Weil es stinklangweilig wäre!
Ernsthaft... Ich verstehe die Leute nicht, die immer fragen, warum man einfach so die Verkehrsregeln missachten kann, ohne das irgendwer darauf reagiert. Die ersten paar Minuten wäre es vielleicht ein lustiger Aha-Effekt, wenn man bei rot über die Ampel fährt und sofort von der Polzei verfolgt wird. Aber über das ganze Spiel hinweg...? Zeitverschwendung. Ich will nicht 20 Minuten im Stop&Go zur nächsten Mission fahren. Das macht keinen Spaß. Stell dir mal vor, du schaffst eine Mission nicht und musst erst wieder minutenlang durch die Stadt fahren. Ich würde das Spiel in die Ecke donnern... Allerdings würde ich es auch in die Ecke donnern, wenn ich jede Mission auf Anhieb schaffe
Schwere Missionen und StVO schließen sich also gegenseitig aus.
Schmeiß mal GTA ein und halte dich an die Verkehrsregeln... Den Großteil der Spielzeit wirst du mit hirnlosem auf den Bildschirm starren verbringen, weil du an einer Ampel oder im Stau auf einer einspurigen Straße stehst. Und wehe du willst über die Brücke (Mautstelle) in einen anderen Stadteil... Das dauert selbst dann unerträglich lange, wenn die KI keine Unfälle baut, was sie bei GTA IV allerdings immer macht, wenn der Spieler ihr im dichten Verkehr zu lange zuschaut
Missachtung der StVO ist keine Designschwäche, sondern ein unvermeidbares Übel. Die Alternative wären entweder winzige Städte (also kurze Wege), oder leergefegte Straßen, wie es noch bei GTA III, Vice City und San Andreas der Fall war. Grad der dichte Verkehr hat GTA IV aber so besonders gemacht. Hunderte Meter lang zwischen zwei Fahrspuren langbrettern, nur um dann doch zu crashen, weil irgendwer die Spur wechselt... Das geht nicht ohne Verkehr. Und die StVO geht nicht mit Verkehr... Zumindest dann nicht, wenn das Spiel auch Spaß machen soll. Aber wir können ja mal bei Astragon anfragen, ob sie nicht auch einen Autofahr-Simulator bringen wollen