• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wechsel: neues Board, Speicher und Graka; Euer Tip bitte!

Mitglied seit
27.02.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi erstmal, bin ein Newbi auf diesem Board. Kenne die Seite aber schon länger und habe hier viele Info's her. Also ist meine Entscheidung für dieses Forum gefallen!

Habe momentan folgendes System:
Athlon XP 2600 E Stepping
Asus A7N8X deluxe 2.0
2 x 512 DDR Corsair (Dual) CL 2,5 gekühlt
Nvidia Geforce FX 5700 Ultra
Netzteil: Real POwer 450 W
Bigtower mit viel Luftcirculation



Nun möchte ich ein wenig umbauen, weil ich manchmal mit dem System schon an die Grenzen komme.

Gedacht habe ich an:

Core 2 Duo E8400
Asus Striker Formula
Leadtek Winfast PX 8800 GTS/512
Speicher: ???

[vielleicht Cell Shock PC2-8500 DDR2 1066 (2GB)]

mal abgesehen vom Preis, das andere System ist ja auch schon wieder 3 Jahre alt und deswegen...

Würde gerne, gerade in Bezug auf den Speicher mal etwas von Euch hören.

Achso, ich spiele gern z.B. Lotro, aber auch Call of Duty u. ä.

Natürlich mache ich auch Videobearbeitung.


Nun, wie schaut's????
 
Duo-Freezer am 27.02.2008 21:54 schrieb:
Hi erstmal, bin ein Newbi auf diesem Board. Kenne die Seite aber schon länger und habe hier viele Info's her. Also ist meine Entscheidung für dieses Forum gefallen!

Habe momentan folgendes System:
Athlon XP 2600 E Stepping
Asus A7N8X deluxe 2.0
2 x 512 DDR Corsair (Dual) CL 2,5 gekühlt
Nvidia Geforce FX 5700 Ultra
Netzteil: Real POwer 450 W
Bigtower mit viel Luftcirculation



Nun möchte ich ein wenig umbauen, weil ich manchmal mit dem System schon an die Grenzen komme.

Gedacht habe ich an:

Core 2 Duo E8400
Asus Striker Formula
Leadtek Winfast PX 8800 GTS/512
Speicher: ???

[vielleicht Cell Shock PC2-8500 DDR2 1066 (2GB)]

mal abgesehen vom Preis, das andere System ist ja auch schon wieder 3 Jahre alt und deswegen...

Würde gerne, gerade in Bezug auf den Speicher mal etwas von Euch hören.

Achso, ich spiele gern z.B. Lotro, aber auch Call of Duty u. ä.

Natürlich mache ich auch Videobearbeitung.


Nun, wie schaut's????

passt ganz gut,obwohl 800 MHZ Ram auch reicht und aus Dual machste einen Quad und los gehts ;)
 
Raptor-Gaming am 27.02.2008 21:56 schrieb:
Duo-Freezer am 27.02.2008 21:54 schrieb:
Hi erstmal, bin ein Newbi auf diesem Board. Kenne die Seite aber schon länger und habe hier viele Info's her. Also ist meine Entscheidung für dieses Forum gefallen!

Habe momentan folgendes System:
Athlon XP 2600 E Stepping
Asus A7N8X deluxe 2.0
2 x 512 DDR Corsair (Dual) CL 2,5 gekühlt
Nvidia Geforce FX 5700 Ultra
Netzteil: Real POwer 450 W
Bigtower mit viel Luftcirculation



Nun möchte ich ein wenig umbauen, weil ich manchmal mit dem System schon an die Grenzen komme.

Gedacht habe ich an:

Core 2 Duo E8400
Asus Striker Formula
Leadtek Winfast PX 8800 GTS/512
Speicher: ???

[vielleicht Cell Shock PC2-8500 DDR2 1066 (2GB)]

mal abgesehen vom Preis, das andere System ist ja auch schon wieder 3 Jahre alt und deswegen...

Würde gerne, gerade in Bezug auf den Speicher mal etwas von Euch hören.

Achso, ich spiele gern z.B. Lotro, aber auch Call of Duty u. ä.

Natürlich mache ich auch Videobearbeitung.


Nun, wie schaut's????

passt ganz gut,obwohl 800 MHZ Ram auch reicht und aus Dual machste einen Quad und los gehts ;)
mit einem 8400 würd ich den 1066 ram nehmen , denn der 8400 hat sehr viel OC potential da würde ich eher schnelleren ram nehmen um nachher nicht limitiert zu werden .

wenn er nicht OCen will reicht auch 800er ram .
 
Also an deiner stelle würde ich auf jeden fall einen quadcore (q9450, oder q9300) nehmen, insbesondere wegen der videobearbeitung. dazu noch einen leistungsfähigen kühler zum übertackten. und du hast auf jeden fall genug rechen - power.

dafür kannst du beim mainboard sparen. nimm z.b das hier: gigabyte EP35-DS4.
du wirst kaum unterschiede merken, und stromsparender ist das gigabyte board ebenfalls.

dann die 8800 gts ist wirklich eine gute wahl meiner meinung nach, wenn der preis stimmt. wenn mal die von asus, die "TOP" variante verfügbar wäre, würde ich die nehmen, meines wissens nach ist das die schnellste gts.

und beim speicher würde ich dir OCZ Reaper 2x2 Gb ddr2-800 empfehlen.
die sind günstig, gut zu übertakten und du hast noch platz für weitere 4 gb.
 
naja, ist ja auch erstmal eine Überlegung. Auf den Quad war ich auch schon mal, bis ein Kollege von mir sagte, da kommt der neue E8400, der stellt alles in den Schatten. (Nachzulesen bei ...)
Habe mich vielleicht da wohl etwas ablenken lassen von meiner Idee.
Wollte eigentlich auch nicht mehr als einen Tausender ausgeben.
Also das Board war mir auch schon sehr teuer. Allerdings muss ich sagen, bin mit den Asus Boards immer gut gefahren. Natürlich könnte auch mal ein Wechsel frischen Wind bringen. Also ich sprae lieber beim Board und mache das dann irgendwo anders wieder rein. Speicher wäre doch gut, wenn er einen möglichst hohen Durchsatz hat, oder?
Und warum nun, last but not least, nicht den E8400 sondern den Quad?
 
Duo-Freezer am 27.02.2008 22:52 schrieb:
naja, ist ja auch erstmal eine Überlegung. Auf den Quad war ich auch schon mal, bis ein Kollege von mir sagte, da kommt der neue E8400, der stellt alles in den Schatten. (Nachzulesen bei ...)
Habe mich vielleicht da wohl etwas ablenken lassen von meiner Idee.
Wollte eigentlich auch nicht mehr als einen Tausender ausgeben.
Also das Board war mir auch schon sehr teuer. Allerdings muss ich sagen, bin mit den Asus Boards immer gut gefahren. Natürlich könnte auch mal ein Wechsel frischen Wind bringen. Also ich sprae lieber beim Board und mache das dann irgendwo anders wieder rein. Speicher wäre doch gut, wenn er einen möglichst hohen Durchsatz hat, oder?
Und warum nun, last but not least, nicht den E8400 sondern den Quad?


also der speicher past schon, der ocz ;)

in manchen spielen wird wahrscheindlich der e8400 mit seinen 3 ghz schneller sein als der quad, doch nur in manchen, doch wenn du den quad auf ~3 ghz taktest bist du auf jeden fall um einiges besser dran, in jedem game.

wieso ich dir den quad empfohlen habe, war die videobearbeitung, da bist du mit 4 kernen um einiges besser dran als mit 2, auch mit nur 2,4 ghz( nur so zum beispiel) und auch in zukünftigen spielen, die 4 kerne unterstützen bist du mit dem quadcore besser um einiges besser dran.
 
ich glaub so mach ich es. Nur noch zum Board für den Quad. Was hältst du von Asus P5B Deluxe??
 
Duo-Freezer am 28.02.2008 00:02 schrieb:
ich glaub so mach ich es. Nur noch zum Board für den Quad. Was hältst du von Asus P5B Deluxe??

das board hat noch einen "alten" p965 chip drauf, da bin ich mir gar nocht sicher ob das die neuen yorkfields und wolfdale unterstützt, sprich die neuen cpus von intel. wenn du nicht mehr als 130 euro fürs board ausgeben willst, dann nimm dies hier: http://geizhals.at/a251563.html

das ist so ziemlich das selbe wie das EP35 ds4 nur braucht es mehr strom.
ist aber idela zum ocen, und auch so ein echt tolles board mit ausgezeichneter kühlung. ich war früher auch nur von asus boards überzeugt, doch die gigabyte serie mit p35 chip hat mich überzeugt, da kanst ruhig mal wechseln ;)

außer du willst umbedingt nen asus haben, dann nimm das hier:http://geizhals.at/a292654.html
 
Zurück