• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

weg von der Standard-Scrollleiste - eigene Scrollleiste erstellen, nur wie (für eigene Homepage benötigt)? (Beispiel angefügt)

R

Rayne

Gast
weg von der Standard-Scrollleiste - eigene Scrollleiste erstellen, nur wie (für eigene Homepage benötigt)? (Beispiel angefügt)

Hallo!

Schon seit längere Zeit liegt dieses Projekt auf meiner Festplatte und wartet nur noch darauf, endlich ins Leben gerufen zu werden: Projekt

Leider wusste bzw. weiß ich bis jetzt nicht, wie ich das Problem mit den Scrollleisten lösen kann.

Wie man sieht, kommt der Inhaltsbereich in das rechte blaue Fenster rein.
Man sollte den Inhalt in diesem Fenster scrollen können.
Jedoch geht das nicht mit normalen Scrollleisten (geht schon, aber das sieht ziemlich beschissen aus, weil der Hintergrundstreifen der Scrollleiste diesen Transparent-Effekt zerstört).

Jetzt habe ich eien Website gefunden, die das anscheinend hinbekommen haben: Zur Website

Guckt euch mal die Scrollleiste in dem Contentbereich an, genau so etwas möchte ich auch haben.

Also ich brauche quasi nur den Pfeil nach oben und nach unten zum Scrollen und diesen Positionsanzeiger, wie weit bisher gescrollt wurde --> BEISPIEL
Die Scrollleiste darf halt die Hintergrundstruktur nicht zerstören.

Anscheinend könnte das die Lösung sein, wie die das auf der Seite http://www.gore-tex.de gemacht haben.
Aber wie realisiert man das?
Hat da jemand ne Ahnung von euch?

Oder sogar ne andere Variante (Flash etc.)?

Im Quelltext habe ich diese Datei entdeckt: Zur Datei
Das scheint der Code zu sein, aber der ist ziemlich kompliziert, wie ich finde. Was hat es damit auf sich? Kann man das einfach durch kleine Veränderungen für sich übernehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

Rayne
 
AW: weg von der Standard-Scrollleiste - eigene Scrollleiste erstellen, nur wie (für eigene Homepage benötigt)? (Beispiel angefügt)

Das kenn ich, das hab ich auch mal gesucht. Leider weiß ich nicht mehr genau, wie der Code geheißen hat, aber als Hilfe kann ich dir den Link http://selfhtml.org/ empfehlen, es müsste, glaube ich, in der .css-sektion sein.


EDIT: So, ich hab da was bei der Fansite zu Legacy Of Kain gefunden: http://www.legacyofkain.de/index2.php?lok=news Sollte es so aussehen? Wenn ja, hier is der Link zu .css Datei: http://www.legacyofkain.de/templates/style.css

Und nett wie ich nun mal bin :ugly: , hier die Befehle, die bezüglich der Scrollbar drinstehen. Was welcher Befehl macht, weiß ich nicht, aber finds selbst raus :ugly:

scrollbar-base-color:#320000; scrollbar-track-color:#4D0000; scrollbar-face-color:#580000; scrollbar-highlight-color:#921F1F; scrollbar-3d-light-color:#921F1F; scrollbar-darkshadow-color:#320000; scrollbar-shadow-color:#250000;
 
AW: weg von der Standard-Scrollleiste - eigene Scrollleiste erstellen, nur wie (für eigene Homepage benötigt)? (Beispiel angefügt)

Ich habs auf meiner Seite http://www.knechtschaftamstundenkloppen.de/ auch gemacht. Du musst eine .css Datei erstellen und dieses

<body bgcolor="#B21B1B" text="#000000">
<style type="text/css">
<!--
BODY
{
scrollbar-DarkShadow-Color:#000000;
scrollbar-Track-Color:#B21B1B;
scrollbar-Face-Color:#B21B1B;
scrollbar-Shadow-Color:#B21B1B;
scrollbar-Highlight-Color:#C5BFBF;
scrollbar-3dLight-Color:#C5BFBF;
scrollbar-Arrow-Color:#C5BFBF;
}
-->
</style>
in den HTML-Teil einfügen.
Schonmal vorweg: Diese Sache mit den eingefärbten Scrollbars funktioniert nur im Internetexplorer! Sonst musst du es in Flash machen! Da gibt es mit Sicherheit Tutorials, musst mal googeln.
 
AW: weg von der Standard-Scrollleiste - eigene Scrollleiste erstellen, nur wie (für eigene Homepage benötigt)? (Beispiel angefügt)

Ricco2001 am 21.09.2005 17:39 schrieb:
Schonmal vorweg: Diese Sache mit den eingefärbten Scrollbars funktioniert nur im Internetexplorer!
Das ist falsch...

Die meisten populären Engines beherrschen diese Funktion!

Internet Explorer, Opera, Konqueror...


Hier ist übrigens beschrieben, was welche Funktion genau macht: http://css.talky.de/scrollbar.php

Da könntest du dann die Teile, die man nicht sehen soll, mit der Hintergrundfarbe deiner Seite einfärben!

Das wäre die einfachste Möglichkeit, so wie du es gelinkt hast ist es wohl nur mit einem aufwenigen Flash oder Javascript möglich!
 
AW: weg von der Standard-Scrollleiste - eigene Scrollleiste erstellen, nur wie (für eigene Homepage benötigt)? (Beispiel angefügt)

Cooli11 am 21.09.2005 17:45 schrieb:
Ricco2001 am 21.09.2005 17:39 schrieb:
Schonmal vorweg: Diese Sache mit den eingefärbten Scrollbars funktioniert nur im Internetexplorer!
Das ist falsch...

Die meisten populären Engines beherrschen diese Funktion!

Internet Explorer, Opera, Konqueror...


Hier ist übrigens beschrieben, was welche Funktion genau macht: http://css.talky.de/scrollbar.php

Da könntest du dann die Teile, die man nicht sehen soll, mit der Hintergrundfarbe deiner Seite einfärben!

Das wäre die einfachste Möglichkeit, so wie du es gelinkt hast ist es wohl nur mit einem aufwenigen Flash oder Javascript möglich!

Ups, ok dann zumindest Firefox nicht... :rolleyes:
 
AW: weg von der Standard-Scrollleiste - eigene Scrollleiste erstellen, nur wie (für eigene Homepage benötigt)? (Beispiel angefügt)

Danke für eure Hilfe, aber die Sache mit dem CSS....sorry.....ist pille palle, das kenn ich schon ewig und deswegen würde ich hier auch nicht nachfragen :-P

Ihr habt glaube ich nicht verstanden, was ich genau möchte *g*

Wie ihr seht, findet ihr in dem Content-Bereich auf der Vision of Art Seite keine einheitlich eingefärbte Fläche, sondern nur Struktur.
Also geht das mit eingefärbten Scrollbars schonmal nicht, da diese nicht die gleiche Struktur aufweisen würden.

Ich will quasi, dass diese "Schiene", worauf normalerweise die Scrollbar entlang läuft, unsichtbar ist und die Hintergrundstruktur nicht überdeckt.

Siehe auch hier --> http://www.sky-divezone.de/Other/scroll2.jpg

auf dieser gore-tex-page scheint das mit einem Java-Script gemacht worden zu sein.
Irgendwie muss es auch mit Flash gehen und eigentlich dachte ich, dass mir jemand DABEI helfen kann.
Aber trotzdem danke für euer Bemühen ;-)

Kennt sich jemand mit den anderen Techniken aus? (ob umständlich oder nicht, ist mir egal, hauptsache es funzt!)

Rayne
 
AW: weg von der Standard-Scrollleiste - eigene Scrollleiste erstellen, nur wie (für eigene Homepage benötigt)? (Beispiel angefügt)

Rayne am 21.09.2005 20:21 schrieb:
Danke für eure Hilfe, aber die Sache mit dem CSS....sorry.....ist pille palle, das kenn ich schon ewig und deswegen würde ich hier auch nicht nachfragen :-P

Ihr habt glaube ich nicht verstanden, was ich genau möchte *g*

Wie ihr seht, findet ihr in dem Content-Bereich auf der Vision of Art Seite keine einheitlich eingefärbte Fläche, sondern nur Struktur.
Also geht das mit eingefärbten Scrollbars schonmal nicht, da diese nicht die gleiche Struktur aufweisen würden.

Ich will quasi, dass diese "Schiene", worauf normalerweise die Scrollbar entlang läuft, unsichtbar ist und die Hintergrundstruktur nicht überdeckt.

Siehe auch hier --> http://www.sky-divezone.de/Other/scroll2.jpg

auf dieser gore-tex-page scheint das mit einem Java-Script gemacht worden zu sein.
Irgendwie muss es auch mit Flash gehen und eigentlich dachte ich, dass mir jemand DABEI helfen kann.
Aber trotzdem danke für euer Bemühen ;-)

Kennt sich jemand mit den anderen Techniken aus? (ob umständlich oder nicht, ist mir egal, hauptsache es funzt!)

Rayne

Vielleicht hilft dir ja DAS hier weiter ;)
 
AW: weg von der Standard-Scrollleiste - eigene Scrollleiste erstellen, nur wie (für eigene Homepage benötigt)? (Beispiel angefügt)

wenn ich die JS datei grade richtig gelesen habe, scheint es so zu sein, dass inhalt und scrollbar in layern sind. und allem anschein nach kann man diese layer auch mit javascript funktionen verschieben. das uebersteigt allerdings auch meine faehigkeiten, da muesstest du dich woanders informieren oder auf ZAM hoffen. ;)
 
AW: weg von der Standard-Scrollleiste - eigene Scrollleiste erstellen, nur wie (für eigene Homepage benötigt)? (Beispiel angefügt)

Hm, habs jetzt anscheinend selber hinbekommen --> http://www.sky-divezone.de/Other/scroller/test.htm

Aber irgendwo steckt da noch der Wurm drin.
Bei mir funzt es OFFLINE einwandfrei, aber sobald ich es ONLINE abrufe, kann ich nicht mehr scrollen.

Bei nem Kumpel geht es online einwandfrei.

Bei wieder einem anderen klappt es nicht.

Alle haben Java installiert.

Woran kann das nun liegen, dass es nicht geht?

Am Browser? Ich benutze den IE, der Kumpel, bei dem es funzt, benutzt MyIE.

Rayne
 
AW: weg von der Standard-Scrollleiste - eigene Scrollleiste erstellen, nur wie (für eigene Homepage benötigt)? (Beispiel angefügt)

Rayne am 22.09.2005 20:32 schrieb:
Am Browser? Ich benutze den IE, der Kumpel, bei dem es funzt, benutzt MyIE.

Rayne
Vermute ich nicht, MyIE benutzt ja die Engine vom IE...

Bei mir funktioniert es im IE übrigens einwandfrei, vielleicht solltest du deinen mal updaten?
Welche Version hast du denn?
 
AW: weg von der Standard-Scrollleiste - eigene Scrollleiste erstellen, nur wie (für eigene Homepage benötigt)? (Beispiel angefügt)

Cooli11 am 22.09.2005 20:38 schrieb:
Rayne am 22.09.2005 20:32 schrieb:
Am Browser? Ich benutze den IE, der Kumpel, bei dem es funzt, benutzt MyIE.

Rayne
Vermute ich nicht, MyIE benutzt ja die Engine vom IE...

Bei mir funktioniert es im IE übrigens einwandfrei, vielleicht solltest du deinen mal updaten?
Welche Version hast du denn?

Ich habe den IE 6.0.2800 SP 1

Gibts denn schon ne neuere Version?

Aber im Firefox scheints nicht zu funzen. Ist das halt so, oder kann man das JavaScript irgendwie für den Firefox kompatibel machen?

Rayne
 
AW: weg von der Standard-Scrollleiste - eigene Scrollleiste erstellen, nur wie (für eigene Homepage benötigt)? (Beispiel angefügt)

Rayne am 22.09.2005 20:53 schrieb:
Ich habe den IE 6.0.2800 SP 1

Gibts denn schon ne neuere Version?
Ne, die sollte das eigentlich können
Aber im Firefox scheints nicht zu funzen. Ist das halt so, oder kann man das JavaScript irgendwie für den Firefox kompatibel machen?

Rayne
Komisch, ich habs eben auch im Firefox getestet, funktioniert wunderbar :o

Allerdings funktioniert es im Opera nicht!
 
AW: weg von der Standard-Scrollleiste - eigene Scrollleiste erstellen, nur wie (für eigene Homepage benötigt)? (Beispiel angefügt)

Cooli11 am 22.09.2005 21:07 schrieb:
Rayne am 22.09.2005 20:53 schrieb:
Ich habe den IE 6.0.2800 SP 1

Gibts denn schon ne neuere Version?
Ne, die sollte das eigentlich können
Aber im Firefox scheints nicht zu funzen. Ist das halt so, oder kann man das JavaScript irgendwie für den Firefox kompatibel machen?

Rayne
Komisch, ich habs eben auch im Firefox getestet, funktioniert wunderbar :o

Allerdings funktioniert es im Opera nicht!

Ich kapier das nicht...muss nachher mal nen Neustart machen, vielleicht klappts dann.

Komisch, dass es dann wieder bei anderen nicht geht (Firefox), bei wieder anderen funzt es aber........ach ich werd bekloppt, wieso kann man sich nicht auf einen Browser fürs Netz einigen? ;-)

Mal Offtopic: Habt ihr auch urplötzlich ein anderes Design für die Homepage Pcgames.de?? :-o
War vorhin schonmal ganz kurs, aber 1 Minute danach bei Neuladen war wieder das alte Homepage-design aktiv...merkwürdig...

Rayne
 
Zurück