• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wasserkühlung für kompletten PC

RapKing

Anwärter/in
Wasserkühlung für kompletten PC

Hi erstmal,

also wie oben schon gesagt hätte ich gern ne Wakü, da ich aber noch nie eine hatte, hätte ich gern aufklärung von euch. :finger:

Also ich würde gern alles über Wakü laufen lassen was nur geht und über die investition brauchen wir da nicht reden das beste vom besten was es halt zur Zeit gibt :-X

Hätte gern ein paar links von euch wo ich mir das auch gleich mal angucken kann, System siehe Signatur^^

thx 4 help

Mfg

AW: Wasserkühlung für kompletten PC

2 Seiten die dir da weiter helfen könn(t)en

http://www.kaltmacher.de/

http://www.meisterkuehler.de/cms/

Da wirst du alles über WaKüs erfahren was du Wissen musst.

Mfg Nex

RapKing am 21.07.2007 17:46 schrieb:
Hi erstmal,

also wie oben schon gesagt hätte ich gern ne Wakü, da ich aber noch nie eine hatte, hätte ich gern aufklärung von euch. :finger:

Also ich würde gern alles über Wakü laufen lassen was nur geht und über die investition brauchen wir da nicht reden das beste vom besten was es halt zur Zeit gibt :-X

Hätte gern ein paar links von euch wo ich mir das auch gleich mal angucken kann, System siehe Signatur^^

thx 4 help

Mfg

wenn preis keine rolle spielt, muss man wohl nicht lange drum rum reden :ugly:

kühlern lassen sich
cpu
northbridge
southbridge
spannungswandler mobo
ram mobo
gpu
ram graka
spannungswandler graka
festplatten
und das netzteil

abgesehen vom letzteren bietet watercool für alles eine lösung, wobei die festplatten und ram lösungen die besten am markt sind, der gpu+ram+sw kühler leistungsmäßig ebenfalls (es gibt andere mit weniger wiederstand - aber in einem so großen system kommts auf einen kühler mehr oder weniger auch nicht an). bei chipsatzkühlern sind sowieso alle mehr als ausreichend, in sachen spannungswandler gibts kaum irgendwo ein so breites angebot (aktuell besteht auch der service, ein mainbord einzusenden und mit kühlern bestücken zu lassen, wenn noch keine verfügbar sind), bei graka eigentlich auch. (lücken aktuell x1950pro und x2900xt - sonst ist aber alles verfügbar, sogar quad-sli lösungen)
in sachen cpu bieten andere hersteller z.t. etwas bessere leistung, aber der heatkiller 2.5 ist immer noch referenzklasse.

bezüglich netzteil sieht die lage viel düsterer aus.
es gibt ein paar kleine 1-man betriebe mit vielleicht hochwertiger qualität (bei 230v natürlich auch ein sicherheitsaspekt) und ein paar größere firmen, die wahlweise minderwertige basisnetzteile, schlechte kühlsysteme oder beides bieten.
da ist ein eigenbau auf basis eines passivnetzteils imho aktuell die beste, wenn auch aufwendigste lösung. (sonst würde ich eher die bastler riskieren)

für konkretere empfehlungen bezüglich pumpe und radiator und gegebenenfalls andere cpu-kühler müsste man wissen, was du damit kühlen willst und ob du lieber niedrige temperaturen/ocen oder lieber niedrige lautstärke/passiv willst.
beides zu vereinen ist mit wakü zwar auch möglich, aber sehr geld und vor allem auch platz aufwendig.

wenn du dir mal nen groben überblick über das angebot am markt verschaffen willst, empfehle ich aquatuning.de - es gibt billigere händler, vermutlich auch bessere - aber kaum welche mit breiterem sortiment.

p.s.: um doch noch mal aufs finanzielle zurückzukommen:
man kann in eine wakü (inklusive netzteil) locker 1000€ investieren, das ist dir klar, wenn du über die investion nicht reden willst?

Hm... joa nice nice die "Heatkiller" reihe scheint ja nicht schlecht zu sein oder??
hab mir da jetzt schon was zusammengestellt, hab da jetzt noch ne kleine Frage, was für einen Radiator (bei kompletter Kühlung nen Triple Radi denk ich mal) und was für eine Pumpe würdet ihr mir denn empfehlen? Die Pumpen sind ja auf Aquarium Prinzip aufgebaut d.h. ich könnte die ja dann theoretisch in den Ausgleichsbehälter setzen oder?

Auf Watercool.de sind die Mainboard sets ja drin, nur mein Mobo is nich in der kompatibilitätsliste drin is das mit irgendeinem in der Liste baugleich?? :confused:

Sorry wenn ich euch nerv aber bin totaler n4p auf dem Gebiet :ugly:

Mfg

:O Die Pumpe in den AGB?
Normalerweise wird ja der AGP an der Pumpe befestigt.

DoktorX am 22.07.2007 10:42 schrieb:
Google mal Eheim Station ;-) .
Manche Pumpen müssen sogar in den AGB. Möglich ist das afaik mit allen Pumpen aus dem Aquariumbereich(also z.B. alle ungemoddeten Eheim).

olstyle am 22.07.2007 10:46 schrieb:
DoktorX am 22.07.2007 10:42 schrieb:
Google mal Eheim Station ;-) .
Manche Pumpen müssen sogar in den AGB. Möglich ist das afaik mit allen Pumpen aus dem Aquariumbereich(also z.B. alle ungemoddeten Eheim).
was es alles so gibt :D Aber dann müsste der AGB ja riiiiieeesig sein... und einen solchen grossen habe ich bisher noch nicht gesehen.

Folge dem Link, noch viel lernen du musst mein noch sehr junger Padawan!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563

Madz am 22.07.2007 20:57 schrieb:

Ist ja schön und gut dass du im forumdeluxx eine FAQ betreust aber etwas weniger einsilbig darfst du ruhig sein.
Z.B. könntest du auf Fragen direkt antworten und nicht einfach deine "Universalantwort" posten ;-) .

olstyle am 23.07.2007 11:14 schrieb:

Ist ja schön und gut dass du im forumdeluxx eine FAQ betreust aber etwas weniger einsilbig darfst du ruhig sein.
Z.B. könntest du auf Fragen direkt antworten und nicht einfach deine "Universalantwort" posten ;-) .
Wenns doch so ist... die FAQ und die darin verlinkten Seiten beantwortet einen großen Teil der Fragen die man als Anfänger hat.
Warum soll ich mir dann die Mühe machen alles nochmal zu schreiben? ;)

Madz am 23.07.2007 23:32 schrieb:
olstyle am 23.07.2007 11:14 schrieb:

Wenns doch so ist... die FAQ und die darin verlinkten Seiten beantwortet einen großen Teil der Fragen die man als Anfänger hat.
Warum soll ich mir dann die Mühe machen alles nochmal zu schreiben? ;)
wie währe es mit copy paste^^

So... vielen Dank an euch. Hab jetzt schon was passendes gefunden, jedoch eine kleine bzw große Frage hät ich da noch :-D

Wie siehts denn mit Wasserkühlern für mein Mobo aus?? hab schon im net rum gegoogelt jedoch nix passendes gefunden außer ein paar Leute die das speziell "anfertigen" würden, was nich so mein Ding is. :ugly:
Mobo steht unten in der Signatur.

achja und da is sogar noch was, was sagt ihr zu dem Radi??
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2050_MagiCool-XTREME-NOVA-1080-Radiator.html

RapKing am 25.07.2007 04:17 schrieb:
So... vielen Dank an euch. Hab jetzt schon was passendes gefunden, jedoch eine kleine bzw große Frage hät ich da noch :-D

Wie siehts denn mit Wasserkühlern für mein Mobo aus?? hab schon im net rum gegoogelt jedoch nix passendes gefunden außer ein paar Leute die das speziell "anfertigen" würden, was nich so mein Ding is. :ugly:
Mobo steht unten in der Signatur.

achja und da is sogar noch was, was sagt ihr zu dem Radi??
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2050_MagiCool-XTREME-NOVA-1080-Radiator.html
Der Radi ist mit voller Lüfterbestücktung (Yate Loon Set bei Aquatuning.de) leistungstechnisch mit an der Spitze.
Wegen den Kühlern guck mal bei www.mips-computer.de ;)

RapKing am 22.07.2007 05:13 schrieb:
Hm... joa nice nice die "Heatkiller" reihe scheint ja nicht schlecht zu sein oder??

seh ich jedenfalls so. und ne ganze reihe tester auch.

hab mir da jetzt schon was zusammengestellt, hab da jetzt noch ne kleine Frage, was für einen Radiator (bei kompletter Kühlung nen Triple Radi denk ich mal) und was für eine Pumpe würdet ihr mir denn empfehlen?

wie bereits erwähnt:
das hängt beides davon ab, was du letztlich willst.
eine laing ist stärker als eine eheim, aber auch lauter. ausreichen tun beide, das letzte quentchen kühlleistung bietet aber nur die laing.

das gleiche gilt für den radiator: mit ausreichend starkem lüfter lässt sich dass system vermutlich noch mit einem single-radi betreiben, für passiv betrieb würde ich 1-2 moras empfehlen.

Die Pumpen sind ja auf Aquarium Prinzip aufgebaut d.h. ich könnte die ja dann theoretisch in den Ausgleichsbehälter setzen oder?

die pumpen, die 1:1 aus dem aquarienbereich stammen (also alle eheim 230v versionen): ja.
im 12v bereich ist z.b. die laing extra für pc systeme entwickelt und nicht tauchfähig, auch alle eheim 12v mods sind, mit ausnahme der aquacomputer aquastream und den alphacool modellen, recht wasserscheu.
kaufbare agbs mit genug platz für eine pumpe wären mir nur für die eheim compact reihe bekannt - alphacool "station" reihe.
allerdings ist ne getauchte compact nicht wesentlich leiser, als eine trockene universal (1046/1048...)
selberbauen geht natürlich immer. ich hab da aktuell auch pläne...

Auf Watercool.de sind die Mainboard sets ja drin, nur mein Mobo is nich in der kompatibilitätsliste drin is das mit irgendeinem in der Liste baugleich?? :confused:

kenn ich dein mobo nicht gut genug für, aber wie gesagt: die haben im forum eine aktion laufen, im rahmen derer man kühler für das eigene mobo gefertigt bekommt - meld dich da einfach mal.
entweder sagt man dir, welche kühler passen, oder du kriegst sie sogar umsonst ;)

Zurück