Das ist schon sehr grotesk, wie leicht Leute heute ihre Daten freiwillig preisgeben. Ich weiß noch in den 80er Jahren, da gab es bei Volkszählungen riesige Proteste und heute setzt jeder sein ganzes Leben in Facebook. Irgendwie ist die neue Generation der Menschheit wohl sehr exibinitionistisch veranlagt.
Nicht nur in den 80er, sollte nicht letztes Jahr auch eine Volkszählung geben, wo die leute auf die barrikaden gegangen sind?
Naja finde die Vernetzung von diesen "Sozailen Netzwerken" und spielen generell Sinn"frei".
Ist wohl ehr was für die jüngere Generation denen es nichts ausmacht wenn in ihrem Statusmeldungen steht das sie den oder den Erfolg in dem oder dem Spiel freigeschalten haben.
Für Publisher ist das natürlich ein gefundenes Fressen...
Kostenlose Werbung und informationen der Kundschaft (Alter, Arbeitsplatz ,Familienstand ,Geschlecht etc.)
Ist aber alles eine "wer will es der kann es" Geschichte, und nichts worüber man sich aufregen muss.
Ja und nein! Mit dem freiwillig gebe ich Dir auf jeden Fall recht, kann ja jeder frei entscheiden ob er will oder nicht.
Nun das dicke ABER: Ich sehe die große Gefahr, genau da bei der Jugend! Denn denen fehlt nicht nur der geschichtliche Hintergrund, was für Schundluder mit Daten getrieben werden und vorallem was Staatssysteme mit dem gläsernen menschen gemacht hat (Sage nur DDR Staatsschutz).
Denn leichter kann man keine Bewegungsprofile von leuten anlegen, wie durch FB auf den Handys. Was für einen aufschrei gab es bei dem Deutschen mautsystem von wegen Bewegungsprofil, wann-wer-wo ist, aber bei FB hat man keine Wahl (kann ja Landstraße fahren). Denn einmal übers Handy von nem Freund auf FB gewesen und sofort gab es ne Markierung wo ich gerade bin.
Und vorallem die große lüge "dient dazu den Service für den einzelnen Kunden zu verbessern und ihm das zu geben was er will". Denn spinnen wir das weiter. Ich in Stadt xy, will ein Restaurant finden. Werden mir die angezeigt, die mich interesieren oder eher die angezeigt, die die Industrie interesiert das man da hin geht? Ich tippe auf zweites.
Und was für Probleme sowas mit sich bringt kenne ich. Gab einen Mord. 2 Wochen später hatte ich eine Vorladung, da ich dank meines handys angezeigt wurde das ich mich im umkreis des Tatortes befand, wo war ich 3 Straßen weiter bei meiner Freundin zuhause. Also war ich schonmal ein Tatverdächtiger.... spinnt das ganze mal weiter, dann sieht man die Gefahren wo es hinführen kann (nicht muß).
Nur da sollte man schon aufklären und das bleibt auf der Strecke.
zurück zu U-play, weiß jemand was für Daten sie wissen wollen und vorallem, wer darf die Daten alles noch nutzen?