• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Fragt unsere Tester - Erfahrt Details aus erster Hand

Warum auf Morgen warten wenn man sich schon seit gestern einen Blick bei Let's Playern machen kann:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL0fSTml3BFP0QZ0TndLB1v30Nm-BjZOyX
 
Wie sieht es mit dem Autofahren und Gunplay? Fühlen sich die Autos schwammig an, ist das Fahrverhalten arcadig? Was die Waffen angeht, wie ist das aiming? Gibt es Mausbeschleunigung oder ist es so direkt wie ein Counterstrike? Gibts Rückstoß fühlen sich die Waffen stark an?
 
Kann man nur Spieler "invaden", mit denen man über PSN respektive XBL befreundet ist oder ist das System frei, wie in Dark/Demons Souls?
 
Hi, meine Fragen lauten:

1. Wie ist die Fahrphysik...eher NFS (unrealistisch) oder GTA4 (realistisch)

2. Wie ist das Schadensmodell der Autos? wenn man frontal gegen ein entgegen kommendes Auto fährt? wie reagiert das eigene Auto und das andere?

3. Wie ist die Physikberechnung der NPC´s und des eigenen Charakters wenn man angefahren wird oder i.wo runter fällt...

Sieht man das Erscheinen einiger Props in der Ferne, wenn man mit einem Auto fährt?
ploppen diese auf?

Gruß Slavka911
...falls die Fragen für manch anderer Ansicht dumm sind entschuldige ich mich...
 
Wie wird gespeichert?
Wird lokal auf der festplatte gespeichert?
Gibt es mehrere Speicherslots?
Kann nur an bestimmten Stellen gespeichert werden?
Ist das Spiel inhaltlich künstlich verlängert worden durch wiederholen ganzer Missionen , weil man an einer Stelle stirbt?
 
Ist die PC-Fassung multilingual?
Hab mir die Englische Version vorbestellt und wollte wissen, ob man zwischendurch auch auf Deutsch wechseln kann.
 
Ich kenne die Antwort zwar leider schon, aber wie schaut es mit der PC Steuerung mit Maus+Tastatur aus? Ich hoffe das wird im Test erwähnt.
 
Habe auch eine Frage:
Sollte man sich das Spiel im Steam Sale holen, oder lieber Links liegen lassen?
 
Wie wird gespeichert?
Wird lokal auf der festplatte gespeichert?
Gibt es mehrere Speicherslots?
Kann nur an bestimmten Stellen gespeichert werden?
Ist das Spiel inhaltlich künstlich verlängert worden durch wiederholen ganzer Missionen , weil man an einer Stelle stirbt?

Den Herren mit den Speicherfragen gibt es ja auch noch xD
 
1. Wie kann Aiden Pearce ins Wasser springen und nach dem Auftauchen sofort ein Smartphone in der Hand halten?
2. Wieso hilft Aiden Pearce den Bürgern durch das Verhindern von Delikten, geht zwei Meter weiter und hacked jemandem im Vorbeigehen 1.200$ vom Konto?
3. Ist Watch Dogs eine plumpe Nachahmung von GTA, wenn man nur das Hacken ausklammert?
 
Also ich versuch mal alle Fragen soweit es geht zu beantworten.

Das Fahrgefühl fühlt sich an wie zwischen GTA und Saints Row. Um die Ecken driften ähnelt leicht dem von GTA. Aber das Fahrgefühl im Allgemeinem eher dem von Saints Row. Also sehr arcade-lasstig. Mir persönlich gefällts nicht so. Weil sich die Physik einfach merkwürdig anfühlt. Die Schadensmodelle sehen eigentlich ganz gut aus, aber man muss schon frontal in eine Wand fahren dass man wirklich Schaden nimmt. Autos überschlagen lassen ist auch sehr schwer. Da die Autos irgendwie ein bisschen auf dem Boden "kleben". Wie gesagt sehr merkwürdig und nicht so mein Fall.

Das Gunplay ist eigentlich in Ordnung. Das Coversystem ist gut durchdacht (Worauf man auch angewiesen ist). Recoil ist waffenabhängig. Was sich aber durch Skills aufleveln bessern lässt. Nur die Schüsse selbst also die Kugeln in der Luft sehen manchmal zu viel nach Pew Pew Laser gun aus. Zur Mausbeschleunigung kann ich nicht wirklich was sagen, da ich mit Controller zock.

Was mich zum nächsten Punkt bringt. Nicht lange fackeln und das Game mit dem Controller spielen. Maus ist generell nicht so der Hit. Zumindest hatte ich das Gefühl nach 30 min.

Soweit ich das bis jetzt verstanden habe kann man von Jedem invaded werden, man kanns aber auch komplett abschalten.

Die Physik beim Anfahren, Erschießen von Zivilisten oder Runterfallen hat mich etwas enttäuscht. Ist ein bisschen so versucht aber nicht geschafft. Die Euphoria Engine von GTA etc. ist hier eben immer noch die Messlatte

Das Speichersystem speichert automatisch. In den Missionen sind die Speicherpunkte aus sehr fair gesetzt. Da wird also nichts in die länge gezogen.

Bei mir ploppt nichts auf. Es "streamt" eher. Sprich alles was in der Ferne ist, ist eben nicht so detailiert. Was sich leider auch nicht in den Optionen ändern lässt. Bei Full Speed mit nem Auto droppen die FPS manchmal aber sehr stark.
Zock das Game auf Maxed Out. Generell siehts gut aus. Nur eben nicht so gut wie man erwartet hat. Von dem bekannten "E3 2012 Gameplay" ist nicht mehr viel übrig geblieben. Tagsüber sieht das Spiel echt nur "aktuell" aus. Nachts sieht das ganze schon besser aus, aber auch nicht so wie erwartet. (Bei mir spinnt aber auch MSAA. Selbst auf 2x MSAA zieht mir das Spiel manchmal Fragmente ins Bild. Läuft zwar trotzdem flüssig aber sieht auch nicht wirklich besser aus als wenn mans auf SMAA runterstellt)

Achja und meins ist auf jeden fall Multilingual. Wie GTA deutsche Texte Amerikanische Vertonung.

Hier nochmal generell mein Eindruck vom Spiel:

Das Spiel macht Laune. Nur nicht so viel wie ich angenommen hatte. Es gibt immer noch zahlreiche Spiele die in meinen Augen besser ausehen. Also keine Grafik Wunder oder "WOW-Momente". Das Autofahren enttäuscht irgendwie. Da es doch ein wichtiger Bestandteil des Spiels ist. Genauso wenig kann man aus dem Auto heraus schießen. Das Gunplay überzeugt an sich. Das Hacken macht auch Spaß nur hat man in ein paar Stunden auch schon alles gesehen was damit möglich ist und wirkt sehr repetitiv. Das Parkour bzw. Kletter System läuft gut von der Hand ist aber eher wie ein Bruchteil von AC. Der Sountrack ist gut. Die Tracks im Autoradio sind gut gemischt und es sind bekannte Dinger dabei (Auch wenn es nicht im Ansatz so viele sind wie bei GTA z.B.). Nur die Radiosteuerung nervt. Das Speichersystem ist fair. Das Spiel zieht sich eher durch Stationen und Punkte zum einnehmen (Ubisoft halt. AC Far Cry..). Die Story ist ganz gut. Bin aber auch noch nicht durch. Würde es mir nach jetzigem Stand nicht für den Vollpreis kaufen sondern versuchen es billiger zu bekommen und notfalls warten. GTA bleibt bis jetzt die Messlatte! würde nach aktuellem Stand dem Spiel 7-8 Punkte von 10 geben.

Edit: Was ich vergessen habe ist die "Featuritis". Es gibt so viele Skills die Man freischalten kann etc. dass es manchmal schwer ist den Überblick zu behalten.


Falls noch fragen sind kann ich die gerne beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite auch mal die ein oder andere Frage ab.

Mit dem Smartphone ist der sehr unglücklich gelöst wenn man auf Realismus wert legt.
ob im Wasser bei Telefongesprächen in feuergefächten das Handy geht immer und ist mit allen Funktionen jederzeit einsetzbar.
naja fast, im Auto oder auf dem Motorrad funktioniert das hacken soweit wie ich es mitbekommen habe weniger (doch all zu viel zum hacken gibt es eh nicht.

Ja das mit dem verhindern von verbrechen und das gleichzeitige stehlen von Geld ist so eine Sache die meines Erachtens nach auch sehr unglücklich gelöst ist.
ich finde es gut dem Verbrecher auf zu lauern um ihm dann das Handwerk zu legen, nur das ich tatsächlich nur Geld bekomme in dem ich unschuldige Bürger wie zum Beispiel einen depressiven Studenten oder einer älteren Dame so wie einem alleinerziehenden Vater von 3 Kinder (steht in den Infos zu den Personen) Geld stehle ist schon sehr schwach aber nun gut anders geht es halt nicht denn Aufträge bringen kaum etwas.

eine plumpe Nachahmung von gta 5 ist es nicht denn dieses lvl erreicht das game bei weitem nicht.
es ist mehr wie gta 4 mit schwächerer Story und der Möglichkeit zu hacken und seinen char mit einem recht überschaubaren skillbaum.
das hacken ist auch so oberflächlich an vielen stellen und lässt nach wenigen Stunden nur einen gähnen zurück und ein ach ne das schon wieder.
viele minispiele außerhalb des hackens aber grade bei dem Schwerpunkt hacken fehlt doch die Innovation.

speichern geht immer automatisch somit auch nur ein Spielstand.

was das künstliche verlängern angeht so würde ich klar ja sagen.
denn die Fahrtrouten sind immer schön weit auseinander gelegt und man muss ständig von Mission zu Mission von a nach b damit man wieder nach a kann um dann wieder b zu besuchen.
das liegt wohl an der recht kleinen Chicagokarte als ach an der einfalzlosigkeit was das missionsdisign angeht.
an nebenmissionne gibt es einige wobei ich schnell die Lust verloren habe diese zu machen weil es immer das gleiche ist und schon nach zwei Wiederholungen dieser mehr Frust aufkommt.

wenn es bei steam für 30€ angeboten wird kannst du mal liebäugeln. ansonsten verweise ich mehr auf gta 5 oder saints row 4

die Steuerung mit Tastatur und Maus ist recht umständlich und sehr ungenau (außer das zielen mit der Waffe) selbst die Verzögerung beim Autofahren liegt bei ca 0,5 bis 1 sec ehe das Fahrzeug reagiert (beim Controller jedoch genauso) würde aufjedenfall zum Controller greifen.

ja die Sprache ist jederzeit wechselbar.

wenn noch fragen sind stellt sie ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja alles wo man zielen muss, spiele ich nicht mit Controller. Geht einfach nicht. Ist der Grund warum ich nicht Bogenschütze in DS2 spiele, ich kann einfach nicht mit Controlller aimen. Deswegen wars das wohl schon bei mir was Watch Dogs angeht, wenn die KB+M Steuerung nicht sonderlich gut ist.
 
Zurück