 schrieb:
naja wollte kein board mit nforce 680i oder 650i........hab immer gelesen das man da nicht so gut übertakten kann!!!

bin hnoch unschlüssig.....würde mir gern noch ne 2. rein hängen.

Hm, also ich habe ja nen 680i und bin super zufrieden... Im Moment brauche ich aber auch noch keine 2. Karte, hann Crysis z.B. fast komplett auf Very High spielen, und alle anderen Spiele die ich habe laufen auf VeryHigh, von dem her lohnt es sich noch nicht... und mal ganz davon ab werde ich mir wegen einem Spiel keine neue Graka holen ;)

bei crysis siehts bei mir genauso aus :) aber bei 1680x1050 auflösung
 
alkoholgeist am 07.12.2007 10:35 schrieb:
Otep am 07.12.2007 10:30 schrieb:
alkoholgeist am 07.12.2007 10:18 schrieb:
naja wollte kein board mit nforce 680i oder 650i........hab immer gelesen das man da nicht so gut übertakten kann!!!

bin hnoch unschlüssig.....würde mir gern noch ne 2. rein hängen.

Hm, also ich habe ja nen 680i und bin super zufrieden... Im Moment brauche ich aber auch noch keine 2. Karte, hann Crysis z.B. fast komplett auf Very High spielen, und alle anderen Spiele die ich habe laufen auf VeryHigh, von dem her lohnt es sich noch nicht... und mal ganz davon ab werde ich mir wegen einem Spiel keine neue Graka holen ;)

bei crysis siehts bei mir genauso aus :) aber bei 1680x1050 auflösung

Na ich habe nur 1440*900 aber das reciht mir auch, hatte es mal mit nem TFT von nem Freund gespielt (1280*1024), dass sieht echt kake aus muss ich sagen, da die Blätter usw. echt Pixelig ausehen.
 
Hi,
Thx für die ganzen antoworten, habt mir echt weitergeholfen ;) !
nun meine 2 letzten fragen : 1.ich würde dann vermutlich die evga ssc nehmen- wie weit lässt die sich "sicher" Oc´en?
2. Wie ich grad bei EVGA seh will das Teil auf der 12v Leitung 24AMP! Reicht da mein OCZ GameXStream 700W ? Werte des NT´s http://www.ocztechnology.com/drivers/GameXstream_700W_chart.jpg

EDIT: So wie ich das grad bei alternate seh brauch ich die net zu Oc´en, oder?

Gruß @lex
 
apocalypt0 am 07.12.2007 13:36 schrieb:
Hi,
Thx für die ganzen antoworten, habt mir echt weitergeholfen ;) !
nun meine 2 letzten fragen : 1.ich würde dann vermutlich die evga ssc nehmen- wie weit lässt die sich "sicher" Oc´en?
2. Wie ich grad bei EVGA seh will das Teil auf der 12v Leitung 24AMP! Reicht da mein OCZ GameXStream 700W ? Werte des NT´s http://www.ocztechnology.com/drivers/GameXstream_700W_chart.jpg

EDIT: So wie ich das grad bei alternate seh brauch ich die net zu Oc´en, oder?

Gruß @lex

geiles NT was du hast.....echt.

dürfte ohne probleme klappen.

ich hab nur ein Levicom Visible Power.

also sicher Océn kannst auf 703/1700/2000 (GPU/Shadertakt/Speichertakt)
ich habe dazu den lüfter von 24% geschwindigkeit auf 45% gesetzt.
ist dabei immernoch leiser aber um einiges kühler.
 
alkoholgeist am 07.12.2007 15:42 schrieb:
geiles NT was du hast.....echt.
dürfte ohne probleme klappen.
ich hab nur ein Levicom Visible Power.
Naja, dafür hat mich der Spass 130€ oder so gekostet^^ Aber was tut man nicht alles für gute werte :-D

alkoholgeist am 07.12.2007 15:42 schrieb:
also sicher Océn kannst auf 703/1700/2000 (GPU/Shadertakt/Speichertakt)
ich habe dazu den lüfter von 24% geschwindigkeit auf 45% gesetzt.
ist dabei immernoch leiser aber um einiges kühler.
GPU und Speicher sind bei der SSC Standardmäßig auf 700/2000^^

Achja, noch eine Letzte Frage ^^ : mit was übertaktet/Regelt die ihr Lüftergeschwindigkeit eurer GPU? Meine Asus EN8600GT kann ich nur mit dem Expertool Oc´en/ Steuern!
Trotzdem Danke für den Tip :)

Gruß @lex
 
apocalypt0 am 07.12.2007 16:23 schrieb:
alkoholgeist am 07.12.2007 15:42 schrieb:
geiles NT was du hast.....echt.
dürfte ohne probleme klappen.
ich hab nur ein Levicom Visible Power.
Naja, dafür hat mich der Spass 130€ oder so gekostet^^ Aber was tut man nicht alles für gute werte :-D

alkoholgeist am 07.12.2007 15:42 schrieb:
also sicher Océn kannst auf 703/1700/2000 (GPU/Shadertakt/Speichertakt)
ich habe dazu den lüfter von 24% geschwindigkeit auf 45% gesetzt.
ist dabei immernoch leiser aber um einiges kühler.
GPU und Speicher sind bei der SSC Standardmäßig auf 700/2000^^

Achja, noch eine Letzte Frage ^^ : mit was übertaktet/Regelt die ihr Lüftergeschwindigkeit eurer GPU? Meine Asus EN8600GT kann ich nur mit dem Expertool Oc´en/ Steuern!
Trotzdem Danke für den Tip :)

Gruß @lex


also ich mache das alles mit dem rivatuner....
 
OK, aber iss der net soweit wie ich weiß shareware oder sowas? hab mich schon ne weile net mehr mit dem ding beschäftigt!

gruß @lex
 
Zurück