• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Waschmaschine gesucht

vinc

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
1.579
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

dieses Thema hat zwar eher weniger mit echter PC Hardware zu tun - aber da ich mal ein paar unabhänige Meinungen einholen möchte frag ich hier mal (da ich u.a. weiß wie kompetent MM Mitarbeiter im PC Bereich sind befürchte ich ähnliches KnowHow in anderen Themengebieten).

Es geht um die Anschaffung einer Waschmaschine. Das wäre meine erste und bin deshalb gänzlich jungfräulich in dem Themengebiet unterwegs. (aktuell ein Siemensgerät in der Mietwohnung, welche mir aber nicht gehört)
Ich konnte bereits in Erfahrung bringen, dass Mielegeräte wohl das Non-plus-ultra seien, kann mich da aber noch nicht so wirklich mit dem hohen Preis anfreunden (ab ca 780€ im Internet).
Nun gäbe es noch Geräte von AEG, Bosch und Siemens, die mir als namhafte Hersteller einfallen, aber ob dort wirklich Qualität dahintersteckt und ich nicht alle paar Monate das Gerät reparieren muss kann ich vom reinen Namen her nicht ableiten.

Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tips bzw Meinungen geben.

Hier noch einige Anforderungen:
- Hohe Schleuderumdrehung
- Energiesparend (Wasser + Strom)
- wenn möglich ein kurzes, schnelles Programm
- Geräuschkulisse eher zweitrangig
- Preis: So bis 600€ evtl auf 650€

:)
 
schau doch mal bei amazon, die haben oft auch gute preise, und man sieht oft meinungen. hab auch vor ner weile da zwei großgeräte bestellt, nachdem ich lange zwischen mediamarkt&co, karstadt und eben amazon geschwankt hab.

hier mal drei von amazon auch im schnitt gut bewertet, und der stromverbrauch unterscheidet sich da echt quasi gar nicht, 1.02 bis 1.12 im standardwaschgang, und wasser brauchen die alle 44 bis 47 liter.

bauknecht http://www.amazon.de/Bauknecht-WA-Sensitive-24-Waschmaschine/dp/B0017S3JDY 429€

oder ne siemens: http://www.amazon.de/Siemens-WM14E140-Waschmaschine-Stiftung-Warentest/dp/B000NAXESC 499€

auch AEG ist nicht schlecht: http://www.amazon.de/AEG-Electrolux-Waschmaschine-Knitterschutz-Mengenautomatik/dp/B0020QCMPI/ 489€


alle preise inkl. lieferung - und wegen "schnell", naja: 1,5std. bei 30 grad is an sich normal.vlt. findest du da mehr in den meinungen.

selbst bei teureren wirst du erst bei nem deutlichem aufpreis weniger strom- oder wasserbedarf haben, zB ne miele für 1200€ wie die hier http://www.amazon.de/Miele-WPS-LOWS-Waschmaschine-Testsieger/dp/B000I5Q7L8 mit nur 0,85 KWh, was dann aber pro waschgang wenn es hochkommt 4 cent weniger sind - wenn du jede woche 1x wäschst sind das nach 20 jahren erst ~40€ ersparnis...


miele is halt schon quasi der mercedes, die sind gut, haben auch keine gerät im "einsteiger"segment. bei den anderen firmen wird halt auch das "billig"-segment bedient, wobei speziell bei den 4 oben die UVP mal mind. 700€ war, also das sind keine "ab werk"-billigmaschinen, sondern halt einfach vermutlich nicht mehr GANZ neue modelle, was aber bei so was egal is, da tut sich nicht nach 2-3 jahren schon so viel, dass man das neueste modell nehmen "muss"

ich persönlich hab gute erfahrung mit bauknecht, ich hab seit ner weile von denen nen kühlschrank und ne spülmaschine - das is idR eher ne "preiswertere" firma, aber trotzdem nicht schlecht - preisleistung stimmt da IMHO sehr gut, hab beide geräte nach langem recherchieren ausgesucht.

vlt. schauen, dass die maschine nen schutz hat, FALLS das wasser nicht abfließt (heißt je nach hersteller zB AquaStop oder so) - aber evlt. haben das sowieso alle außer der ganz ganz billigen.



*edit* hier noch ne bosch mit nur 0,85KWh und 41l und nur 500€, aber "derzeit nicht lieferbar" und nur 5kg statt wie oben 6kg fassungsvermögen... http://www.amazon.de/BOSCH-785053-Waschmaschine-28222-Fassungsverm%C3%B6gen/dp/B0018LHWPQ
 
Danke Herb,

das sieht ja schon mal interessant aus. Zum Stromverbrauch - mir gehts eigentlich nur darum, dass sie die Energieeffizienzklasse A erreichen. Und mit den genannten Verbrauchswerten liegen die Geräte ja soweit in dem Bereich.

Auf die Idee bei Amazon zu suchen bin ich ja auch schon gekommen ;) hatte dort aber nur nach 5* Bewertungen gesucht und erhielt nur noch 4 Geräte zu auswahl (U.A die hier www.amazon.de/Siemens-WM16E340-Waschmaschine-aquaStop-unterbaufhig/dp/B0012DCTE4/ref=sr_1_3)

Mir gehts hauptsächlich darum, dass ich nicht in Regelmäßigen abständen irgendwelche Bauteile austauschen muss. Gewaschen wird so zwei mal die Woche.
 
Danke Herb,

das sieht ja schon mal interessant aus. Zum Stromverbrauch - mir gehts eigentlich nur darum, dass sie die Energieeffizienzklasse A erreichen. Und mit den genannten Verbrauchswerten liegen die Geräte ja soweit in dem Bereich.

Auf die Idee bei Amazon zu suchen bin ich ja auch schon gekommen ;) hatte dort aber nur nach 5* Bewertungen gesucht und erhielt nur noch 4 Geräte zu auswahl (U.A die hier www.amazon.de/Siemens-WM16E340-Waschmaschine-aquaStop-unterbaufhig/dp/B0012DCTE4/ref=sr_1_3 )

Mir gehts hauptsächlich darum, dass ich nicht in Regelmäßigen abständen irgendwelche Bauteile austauschen muss. Gewaschen wird so zwei mal die Woche.
die eine siemens hatte ich auch, aber die verkauft halt nicht amazon selbst und hat nur EINE meinung. ich bewußt "ab 4 sterne" gesucht, denn 5 sterne im SCHNITT ist so gut wie unmöglich, wenn da nicht nur 2-3 leute was bewerten. selbst absolute top-produkte haben immer mal einen, der meckert oder der aus kleinigkeiten 4 sterne gibt zb "aber könnte leiser sein" oder auch "da ich nicht weiß, ob die maschine nicht nach nem jahr kaputtgeht, nur 4 sterne" oder dann is da halt der eine von 1000, dessen produkt schon nach 2 wochen kaputtging und der deswegen 1 stern gibt...

mir wär es aber auch neu, dass markenwaschmaschinen massenhaft kaputtgehen... und bei zB bauknecht haste als aktion bei kauf bis ende des jahres 5 jahre garantie, das steht bei der ersten verlinkten maschine auch dabei, siehe die überschrift und den link bei "Jetzt fünf Jahre Herstellergarantie auf alle Bauknecht Frontlader" http://www.amazon.de/Bauknecht-WA-Sensitive-24-Waschmaschine/dp/B0017S3JDY
 
Hi,

wichtig sind vor allem ein paar Dinge, über die man sich vorher klar werden muss:

- wieviel kg Ladevolumen? Das hängt von der Anzahl der Personen im Haushalt ab und natürlich, wie oft man waschen will oder muss. Also lohnt sich auch für Einzelpersonen der Blick auf 7kg-Automaten, wenn man einen vollen Kleiderschrank hat und nicht wöchentl. 2x waschen muss. ;)

- hat man ganzjährig (auch drinnen) Platz zum Wäsche aufhängen, braucht es keinen Trockner, dafür aber gute Schleuderwirkung - also Klasse A und ab 1400 U/min (besser sind 1600 U/min), will man aber eh einen Trockner anschaffen, weil kein Platz zum Wäschehängen ist, reichen auch 1200 U/min

- welche Anforderungen stellt man an die Maschine: Aquastop und Mengenautomatik sind eigentl. ein Muss, genauso sollte Waschwirkung und Energieeffizenz Klasse A haben, die verschiedenen benötigten Waschprogramme sind natürlich, je nach Kleidungsgewohnheiten ebenso zu beachten (trägt man viel Wolle oder hochwertige Stoffe oder will man auch mal Turnschuhe mitwaschen? geht alles!)

- die gängigen großen Marken haben heut fast alle Aktionen mit 4-5 Jahren Garantie, außerdem gibt es sowohl bei den Herstellern als auch Versandhäusern (bspw. Otto) spezielle Konditionen und Rabatte für Erstbesteller oder auch ab und an kostenlose Zugaben von bspw. Dampfbügeleisen, etc.

Wenn alle Kriterien ausgewählt sind und man diese nach eigenen Gesichtspunkten gewichtet hat, kann man bei Geizhals wunderbar unter Haushaltsgroßgeräte auswählen. Da die Mitnahme eines Altgerätes bei dir nicht in die Entscheidung hineinfällt, sind nur noch die Versandkosten der einzelnen Firmen und ihre Zuverlässigkeit zu checken.

Wir haben übrigens eine WM von Blomberg, die sind auch top.
 
Zurück