• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Watch Dogs "laggs" -20 FPS - Was tun?

giegig

NPC
Mitglied seit
01.12.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin moin freunde des Zockens,
ich habe ein kleines Problem!

Ich hab mit gestern das Game Watch Dogs gegönnt.. musste aber nach 4 stündigen runterladen mit erschrecken feststellen das es nicht so ganz läuft wie ich es gerne hätte!
Ein kurzer Ausschnitt meiner Hardware:

AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
4x 3,2 GHZ (kann allerdings auch auf 4x 3,5 getaktet werden.)

AMD Radeon R9 270
2 GB DDR5

Board: MSI 890 FXA-GD70

8 GB DDR3 Ram - 1600 mhz



Beim spielen habe ich ung 20-30 FPS auf sehr niedrigen Einstellungen.
Bei schnellen autofahrten ist es garnicht mehr erträglich!
Ich habe schon den neusten Graka Treiber installiert..
Was soll ich tun? ^^
ich hoffe ihr habt ein paar tipps auf lager.
 
Also ich habe auch nicht den ULTRA PC aber mehr Ram und gleiche CPU nur als BE und bei mir läufts. Versuche mal 2 gb mehr speicher. Beim Kumpel mit 2 GB läufts auch nur solala. Also 4 gb wären wohl schon gut wenn alles sonst läuft
 
Das liegt sehr wahrscheinlich am GPU-RAM, 2GB sind etwas knapp.
Durch den wenig RAM muss viel nachgeladen werden dies sorgt für die starken FPS Drops.
Wie schnell ist dein HDD auf der Watch Dogs installiert ist?
Dies macht sich besonders bemerkbar wenn sich viel ändert, also besonders beim Autofahren.
Ich denke auch das die AMD Radeon R9 270 etwas Langsam ist.
 
Also ich habe auch nicht den ULTRA PC aber mehr Ram und gleiche CPU nur als BE und bei mir läufts. Versuche mal 2 gb mehr speicher. Beim Kumpel mit 2 GB läufts auch nur solala. Also 4 gb wären wohl schon gut wenn alles sonst läuft
Aufrüsten wird aber bei einer Grafikkarte so gut wie unmöglich sein ... die 2GB sind VRAM, er besitzt 8GB Hauptspeicher. ;)

Der PC, vorallem die CPU, ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei, allerdings sind 20fps auf sehr niedrigen Einstellungen doch merkwürdig. Wie ist denn deine CPU beim Spielen von WD ausgelastet? Ggf. bremst die CPU die Grafikkarte?
 
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das Problem am Prozessor liegt. Selbst mit einem Intel Celeron und einer starken Grafikkarte scheint das Spiel spielbar zu sein (ein Intel Celeron G1820 + R9 290X läuft mit durchschnittlich 46fps).
Ein Zitat von der Webseite:
Ideally, you'll probably want at least 40fps and that will require a GTX 660 or R9 265, with the GTX 660 Ti and R9 270 falling closer to 50fps, which was exceeded by the HD 7870 (R9 270X), HD 7950 and GTX 760.
Hier geht es allerdings um die Auflösung 1680x1050. Mit einem Intel Core i7-4770K + R9 270 2GB sollte man im Schnitt 41fps machen.
 
Bei dem Test mit dem Celeron reißt es halt die Grafikkarte raus, die R9 290X. Die ist nämlich ca. 80-100% schneller als die R9 270. D.h. wenn man mit ner R9 270 ca 25 FPS hat, hat man mit der gleichen CPU, aber der R9 290X dann ca 50 FPS. Der Celeron wiederum ist gar nicht wirklich viel schwächer als ein AMD X4 955 - in dem Test hat der Celeron ja 46 FPS, ein X4 980 (der besser als ein X4 965) nur 4 FPS mehr - also keine 10% Plus.

Das heißt: 20-30 FPS mit nem X4 955 und einer AMD R9 270 erscheinen mir demnach laut dem Test an sich vollig normal, das Game ist halt recht fordernd.


Der X4 965 und R9 270 ist halt zusammengenommen aktuell keine starke Kombination mehr, und IMHO ist da vor allem die CPU das schwächere: im von EngelEngelchen verlinkten Test ist ein Core i5 4670k ca 65% schneller als der X4 980, der ja wie gesagt auch schon besser als der X4 955 ist. NUR eine neue gute Grafikkarte für 230€ (R9 280X) bringt +ca 40% FPS im Vergleich zu einer R9 270, ne moderne neue CPU wie der Intel i5-4570 bringt aber laut dem Test sicher +60-70%. Und dann bist Du auch mit der R9 270 bei eher 40-45 FPS statt 25 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück