• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wechsel von P35 auf P45 ??

Mitglied seit
28.06.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich wollte gern wissen, ob es sich lohnt von einem P35 auf P45 zu wechseln ?

Das Board was ich besitze ist ein Gigabyte Ga-P35-DQ6.

Mein System:

Q6600@3,00 GHz ( B3 )
4 Gb Mushkin ( 800er )
250 GB + 160 GB ( SATA )
8800 GTS 512 ( PCIe 2.0 )

Mfg
 
wozu? was versprichst du dir davon? ich wüßte keinen grund dafür.
 
Jo also ein Wechsel bringt "nichts", also es würde sich nicht lohnen. Ein P45 Board hat Pci 2 und noch mehr Lanes für eine 2 Graka aber der Wechsel von einem p35 board zu einem P45 lohnt sich definitiv nicht. Da kannst du gleich bis zu deinem nächstem Kommplettsystem warten.
Frägst du diese Frage aus reiner Neugier oder willst du demnächst etwas bei deinem PC aufrüsten :confused:

Frage die nichts mit deinem Thema zu tun hat:

Der Look von PC Games hat sich ja verändert, ist es bei euch auch so, dass man die Avatar Bilder nur zur hälfte sieht?
 
GtaSanAndreas am 28.06.2008 19:56 schrieb:
Jo also ein Wechsel bringt "nichts", also es würde sich nicht lohnen. Ein P45 Board hat Pci 2 und noch mehr Lanes für eine 2 Graka aber der Wechsel von einem p35 board zu einem P45 lohnt sich definitiv nicht. Da kannst du gleich bis zu deinem nächstem Kommplettsystem warten.
Frägst du diese Frage aus reiner Neugier oder willst du demnächst etwas bei deinem PC aufrüsten :confused:

Frage die nichts mit deinem Thema zu tun hat:

Der Look von PC Games hat sich ja verändert, ist es bei euch auch so, dass man die Avatar Bilder nur zur hälfte sieht?


in deinem profil bei "allgemeine einstellungen" bei avatare => anzeigen 147x110 einstellen.
 
GtaSanAndreas am 28.06.2008 19:56 schrieb:
Jo also ein Wechsel bringt "nichts", also es würde sich nicht lohnen. Ein P45 Board hat Pci 2 und noch mehr Lanes für eine 2 Graka aber der Wechsel von einem p35 board zu einem P45 lohnt sich definitiv nicht. Da kannst du gleich bis zu deinem nächstem Kommplettsystem warten.
Frägst du diese Frage aus reiner Neugier oder willst du demnächst etwas bei deinem PC aufrüsten :confused:

Frage die nichts mit deinem Thema zu tun hat:

Der Look von PC Games hat sich ja verändert, ist es bei euch auch so, dass man die Avatar Bilder nur zur hälfte sieht?

einmal wegen PCIe 2.0, weil ich ja auch eine PCIe2.0 Graka besitze und wegen der der Peformanceleistung. Das war mein Hintergrundgedanke. Wenn ich euch richtig verstanden habe, bin ich also mit meinen Board gut Bedient.
 
einmal wegen PCIe 2.0, weil ich ja auch eine PCIe2.0 Graka besitze und wegen der der Peformanceleistung. Das war mein Hintergrundgedanke. Wenn ich euch richtig verstanden habe, bin ich also mit meinen Board gut Bedient.

Richtig :top:
 
GtaSanAndreas am 28.06.2008 20:25 schrieb:
einmal wegen PCIe 2.0, weil ich ja auch eine PCIe2.0 Graka besitze und wegen der der Peformanceleistung. Das war mein Hintergrundgedanke. Wenn ich euch richtig verstanden habe, bin ich also mit meinen Board gut Bedient.

Richtig :top:


PCie 2.0 bringt derzeit meines wissen noch rein gar nix. insofern brauchst du keinesfalls nur wegen der graka ein neues board holen. und selbst wenn PCi2.0 in naher zukunft etwas bringen würde: da kannst du vermutlich mehr leistungssteigerung erzielen, wenn du das geld in eine bessere graka investierst und sie "nur" mit PCie1.0 betreibst ;)
 
Herbboy am 28.06.2008 20:46 schrieb:
GtaSanAndreas am 28.06.2008 20:25 schrieb:
einmal wegen PCIe 2.0, weil ich ja auch eine PCIe2.0 Graka besitze und wegen der der Peformanceleistung. Das war mein Hintergrundgedanke. Wenn ich euch richtig verstanden habe, bin ich also mit meinen Board gut Bedient.

Richtig :top:


PCie 2.0 bringt derzeit meines wissen noch rein gar nix. insofern brauchst du keinesfalls nur wegen der graka ein neues board holen. und selbst wenn PCi2.0 in naher zukunft etwas bringen würde: da kannst du vermutlich mehr leistungssteigerung erzielen, wenn du das geld in eine bessere graka investierst und sie "nur" mit PCie1.0 betreibst ;)

Dann, warte ich wohl besser wenn der neue Sockel für Intel rauskommt. Da ist das Geld, dann wohl besser angelegt.

Und danke für den guten Tip
 
Campari075 am 28.06.2008 21:59 schrieb:
Und danke für den guten Tip
Noch ein anderer Gedanke: Wieso "nur" 3Ghz beim Q6600? Ich hab selbigen und auch "nur" 3Ghz. Wenn ich den Multi senke und den FSB erhöhe, dann hab ich sofort nen Bluescreen als Quittung (Board ist das P35DS3 von Gigabyte). Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, dieses Board in Rente zu schicken und mir ein P45 zu besorgen. Ein brauchbares von Asus ist ja für "poplige" 80€uronen zu bekommen. Und ein paar Cent wird das alte Board schon noch bringen...
Wenn deine 3Ghz dich voll und ganz befriedigen, gibt es keinen Grund, aufzurüsten. Wenn es dir aber wie mir geht und du gerne die CPU ausreizen willst, dann wäre ein neues Board schon nen Gedanken wert.
 
zubu hie rtippe ich eher auf andere probleme als das bord
weil normal machen auch ds3 fsb 400 mit


zum wechsel
pci-e 2.0 bringt schon was,
vor allem aber bei CrossFireX
wenn man da keine abitionen hat ist das weniger tragisch
ein übertakten des PCI-E busses bringt da ggf schon ein bissel was und kann die differenz aktueller einzelkarte auf pci-e 2.0 normalerweise ausgleichen
einen wechsel von nem dq6 zu nem p45 würd eich mir aber sehr überlegen
dann schon eher zum x48
 
Chris-W201-Fan am 02.07.2008 17:00 schrieb:
zubu hie rtippe ich eher auf andere probleme als das bord
weil normal machen auch ds3 fsb 400 mit
Glaube ich eben weniger. Selbst wenn ich wie gesagt den Multi senke, komme ich nicht weiter. Und das wundert mich bei einem q6600 G0 doch sehr. Welche andere Ursache würdest du denn sehen?
 
Chris-W201-Fan am 02.07.2008 19:30 schrieb:
ramteilerproblem?
CPU-grenze?
spannung?
RAM-Teiler habe ich alle noch möglichen Einstellungen getestet. Ohne Erfolg. Selbst Spannungserhöhung bringt nix.
Spannungen habe ich auch alle getestet (soweit gesund, versteht sich). Bringt nichts. Weder V-Core noch Chipsatzspannung.
Und CPU-Grenze... Meinst du, dass meine CPU, ein q6600 G0 seine Grenze beim FSB333 hat? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zuvor hatte der e4300 auch seine Grenze bei FSB333. Zufall? Nein. Das Mobo macht dicht. Da bin ich ganz sicher. Und falls ich mich irre: Die nächste CPU kommt bestimmt. Und die wird von nem besseren Board sicherlich profitieren. Und geoct wird sowieso :-D
 
für dich ist das dann sicher ne ausnahme
dann hat dein bord aber ne macke
sorry
normal geht eigentlich jedes p35ds3 weiter als 333 mhz fsb ;)
 
Zubunapy am 02.07.2008 20:35 schrieb:
Chris-W201-Fan am 02.07.2008 19:30 schrieb:
ramteilerproblem?
CPU-grenze?
spannung?
RAM-Teiler habe ich alle noch möglichen Einstellungen getestet. Ohne Erfolg. Selbst Spannungserhöhung bringt nix.
Spannungen habe ich auch alle getestet (soweit gesund, versteht sich). Bringt nichts. Weder V-Core noch Chipsatzspannung.
Und CPU-Grenze... Meinst du, dass meine CPU, ein q6600 G0 seine Grenze beim FSB333 hat? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zuvor hatte der e4300 auch seine Grenze bei FSB333. Zufall? Nein. Das Mobo macht dicht. Da bin ich ganz sicher. Und falls ich mich irre: Die nächste CPU kommt bestimmt. Und die wird von nem besseren Board sicherlich profitieren. Und geoct wird sowieso :-D

Hi,

ich hatte den Gedanke geflegt einmal wegen der Performace und wegen den PCIe2.0. Ich hatte halt den Gedankeweg, wenn ich schon eine PCIe2.0-Graka besitze, dann wäre es halt nicht schlecht dafür auch dem entsprechend ein Board zu haben. Die Leistung was mein CPU bringt mit 3,0 GHz bin ich auch sehr zufrieden zu mal er auch nicht so warm wird. Es handelt sich sogar um die B3-Version. Ich habe ihn auch mal just for auch auf 3,2 GHz zum laufen bekommen ohne das er mir Probleme macht. Aber ich wollte mein Glück auch nicht so weit herausforden und lasse ihn besser mal auf 3,0 GHz laufen. Ob 3 oder 3,2 GHz. Bei den Spielen und bei den Anwendungen merke ich das sowie so nicht.
 
Campari075 am 02.07.2008 21:42 schrieb:
Ich habe ihn auch mal just for auch auf 3,2 GHz zum laufen bekommen ohne das er mir Probleme macht. Aber ich wollte mein Glück auch nicht so weit herausforden und lasse ihn besser mal auf 3,0 GHz laufen. Ob 3 oder 3,2 GHz. Bei den Spielen und bei den Anwendungen merke ich das sowie so nicht.
eben. neues board würd ich erst kaufen, wenn damit wirklich viel mehr drin ist oder wenn es nötig ist, weil eine neue CPU nicht mehr richtig unterstützt wird. aber selbst wenn man nur wegen per PCie2.0 5-10% mehr fps hätte wäre es IMHO nicht "lohnenswert", sich deswegen ein nues board zu holen.

klar, wer gerne ds optimum will und 50-100€ "zuviel" hat, für den lohnt es sich schon ;)


ich würd mal abwarten, ob und wann PCI2.0 wirklich was bringt, dass es sich lohnt, zu tauschen.
 
Zurück