AW: Wasserkühlung für kompletten PC
RapKing am 21.07.2007 17:46 schrieb:
Hi erstmal,
also wie oben schon gesagt hätte ich gern ne Wakü, da ich aber noch nie eine hatte, hätte ich gern aufklärung von euch.
Also ich würde gern alles über Wakü laufen lassen was nur geht und über die investition brauchen wir da nicht reden das beste vom besten was es halt zur Zeit gibt
Hätte gern ein paar links von euch wo ich mir das auch gleich mal angucken kann, System siehe Signatur^^
thx 4 help
Mfg
wenn preis keine rolle spielt, muss man wohl nicht lange drum rum reden
kühlern lassen sich
cpu
northbridge
southbridge
spannungswandler mobo
ram mobo
gpu
ram graka
spannungswandler graka
festplatten
und das netzteil
abgesehen vom letzteren bietet
watercool für alles eine lösung, wobei die festplatten und ram lösungen die besten am markt sind, der gpu+ram+sw kühler leistungsmäßig ebenfalls (es gibt andere mit weniger wiederstand - aber in einem so großen system kommts auf einen kühler mehr oder weniger auch nicht an). bei chipsatzkühlern sind sowieso alle mehr als ausreichend, in sachen spannungswandler gibts kaum irgendwo ein so breites angebot (aktuell besteht auch der service, ein mainbord einzusenden und mit kühlern bestücken zu lassen, wenn noch keine verfügbar sind), bei graka eigentlich auch. (lücken aktuell x1950pro und x2900xt - sonst ist aber alles verfügbar, sogar quad-sli lösungen)
in sachen cpu bieten andere hersteller z.t. etwas bessere leistung, aber der heatkiller 2.5 ist immer noch referenzklasse.
bezüglich netzteil sieht die lage viel düsterer aus.
es gibt ein paar kleine 1-man betriebe mit vielleicht hochwertiger qualität (bei 230v natürlich auch ein sicherheitsaspekt) und ein paar größere firmen, die wahlweise minderwertige basisnetzteile, schlechte kühlsysteme oder beides bieten.
da ist ein eigenbau auf basis eines passivnetzteils imho aktuell die beste, wenn auch aufwendigste lösung. (sonst würde ich eher die bastler riskieren)
für konkretere empfehlungen bezüglich pumpe und radiator und gegebenenfalls andere cpu-kühler müsste man wissen, was du damit kühlen willst und ob du lieber niedrige temperaturen/ocen oder lieber niedrige lautstärke/passiv willst.
beides zu vereinen ist mit wakü zwar auch möglich, aber sehr geld und vor allem auch platz aufwendig.
wenn du dir mal nen groben überblick über das angebot am markt verschaffen willst, empfehle ich aquatuning.de - es gibt billigere händler, vermutlich auch bessere - aber kaum welche mit breiterem sortiment.
p.s.: um doch noch mal aufs finanzielle zurückzukommen:
man kann in eine wakü (inklusive netzteil) locker 1000€ investieren, das ist dir klar, wenn du über die investion nicht reden willst?