• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Weiterbildung auch im Urlaub

Muehlenbichl

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge
867
Reaktionspunkte
0
"Da ist genug Luft für beides", meint Herr Wansleben, seines Zeichens DIHK-Hauptgeschäftsführer und damit der sehr exklusiven Berufsgattung der Funktionäre zuzuordnen.

Meiner Meinung nach eine an Dummdreistigkeit kaum noch zu übertreffende Forderung. Auf der einen Seite soll immer mehr, immer länger gearbeitet werden, und da dies anscheinend nicht ganz ausreicht soll der Urlaub (der üppige) jetzt ebenfalls "angezapft" werden. Ganz davon abgesehen das sich immer mehr Arbeitnehmer auch krank zur Arbeit schleppen, einfach aus Angst vor einem etwaigen Jobverlust, (außer nat. die ärztl. Versorgung ist
so gut geworden, dass immer weniger Leute krank werden), finde ich diese Forderung einfach nur unverschämt.

Wenn Herr Wansleben dann noch von Verantwortung spricht, frage ich mich wo diese bei der Wirtschaft geblieben ist. Es wird kaum noch ausgebildet, aber gleichzeitig wegen des Fachkräftemangels rumgejammert, vlt. wärs besser man führt das Lehrgeld wieder ein?

Sry aber irgendwann reicht es mal, und das musste jetzt mal raus;)

Gruß

PS: Herr Dr. Martin Wansleben,
ist Mitglied des Beraterkreises der IKG, damit mitverantwortlich für den neuen Bankenskandal.

Edit: Noch nen Link:http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,497937,00.html
 
Ihr da oben habt aber echt viel Ferien :-D
Ich hab eine 41-Stunden-Woche und grad mal 20 Ferientage.
 
McDrake am 03.08.2007 10:54 schrieb:
Ihr da oben habt aber echt viel Ferien :-D
Ich hab eine 41-Stunden-Woche und grad mal 20 Ferientage.

Als ob sich die Schweiz ihre "Extras" noch lange erhalten kann. Ihr seid doch jetzt schon dabei alles brav abzunicken was die EU vorgibt ;)
 
Muehlenbichl am 03.08.2007 11:04 schrieb:
McDrake am 03.08.2007 10:54 schrieb:
Ihr da oben habt aber echt viel Ferien :-D
Ich hab eine 41-Stunden-Woche und grad mal 20 Ferientage.

Als ob sich die Schweiz ihre "Extras" noch lange erhalten kann. Ihr seid doch jetzt schon dabei alles brav abzunicken was die EU vorgibt ;)
Und das hat was genau mit der Arbeitszeit zu tun?
:P
 
Muehlenbichl am 03.08.2007 10:04 schrieb:
Ganz davon abgesehen das sich immer mehr Arbeitnehmer auch krank zur Arbeit schleppen, einfach aus Angst vor einem etwaigen Jobverlust, (außer nat. die ärztl. Versorgung ist
so gut geworden, dass immer weniger Leute krank werden), finde ich diese Forderung einfach nur unverschämt.
Oder die Leuts haben es sich früher einfach zu leicht gemacht, nach dem Motto "Bäh, heute keine Lust zu arbeiten, ich bin krank".
Krank sein gibt's sowieso nicht. Die letzten 5 Jahre hatte ich vielleicht 2 Kranktage (und insgesamt vielleicht 30 Urlaubstage). Mein Chef war sogar mit Bandscheibenvorfall auf allen Vieren in der Arbeit. Was muss das muss :-D

Was ich von der Forderung nach Weiterbildung halten soll bin ich noch unentschlossen. Es stimmt schon, im Vergleich zu anderen Ländern haben wir extrem viel Urlaub, da könnte man schon freiwillig was davon nutzen sich schlauer zu machen. Oder vielleicht am ein oder anderen Wochenende. Ist ja auch zum eigenen Vorteil.
 
Loosa am 03.08.2007 11:23 schrieb:
Was ich von der Forderung nach Weiterbildung halten soll bin ich noch unentschlossen. Es stimmt schon, im Vergleich zu anderen Ländern haben wir extrem viel Urlaub, da könnte man schon freiwillig was davon nutzen sich schlauer zu machen. Oder vielleicht am ein oder anderen Wochenende. Ist ja auch zum eigenen Vorteil.

Wo ich eher das Problem sehe:
Weiterbildung kostet ja teilweise ne rechte Stange Geld.
Wenn das der Arbeitgeber zahlt, warum nicht.
Aber wer schon jetzt nen Minimallohn hat, für den liegt das unter Umständen rein finanziell nicht drin.
Da können Manager mit grossen Lohntüten locker darüber reden, weil die das Problem gar nicht kennen.
 
McDrake am 03.08.2007 11:27 schrieb:
Weiterbildung kostet ja teilweise ne rechte Stange Geld.
Wenn das der Arbeitgeber zahlt, warum nicht.
Aber wer schon jetzt nen Minimallohn hat, für den liegt das unter Umständen rein finanziell nicht drin.
Werden Weiterbildungen nicht normalerweise eh vom Arbeitgeber bezahlt? Das sollte dann schon so bleiben, auch wenn man es im Urlaub macht.
Oder z.B. Kurse bei den Berufsgenossenschaften, die sind, soweit ich weiss, für Firmenangestellte kostenlos.
 
McDrake am 03.08.2007 10:54 schrieb:
Ihr da oben habt aber echt viel Ferien :-D
Ich hab eine 41-Stunden-Woche und grad mal 20 Ferientage.

:confused:
Is das gesetzliche Minimum an Urlaub nich 24 Tage?
Die hab ich jedenfalls.
 
Loosa am 03.08.2007 12:33 schrieb:
Werden Weiterbildungen nicht normalerweise eh vom Arbeitgeber bezahlt?

Davon sollte man ausgehen. Is aber in der Praxis nich so.
Zumindest bei einigen Unternehmen und Vereinen. Z.B. AWO
 
Weiterbildung ist auch nicht weiterbildung. Ich verbringe gerne mal 2 Monate im Jahr bei irgendwelchen Trainings, die ich für meinen Job einfach brauche. Zusätzlich zu dem bietet mir mein Arbeitgeber auch auch noch ausgefallenere Weiterbildungsmöglichkeiten an - Projektmanagemant usw, die dann aber auch teilweise an Wocheneenden stattfinden.

Wie dem aus sein: Weiterbildung im Urlaub - sicher nicht.
 
McDrake am 03.08.2007 10:54 schrieb:
Ihr da oben habt aber echt viel Ferien :-D
Ich hab eine 41-Stunden-Woche und grad mal 20 Ferientage.
Also ich kenn keinen einen der auch nur in die Nähe von 40 Urlaubstagen kommt. oO
Edit: argh.. hab was falsch verstanden... zusammen mit den Feiertagen kommen wir auf 40 Urlaubstage im Schnitt...

Trotzdem:
Weiterbildung im Urlaub? Nein danke...
 
Harlekin am 03.08.2007 13:37 schrieb:
McDrake am 03.08.2007 10:54 schrieb:
Ihr da oben habt aber echt viel Ferien :-D
Ich hab eine 41-Stunden-Woche und grad mal 20 Ferientage.
Also ich kenn keinen einen der auch nur in die Nähe von 40 Urlaubstagen kommt. oO
Edit: argh.. hab was falsch verstanden... zusammen mit den Feiertagen kommen wir auf 40 Urlaubstage im Schnitt...

Trotzdem:
Weiterbildung im Urlaub? Nein danke...

Nicht jeder hat so viel Urlaub und Feiertage. Im Osten sind die gesetztlichen 24 Tage Urlaub schon fast normal. Dann sind im Norden die Feiertage recht selten. Diese Rechnung ist einfach unsinnig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_Deutschland
 
Hmm, wenn es mir persönlich was nützen würde, also ne bessere Stellung im Unternehmen (und mehr Geld), wäre das schön sinnvoll.
 
McDrake am 03.08.2007 11:05 schrieb:
Und das hat was genau mit der Arbeitszeit zu tun?
:P

Nichts direkt, aber das musste mal raus ;) :P

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Maria-Redeviel. Weiterbildung gerne - aber bitte vom Arbeitgeber bezahlt und nicht im Urlaub.

Gruß
 
Zurück