• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Ubisoft verwendete Ideen aus eingestelltem Driver

Hmm offene Spielwelt und jeder Zeit aussteigen und machen können was man will hatte doch schon bei Driv3r nicht geklappt

Naja Driver ist ja auch eine komplett andere Story, gameplaytechnisch anders u.s.w. Von daher hinkt der Vergleich zu Watch Dogs mehr als heftig.

Das ist ungefähr das gleiche als würde ich ein Assassins Creed mit Need for Speed vergleichen.

Also Parallelen zu Driver erkennt man eigentlich garnicht. Bis auf das Autofahren, aber das gehört ja zu einem Open-World Spiel dazu.

Ich bleibe aber immernoch skeptisch. Denn egal wie oft sie die realistische Welt hervorheben, die sie da erschaffen haben: Solange es an der Abwechslung fehlt, geht die Sache schief. Das hat man ganz deutlich bei Mafia II und GTA 4 und AC gesehen.

Besoders die automatisch generierten Nebenmissionen machen mir Sorgen. Klingt natürlich erstmal super, weil damit unendlich viel Nebencontent geschaffen wird, allerdings ist das zu 100% Pseudo-Content. Generierte Nebenmissionen nutzen sich sehr schnell ab, (auch dafür gibt es bereits negative Beispiele) weil sie sich nicht ins Hauptgeschehen einfügen.

Von daher wären mir weniger, aber dafür manuell entsprechend der Haupthandlung geschaffene Nebenaufgaben lieber. Qualität statt Quantität.
Ich finde Mafia I und Gothic II haben das damals z. B. sehr sehr gut umgesetzt.

Driver 2 bot schon die Möglichkeit an jedem Punkt auszusteigen. Man konnte aber nichts anderes machen wie gehen. Und in Autos einsteigen.

Ich persönlich freu mich auf Watch Dogs, nicht zuguterletzt, da es auch für den PC erscheint (vgl. GTA 5 kam nur für Konsolen). Und bei Open World muss ich nicht immer an Skyrim o.a. denken. Open World heißt für mich, dass ich eine Story verfolgen kann, die mich an unterschiedlichste Orte bringt, aber nicht in Tunnelfahrt, sondern ich kann selbst entscheiden wie ich dort ankomme. Wenn man Open World hört, dann orientieren sich klar alle am Grand Theft Auto - Format, aber das sollte man eben nicht. Auch wenn bei WD ähnliches geboten wird, kann man nicht einfach - mal ganz davon abgesehen, dass noch nicht so viel gezeigt wurde - dies und das vergleichen. Und um mein Kommentar in Bezug auf meine Vorredner abzuschließen: Assassins Creed hat den Fehler, dass es bereits zu viele Teile gibt. Ich fand den zweiten Teil sehr überragend aber das Franchise wird ausgequetscht wie eine Zitrone. Ich hoffe dennoch, dass sich Watch Dogs abheben kann, durch seine Geschichte und die Atmosphäre. Ich muss nicht mit dem Auto rumcruisen und Leute übern Haufen fahren. Das Spiel wird andere Tiefen bieten.

Assassins Creed hat den Fehler, dass es bereits zu viele Teile gibt. Ich fand den zweiten Teil sehr überragend aber das Franchise wird ausgequetscht wie eine Zitrone. Ich hoffe dennoch, dass sich Watch Dogs abheben kann, durch seine Geschichte und die Atmosphäre. Ich muss nicht mit dem Auto rumcruisen und Leute übern Haufen fahren. Das Spiel wird andere Tiefen bieten.

Wohl wahr wohl wahr. Man darf aber trotzdem nicht vergessen, dass Watch Dogs vom gleichen Entwickler/Publisher stammt und somit die Gefahr groß ist, dass sie auf, ihrer Meinung nach, "Bewährtes" setzen. Damit steigt die Gefahr, dass sich Fehler im Gamedesign wiederholen. Black Flag lässt aber durchaus Grund zur Hoffnung.

Naja Driver ist ja auch eine komplett andere Story, gameplaytechnisch anders u.s.w. Von daher hinkt der Vergleich zu Watch Dogs mehr als heftig.

Das ist ungefähr das gleiche als würde ich ein Assassins Creed mit Need for Speed vergleichen.
Hast Du den Artikel gelesen?
Die Überscfrift ist leider in meinen Augen ein wenig irreführend.
Es geht darum, dass aus einem geplanten Driver, welches sie schlussendlich cancelten, Watchdogs wurde.
Der Origninaltitel der Artikels lautet dann auch:
Ubisoft: Watch Dogs’ Engine Was Originally Built for Driver

Ich hab den gelesen. Mein Beitrag war auf Hellboys gemünzt. Weil was man in Driver machte nicht automatisch das sein muß, was in Watch Dogs passiert. Das einzigste was von einem theoretischen Driver übrig geblieben ist, ist die Grafikengine (richtig erkannt).

Wohl wahr wohl wahr. Man darf aber trotzdem nicht vergessen, dass Watch Dogs vom gleichen Entwickler/Publisher stammt und somit die Gefahr groß ist, dass sie auf, ihrer Meinung nach, "Bewährtes" setzen. Damit steigt die Gefahr, dass sich Fehler im Gamedesign wiederholen. Black Flag lässt aber durchaus Grund zur Hoffnung.

Soviel zum Thema "Bewährtes"
Watch Dogs: Ubisoft verfolgt einen 10-Jahres-Plan

Außerdem gab es mal hier auf pcgames.de ne Nachricht in der stand, dass Ubisoft jetzt AC und Watch Dogs im Jahreswechsel rausbringen möchte. Da finde ich aber den Link nicht mehr.

Zurück