• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Weihnachtsgeschenk. DVD -Brenner

Reder

Spiele-Kenner/in
Hi
ich habe vor meinem vater eine kleine freude zumachen zu Weihnachten. Ich will ihm einen DVD Brenner schenken. So kurz mal rumgesucht un fündig geworden. Bei Amazon gibs einen für 40€ von LG. Ich wollte mal fragen ob der gut ist. Wenn ich ihn einbauen will muss ich ja nur das alte cd laufwerk rausmachen un halt den brenner anschließen. muss ich noch kabel anschließen besonder die nich am cd laufwerk dran waren??

MfG
Reder

Hab bisher 3 LG Laufwerke verbaut gehabt und nie Probleme gehabt. Eine genaue Produktbezeichnung wär dennoch hilfreich.

Zum Anschluss: Nein, bei Brennern gibt es keine zusätzlichen Anschlüsse. Somit einfach die gleichen Kabel/Stecker verwenden.
BTW: Ein altes Laufwerk muss nicht unbedingt raus. Sofern noch Steckplätze und Einschübe frei sind kann man auch mehrere Laufwerke in einem PC verwenden.

vinc am 06.12.2006 23:08 schrieb:
Hab bisher 3 LG Laufwerke verbaut gehabt und nie Probleme gehabt. Eine genaue Produktbezeichnung wär dennoch hilfreich.

Zum Anschluss: Nein, bei Brennern gibt es keine zusätzlichen Anschlüsse. Somit einfach die gleichen Kabel/Stecker verwenden.
BTW: Ein altes Laufwerk muss nicht unbedingt raus. Sofern noch Steckplätze und Einschübe frei sind kann man auch mehrere Laufwerke in einem PC verwenden.

hier is das gute stück

http://www.amazon.de/LG-Brenner-GSA-H10N-B-%2B16x8x-DL%2B10x-6x/dp/B000H7VG18/sr=8-1/qid=1165442908/ref=pd_ka_1/028-8899941-3509340?ie=UTF8&s=computers

ich muss ein altes laufwerk raus machen oder den cd brenner. sind nur 2 schächte die durch ein cd alufwerk und ein cd brenner belegt sind. der pc is ein bißl älter un hat schon viel durchgemacht ^^ ich bin auf das geschnek gekommen weil i h mir nur spiele auf dvd hol un ein vater nur die cd laufwerke hat . es ist ein reiner arbeits-pc der im büro steht un dort wichtige daten drauf sind un man kann ja viele auf dvd brennen zur sicherheit. ne externe festplatte haben wir auch. sicherheit geht vor.

naja, wenn das teil bei amazon SATA ist und bisher (was zu vermuten ist) IDE drin war, dann ist ds schon was anderes... ;) *edit* ist IDE, o.k *

wenn du das alte ersetzen willst: du musst halt das LW genauso jumpern wie das alte. dazu hinten draufschauen, da sind meist 6pins, von denen 2 durch ein kleines teil verbunden sind (jumper). schaue aber, welche position was bedeutet! das findest du eingraviert nahe der pins oder oben auf dem laufwerk auf nem aufkleber. es kann zB sein, dass es bei einem modell "jumper ganz links" = master ist, bei nem anderen modell aber slave... ;)

wenn du es zusätzlich einbauen willst: das LWerk am oberen IDE-kabelende master jumpern, in der mitte slave.

Herbboy am 06.12.2006 23:14 schrieb:

naja, wenn das teil bei amazon SATA ist und bisher (was zu vermuten ist) IDE drin war, dann ist ds schon was anderes... ;) *edit* ist IDE, o.k *

wenn du das alte ersetzen willst: du musst halt das LW genauso jumpern wie das alte. dazu hinten draufschauen, da sind meist 6pins, von denen 2 durch ein kleines teil verbunden sind (jumper). schaue aber, welche position was bedeutet! das findest du eingraviert nahe der pins oder oben auf dem laufwerk auf nem aufkleber. es kann zB sein, dass es bei einem modell "jumper ganz links" = master ist, bei nem anderen modell aber slave... ;)

wenn du es zusätzlich einbauen willst: das LWerk am oberen IDE-kabelende master jumpern, in der mitte slave.

was is der unterschied zwischen IDE und SATA???? Sry für die frage aber ich weiß es nicht.

Reder am 07.12.2006 22:34 schrieb:
was is der unterschied zwischen IDE und SATA???? Sry für die frage aber ich weiß es nicht.
anderer BUS, anderes kabel.
die neueren festplatten sind SATA, optische laufwerke sind in diesem format erst am kommen, also es gibt sie eine weile zu kaufen, aber die meisten haben noch IDE drin.
IDE = ATA/ATAPI
SATA

Reder am 07.12.2006 22:34 schrieb:

IDE war der Standard bisher. Kennst du sicherlich auch, sind diese breiten Stecker hinten an den Laufwerken.

Bedingt durch Leistung und Komfort wurde Sata (weiter)entwickelt und gilt jetzt als neuer Standard. Vorteil sind hier einfach die kleineren Stecker, Hot Plug Fähigkeit (während dem Betrieb absteckbar) und ein noch kleiner aber wachsender Leistungsvorsprung.

Bedingung aber ist, dass dein Mainboard sowas unterstützt oder du bereit bist einen PCI Sata Controller zu kaufen.

Weiteres kannst du natürlich bei wikipedia nachlesen

aha. danke schön auf euch is verlass :top: :top: ich werd mal nen brenner kaufen un hoffen es passt ^^. zur not weiß ich ja wo man fragen kann - genau hier.

Hi
so brenner is heut gekommen. wurde vom weihnachtsgeschenk zum geburtstagsgeschenk ^^ bevor mehrwertsteuer drauf kommt noch gesichert :D so hab mich dann doch eher bißl mehr ausgegeben und zwar für den hier :

http://www.amazon.de/gp/product/B000ES5EDQ/ref=pd_rvi_gw_2/028-8899941-3509340

is der gut?? ich hoffe ;) was muss ich bei dem beachten?

Reder am 21.12.2006 21:56 schrieb:
das gleiche wie oben... brenner is brenner... IDE is IDE...

klnntest dich höchstens mal informieren, welche rohlinge besonder gut geeignet sind.

Herbboy am 21.12.2006 22:00 schrieb:
Reder am 21.12.2006 21:56 schrieb:
das gleiche wie oben... brenner is brenner... IDE is IDE...

klnntest dich höchstens mal informieren, welche rohlinge besonder gut geeignet sind.

ich hab mir die produktbewertungen durchgelesen un dort stand der brennt alles. mein vater brennt halt nit viel aber wenn was is sollte er schon was gutes sein. da ich eh immer ein paar rohlinge liegen habe un er welche brauch würde es ja keinen sinn machen 2 verschiedene zuhaben sondern man kann einfach zugreifen un rein damit. da ich eh meistens die rohlinge kaufe beim schlecker im dorf is bei der beschaffung kein problem. also so ein graues kabel, cd, und beschreibeungen waren bei dem brenner dabei. muss ich nurnoch verstecken ^^

Hi
so hab am sonntag den bernner eingebaut. hatte keine zeit vorher. ging ganz leicht von der hand =) das laufwerk hab ich bei meiner schwester eingebaut =) danke noch mal an alle :top: :top: :top: :top:

Zurück