• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Weiteres Vorgehen hinsichtlich Temp. und Lautstärke bei X2 4400+ Sockel 939

Schwabe1983

Anfänger/in
Weiteres Vorgehen hinsichtlich Temp. und Lautstärke bei X2 4400+ Sockel 939

Hey ho...

HAb mir diesen Prozzi (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=187670
X2 4400+ Sockel 939)gekauft.inkl. neuem Netzteil und CPU- Kühler.
Habe dann statt der beim Kühler ( Coolermaster Susurro) mitgelieferten Paste, die Arctic Silver 5 verwendet!
Bis zur Vollen Effizienz benötigt diese anscheinend ca. 200h , dann wird die CPU nochmal 2-5°C kühler (oder weniger warm...)
Lasse gerade BOINC laufen. Beide Kerne voll belastet. Temperatur ist bei 57-58°C und der Lüfter ist deutlich hörbar auf Volldampf bei ca. 2800 U/min.
Jetzt die Fragen:

1. Wie warm darf diese CPU denn werden?
2. Lüfter runter, andere Paste drauf?
3. Lüfter umtauschen gegen anderes Modell?
4. Ca. 200h warten was sich tut?

LG

Schwabe

AW: Weiteres Vorgehen hinsichtlich Temp. und Lautstärke bei X2 4400+ Sockel 939

http://www.hardwareecke.de/testberichte/cooling/coolermaster_susurro_seite_1.php

scheint zu genügen der cooler, aber ich hätte da einen aderen drauf montiert.
Aber auf keinen fall ne andere wlp. ;) die is so ziemlich das beste.

hats du gehäuse lüfter? welches gehäuse?

DoktorX am 28.07.2007 19:00 schrieb:
http://www.hardwareecke.de/testberichte/cooling/coolermaster_susurro_seite_1.php

scheint zu genügen der cooler, aber ich hätte da einen aderen drauf montiert.
Aber auf keinen fall ne andere wlp. ;) die is so ziemlich das beste.

hats du gehäuse lüfter? welches gehäuse?

Das http://www.targa.de/index.jsp?SID=0...undefined&PARAMS2=undefined&SPCAREA=undefined
ist der AusgangsRechner. Hab mittlerweile ne andere Graka, mehr Ram, anderer Gehäüselüfter, anderes Netzteil und jetzt auch neue CPU und Kühler ^^.
GEhäuselüfter ist der Noctua NF-R8-1800. Läuft mit L.N.A.

(. Das war eine Notaufrüstung da ich keinen Intel-Rechner wollte und auf die kommenden AMD-Monster hoffe/warte.)*hüst*^^

LG

Schwabe1983 am 28.07.2007 18:54 schrieb:
Lasse gerade BOINC laufen. Beide Kerne voll belastet. Temperatur ist bei 57-58°C und der Lüfter ist deutlich hörbar auf Volldampf bei ca. 2800 U/min.

Mit welchem Tool liest du die Temp aus? Asus Probe und Speedfan (wie die meisten anderen Tools auch) zeigen nämlich nur einen Mittelwert beider Kerne.

Nimm mal das Tool: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=559483

Ich sitze hier gerade an einem (Sockel 939) X2 4400+ @2,4GHz mit dem Boxed-Kühler eines X2 3800+ (der wesentlich schlechter kühlt als der original Boxed-Kühler) Ich hab grad Prime auf beiden Kernen am laufen. Asus-Probe zeigt mir 57° an, Coretemeter hingegen zeigt für Core0 60° und Core1 61°.

Die max. zulässige Temperatur für diesen Prozessor ist (soweit ich weiß) 65°.

Wenn du wirklich schon 58° erreicht hast, dann ist der Kühler vermutlich nicht besonders geeignet.

MFG INU.ID

k...
wow,
Hab gerade gleich mal alles beendet^^
dein neues Programm zeigte core 0: 61°C
core 2: 66°C

........
Der lüfter reicht also nich... oder dauert das bis die Wärmepaste volle Effizienz erreicht??... hmpf... also neues Gehäuse? wäre Premiere. noch nie Mainboard ausgebaut. und alles woanders wieder eingebaut...

LG

Schwabe1983 am 28.07.2007 19:13 schrieb:
k...
wow,

........
Der lüfter reicht also nich... oder dauert das bis die Wärmepaste volle Effizienz erreicht??... hmpf... also neues Gehäuse? wäre Premiere. noch nie Mainboard ausgebaut. und alles woanders wieder eingebaut...
wie sieht es denn im gahäuse aus? du solltest da halt schön platz schaffen. unten vorne ein gehäuselüfter zum reinsaugen, hinten eher oben auch einer zum rausblasen.

oder hst du evtl. zu viel paste drauf? es soll nur ne kleine schicht sein, so dass man den kern noch leicht durchschimmern sieht, bzw. die schrift darauf gerade noch erkennen kann (bzw. gerade so nicht mehr)

Herbboy am 28.07.2007 19:16 schrieb:
k...
wow,

........
wie sieht es denn im gahäuse aus? du solltest da halt schön platz schaffen. unten vorne ein gehäuselüfter zum reinsaugen, hinten eher oben auch einer zum rausblasen.

oder hst du evtl. zu viel paste drauf? es soll nur ne kleine schicht sein, so dass man den kern noch leicht durchschimmern sieht, bzw. die schrift darauf gerade noch erkennen kann (bzw. gerade so nicht mehr)

also hinten oben is einer... und ob ich da vorne noch platz hab für nen Lüfter, bzw. oder das Gehäuse das zulässt?? heieiei, das da soviel auf einen zukommt beim Prozessor kauf ^^...

LG

core 0: 61°C - core 2: 66°C
Hm, unter Vollast noch 5° Differenz... vermutlich sitzt der Heatspreader nicht so ganz perfekt, aber das kannst (bzw. solltest) du eh nicht ändern. 66° ist natürlich schon zu hoch.
Der lüfter reicht also nich... oder dauert das bis die Wärmepaste volle Effizienz erreicht??... hmpf... also neues Gehäuse?
Du kannst ja mal ein paar Tage warten, evtl. verbessern sich die Temps ja noch etwas. Hast du die Paste auch schön dünn aufgetragen? Also so dünn das man die Schrift auf der CPU noch leicht erkennen kann? Ein neues Gehäuse brauchst du deswegen nicht, einfach einen besseren Lüfter/Kühler. (der Boxed-Kühler des X2 4400+ wäre schon besser)

hmm mal schaun, das mit der Paste kann sein..... hmm wat nu? rechher aufmachen, Kühler weg und dann? wie kann ich die PAste entfernen, bzw verdünnen, etc..??

LG

Schwabe1983 am 28.07.2007 19:18 schrieb:
also hinten oben is einer... und ob ich da vorne noch platz hab für nen Lüfter, bzw. oder das Gehäuse das zulässt?? heieiei, das da soviel auf einen zukommt beim Prozessor kauf ^^...

LG
normalerweise haben alle gehäuse schon seit langer zeit unten nen platz für nen lüfter. und da auf dein board ja ein moderner A64 passt, müßte ja dementsprechend auch das gehäuse nicht uralt sein.

Schwabe1983 am 28.07.2007 19:20 schrieb:
hmm mal schaun, das mit der Paste kann sein..... hmm wat nu? rechher aufmachen, Kühler weg und dann? wie kann ich die PAste entfernen, bzw verdünnen, etc..??

LG
einfach abwischen, zb mit nem küchentuch. wenn zuviel drauf ist, dann wisch nen teil weg und verteil den rest dann neu.

richitg GANZ saubermachen musst du nur, wenn du alte paste wegmachen willst oder halt vor einem CPU-verkauf, damit die CU schöner aussieht ;) aber bei nagelneuer paste musst du nicht alles erst säuberlich entfernen.

[Was wäre denn ein guter Alternativ-Kühler, welcher auch in mein Gehäuse passt( das Gehäuse ist oben, im 3. oder 4. post erwähnt und ein link dazu.)

K, ich werd dann mal bisse was von der paste entfernen und dann nochmal hier schreiben was sich tut..

danke für die Hilfe soweit^^

LG

Schwabe

So, habe jetzt Paste soweit entfernt das CPU-Beschriftung fast nicht mehr sichtbar.
Habe vorne unten am Gehäuse eine Lüfterauskerbung für 80mm lüfter entdeckt(Lüfter gerade bestellt).
Aber:
Die Temperaturen sind immer noch wie folgt(während BOINC-Vollauslastung) :

Coretemeter : core0 : 62°C
core1: 67°C

Everest Sensor: 57°C

Kühler läuft volldampf mit ca. 2800 U/min.....

Also doch nen anderen CPU-Kühler kaufen?

LG

Schwabe

Ja, würde ich machen:
http://geizhals.at/deutschland/a213792.html

DoktorX am 28.07.2007 20:18 schrieb:
Ja, würde ich machen:

Und welchen würdest du empfehlen? (---> ah k, gerade den link entdeckt, thx ^^)

Habe gerade BOIBC beendet. Temperaturen sind auf

core0: 64°C
core1:69°C

gestiegen... höher als mit mehr Paste.... :( ;(

LG

Schwabe

ich hab nen thermaltight XP90, nen X2 4200+ - und null probleme. lüfter läuft sogar immer nur bei max 1000U/min.

http://geizhals.at/deutschland/a122137.html

weiß aber nicht, ob es für das geld einen deutlich besseren gibt.

DoktorX am 28.07.2007 20:18 schrieb:
Ja, würde ich machen:

Naja, so ein 1KG-Monster muß es ja auch nicht gerade sein. :-D

@Schwabe1983: Joa, das mit der Paste ist schon so eine Sache für sich. Sie muß die CPU schon komplett bedecken, sollte nach dem aufsetzen des Kühlers aber auch nicht links und rechts rausquellen.

Zurück